Avid Forum



Import von Mov.-Dateien einer Nikon D7000 in AVID MC 4.0



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
snowcat
Beiträge: 1

Import von Mov.-Dateien einer Nikon D7000 in AVID MC 4.0

Beitrag von snowcat »

Hallo zusammen,

obwohl ich in dem Forum viel gelesen habe, bin ich letzten Endes nicht auf die Lösung meines Problems gestossen.

Ich habe folgendes Anliegen:
Ein Kunde gab mir eine DVD mit diversen Mov.-Dateien im Format H.264 1920x1080 16,7 Mill.
Film fps 23.98
Datenrate 19 Mbit/s

Beim Import in den MC 4.0 habe ich als Format sowohl 1080p/25 als auch 1080i/50 mit dem Codec XDCAM HD 50Mbits/s verwendet.
Das Problem ist nun, daß die Farben im Vergleich zum Original sehr schwach dargestellt werden und die hellen Bereiche brennen, also keine Struktur mehr vorweisen. (Ich habe keine Color Correction vorgenommen.)
Als Exportsetting habe ich den Sorensen Squeeze verwendet.
Kann mir jemand einen Tipp geben, woran die Differenz zum Original liegen könnte?

Vielen Dank im voraus



rush
Beiträge: 15110

Re: Import von Mov.-Dateien einer Nikon D7000 in AVID MC 4.0

Beitrag von rush »

Nabend,

hast du mal den Weg über Quicktime Pro versucht?

Sprich - ein mov der D7000 in Quicktime Pro öffnen und dann erneut abspeichern als egenständigen Film.. das dauert je nach Clipgröße nur einen Augenblick bis einige Sekunden.
Wie schaut die Sache dann aus nach dem Import?

Ich arbeite nicht mit dem MC, kann daher nichts dazu sagen...

Möglicherweise trifft dich aber das hier gelegentlich diskutierte Gamma-Shift Problem. Ich hab da keinen Link griffbereit, aber schau mal ob du in der Richtung was findest.
keep ya head up



dienstag_01
Beiträge: 14694

Re: Import von Mov.-Dateien einer Nikon D7000 in AVID MC 4.0

Beitrag von dienstag_01 »

Im Avid MC kann man in den Import Settings den Farbraum auswählen (RGB oder 601/709). Versuchs mal damit.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ARD Produzentenbericht 2024
von iasi - So 23:20
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - So 21:11
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Phil999 - So 19:46
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von rush - So 19:26
» Sane Inside Insanity - Hommage an das Phänomen Rocky Horror
von slashCAM - So 16:45
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Bluboy - So 16:16
» !!BIETE!! 4x COLORAMA Foto Hintergrund 2,7m
von klusterdegenerierung - So 15:29
» !!BIETE!! 4x Manfrotto AutoPole bi 3,7m
von klusterdegenerierung - So 15:28
» !!BIETE!! iPhone SE 1. Gen 32GB Spießergepflegt
von klusterdegenerierung - So 15:27
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von Alex - So 14:52
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt
von MIIIK - So 14:20
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Jörg - So 12:14
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 10:31
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von StanleyK2 - So 10:06
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - So 0:53
» Biete Schulterstütze für Kamera Sony PMW-EX3
von Marcel5525 - Sa 16:54
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Sa 14:58
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von iasi - Sa 12:09
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Axel - Sa 11:50
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von Jörg - Sa 10:39
» BildundTonFabrik in Köln!
von Nigma1313 - Fr 19:39
» Netflix kauft Warner/HBO
von cantsin - Fr 19:08
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von cantsin - Fr 16:33
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Mantas - Fr 14:32
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von tom - Fr 13:39
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von cantsin - Do 17:56
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von Magnetic - Do 17:07
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Do 0:27