Hallo...
...und mal eine Frage an Monopod-Experten: Macht es Sinn, auf einen Monopod einen Fluid-Videokopf aufzusetzen? Zum Beispiel einen Manfrotto 501HDV-Kopf? Könnte mir vorstellen, dass die Kamera dann beweglicher würde.
Oder ist so eine Idee total hirnrissig?
Es gibt von Manfrotto einige Monopod - Kits die auch einen Fluidkopf drauf haben. In wie weit den Kopf dann nutzen kann weiß ich nicht. Meist werden sie genutzt um die Schräglage des Einbeinstativs auszugleichen.
VG
Johannes
____________________
Fernsehredakteure haben eine einmalige Begabung: Sie können Spreu von Weizen trennen. Und die Spreu senden sie dann. (Dieter Hallervorden)
Hallo Heinavesi
Ich verwende seit längern das Manfrotto 562B. Ich habe ebenfalls schon mit dem Gedanken gespielt, einen Schwenkkopf zu montieren, vor allen um bei Tielts damit arbeiten zu können. Wie das bei Horizontalschwenks funktioniert kann ich Dir aber auch nicht sagen. Bevor ich zuschlage, möchte ich mir gern einen Händler suchen, wo man den Kopf mal in die Hand bekommt. Habe aber bei mir in der Nähe- Raum Bodensee- noch keinen gefunden.
Günther
Für den Urlaub verwende ich schon seit längerem das Giotto MM9980 mit dem 501 HDV-Kopf. Das Monopod hat unten eine ausklappbare Spange, auf die man für Horizontalschwenks draufsteigen kann, aber natürlich gehen mit dem 501 auch Vertikalschwenks recht gut.
Hat aber zusammen sicher 1,5 Kg. Das Manfrotto 562B ist für diesen relativ schweren Kopf zu filigran, insbesondere weil das kleine untere Dreibein teilweise aus Plastik besteht.
ich verwende als einbein ein monostat http://www.monostat.com/D/index.php, durch den absolut genialen fuß, kann man sowohl horizontal, als auch vertikal (mit leichter einschränkung, da die höhe variiert) ohne zusätzlichen kopf schwenken.
Macht es Sinn, auf einen Monopod einen Fluid-Videokopf aufzusetzen?
Das hat sich Manfrotto auch gefragt und das 561BHDV produziert. Ich habe mein altes Monopod 562B verkauft und das neue geholt..... es liegen da in der Handhabung Welten zwischen den beiden!
Ein Fluidkopf auf einem Monopod ist Quatsch. Die oben gezeigten Manfrotto-Modelle haben bereits Fluidtechnik eingebaut, der "Kopf" sitzt unten. Mit etwas Übung gelingen damit saubere Horizontalschwenks.
Hallo Wolfgang
gehe ich recht in der Annahme, das der ,,Unterbau,, des BHDV der gleiche ist, wie beim 562? Da müsste der Neiger doch auch einzeln zu bekommen sein um ihn nachträglich zu montieren.
Ein Stativ nutzt man ja nicht nur um die Kamera irgendwo fest zu verankern sondern auch damit die Schwenks nicht schief und krumm werden (dafür gibt es z.B. die eingebauten Wasserwaagen).
Mit einem Monopod wäre dies völlig unmöglich, denn solange man es in der Hand hält, hat es ggf. immer eine kleine Schieflage. Fängt nun an zu schwenken (horizontal), wird es mit aller höchster Wahrscheinlichkeit schief werden, denn keiner achtet gleichzeitig auf Bildausschnitt im Monitor, die Wasserwaage auf dem Stativ und evtl. noch die Umgebung um einen herum.
Die Ernüchterung kommt dann später im Schnitt und man wundert sich, warum trotz des gedachten ausfallsicheren Setups alles schief ist ;)
Wenn man also mit Monopod schwenken möchte, dann sollte man das gesamte Stativ einfach schwenken.
Aha,
das 561BHDV sieht nun gut aus, genau das fluidgedämpfte Vertikalschwenken hat nämlich beim 562 B gefehlt.
Einziger Vorteil meiner vorweggenommenen Lösung ist jetzt nur mehr, dass der 501-Kopf relativ schnell auch auf ein Dreibein ummontiert werden kann und das Urlaubsgepäck nicht zusätzlich belastet.
Hallo Wolfgang
gehe ich recht in der Annahme, das der ,,Unterbau,, des BHDV der gleiche ist, wie beim 562? Da müsste der Neiger doch auch einzeln zu bekommen sein um ihn nachträglich zu montieren.
Dachte ich auch erst, aber dann hast du zwei horizontale Drehungen. Der mitgelieferte kopf ist fest auf dem Monopod (geschraubt) und die Fluidpatrone im Fuß des einbeins dreht nur..... keine Ahnung ob ein normaler Kopf stören würde. Der Unterbau ist 561B also nur 4KG zu ladbar.
tommyb hat geschrieben:
Mit einem Monopod wäre dies völlig unmöglich, denn solange man es in der Hand hält, hat es ggf. immer eine kleine Schieflage. Fängt nun an zu schwenken (horizontal), wird es mit aller höchster Wahrscheinlichkeit schief werden, denn keiner achtet gleichzeitig auf Bildausschnitt im Monitor, die Wasserwaage auf dem Stativ und evtl. noch die Umgebung um einen herum.
Die Ernüchterung kommt dann später im Schnitt und man wundert sich, warum trotz des gedachten ausfallsicheren Setups alles schief ist ;
Du hast völlig recht, wobei das gleichmäßige Ausrichten eine Videokopfes im 90 Gradwinkel ja fast schon eine Arbeit an sich ist.
Für Monopods hat sich bei mir allerdings das Ankleben einer großen Libelle auf den Schnellwechselplatten bewährt, die leicht auch während des Filmens im Auge behalten werden können. Aber perfekt ist dieser Lösungsvorschlag natürlich auch nicht.
@Ruessel: dein Posting verstehe ich nicht. Es geht doch nur um den zusätzlichen fluidgedämpften vertikalen Schwenks, den der neue BHDV Kopf 561 ermöglicht und ob der auf das alte Stativ montierbar wäre.
@Ruessel: dein Posting verstehe ich nicht. Es geht doch nur um den zusätzlichen fluidgedämpften vertikalen Schwenks, den der neue BHDV Kopf 561 ermöglicht und ob der auf das alte Stativ montierbar wäre.
Es gibt keinen BHDV Kopf einzeln zu kaufen..... nur das gesamte Stativ mit Kopf, dem aber die horizontale Drehung entfernt wurde, diese Drehung kommt wieder über die Fluidpatrone im Fuß.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.