Gemischt Forum

Monopod mit Videokopf??

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
heinavesi

Monopod mit Videokopf??

Beitrag von heinavesi »

Hallo...
...und mal eine Frage an Monopod-Experten: Macht es Sinn, auf einen Monopod einen Fluid-Videokopf aufzusetzen? Zum Beispiel einen Manfrotto 501HDV-Kopf? Könnte mir vorstellen, dass die Kamera dann beweglicher würde.
Oder ist so eine Idee total hirnrissig?

Man(n) dankt!

Johannes

Re: Monopod mit Videokopf??

Beitrag von Johannes »

Es gibt von Manfrotto einige Monopod - Kits die auch einen Fluidkopf drauf haben. In wie weit den Kopf dann nutzen kann weiß ich nicht. Meist werden sie genutzt um die Schräglage des Einbeinstativs auszugleichen.
VG
Johannes

Videobodo

Beitrag von Videobodo »

Hallo Heinavesi
Ich verwende seit längern das Manfrotto 562B. Ich habe ebenfalls schon mit dem Gedanken gespielt, einen Schwenkkopf zu montieren, vor allen um bei Tielts damit arbeiten zu können. Wie das bei Horizontalschwenks funktioniert kann ich Dir aber auch nicht sagen. Bevor ich zuschlage, möchte ich mir gern einen Händler suchen, wo man den Kopf mal in die Hand bekommt. Habe aber bei mir in der Nähe- Raum Bodensee- noch keinen gefunden.
Günther

heinavesi

Beitrag von heinavesi »

Hallo Günther,
dann teilen wir dasselbe Los! Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand mit wertvollen Tipps.
Gruß: Heiner

domain

Beitrag von domain »

Für den Urlaub verwende ich schon seit längerem das Giotto MM9980 mit dem 501 HDV-Kopf. Das Monopod hat unten eine ausklappbare Spange, auf die man für Horizontalschwenks draufsteigen kann, aber natürlich gehen mit dem 501 auch Vertikalschwenks recht gut.
Hat aber zusammen sicher 1,5 Kg. Das Manfrotto 562B ist für diesen relativ schweren Kopf zu filigran, insbesondere weil das kleine untere Dreibein teilweise aus Plastik besteht.

srone

Beitrag von srone »

ich verwende als einbein ein monostat http://www.monostat.com/D/index.php, durch den absolut genialen fuß, kann man sowohl horizontal, als auch vertikal (mit leichter einschränkung, da die höhe variiert) ohne zusätzlichen kopf schwenken.

lg

srone
ten thousand posts later...

ruessel

Beitrag von ruessel »

Macht es Sinn, auf einen Monopod einen Fluid-Videokopf aufzusetzen?
Das hat sich Manfrotto auch gefragt und das 561BHDV produziert. Ich habe mein altes Monopod 562B verkauft und das neue geholt..... es liegen da in der Handhabung Welten zwischen den beiden!

Bild
Gruss vom Ruessel

Jott

Beitrag von Jott »

Ein Fluidkopf auf einem Monopod ist Quatsch. Die oben gezeigten Manfrotto-Modelle haben bereits Fluidtechnik eingebaut, der "Kopf" sitzt unten. Mit etwas Übung gelingen damit saubere Horizontalschwenks.

Videobodo

Beitrag von Videobodo »

Hallo Wolfgang
gehe ich recht in der Annahme, das der ,,Unterbau,, des BHDV der gleiche ist, wie beim 562? Da müsste der Neiger doch auch einzeln zu bekommen sein um ihn nachträglich zu montieren.

Viels Grüsse vom Hochrhein
Günther

tommyb

Beitrag von tommyb »

Ein Stativ nutzt man ja nicht nur um die Kamera irgendwo fest zu verankern sondern auch damit die Schwenks nicht schief und krumm werden (dafür gibt es z.B. die eingebauten Wasserwaagen).

Mit einem Monopod wäre dies völlig unmöglich, denn solange man es in der Hand hält, hat es ggf. immer eine kleine Schieflage. Fängt nun an zu schwenken (horizontal), wird es mit aller höchster Wahrscheinlichkeit schief werden, denn keiner achtet gleichzeitig auf Bildausschnitt im Monitor, die Wasserwaage auf dem Stativ und evtl. noch die Umgebung um einen herum.

Die Ernüchterung kommt dann später im Schnitt und man wundert sich, warum trotz des gedachten ausfallsicheren Setups alles schief ist ;)

Wenn man also mit Monopod schwenken möchte, dann sollte man das gesamte Stativ einfach schwenken.

domain

Beitrag von domain »

Aha,
das 561BHDV sieht nun gut aus, genau das fluidgedämpfte Vertikalschwenken hat nämlich beim 562 B gefehlt.
Einziger Vorteil meiner vorweggenommenen Lösung ist jetzt nur mehr, dass der 501-Kopf relativ schnell auch auf ein Dreibein ummontiert werden kann und das Urlaubsgepäck nicht zusätzlich belastet.

ruessel

Beitrag von ruessel »

Hallo Wolfgang
gehe ich recht in der Annahme, das der ,,Unterbau,, des BHDV der gleiche ist, wie beim 562? Da müsste der Neiger doch auch einzeln zu bekommen sein um ihn nachträglich zu montieren.
Dachte ich auch erst, aber dann hast du zwei horizontale Drehungen. Der mitgelieferte kopf ist fest auf dem Monopod (geschraubt) und die Fluidpatrone im Fuß des einbeins dreht nur..... keine Ahnung ob ein normaler Kopf stören würde. Der Unterbau ist 561B also nur 4KG zu ladbar.
Gruss vom Ruessel

domain

Beitrag von domain »

tommyb hat geschrieben:
Mit einem Monopod wäre dies völlig unmöglich, denn solange man es in der Hand hält, hat es ggf. immer eine kleine Schieflage. Fängt nun an zu schwenken (horizontal), wird es mit aller höchster Wahrscheinlichkeit schief werden, denn keiner achtet gleichzeitig auf Bildausschnitt im Monitor, die Wasserwaage auf dem Stativ und evtl. noch die Umgebung um einen herum.

Die Ernüchterung kommt dann später im Schnitt und man wundert sich, warum trotz des gedachten ausfallsicheren Setups alles schief ist ;
Du hast völlig recht, wobei das gleichmäßige Ausrichten eine Videokopfes im 90 Gradwinkel ja fast schon eine Arbeit an sich ist.
Für Monopods hat sich bei mir allerdings das Ankleben einer großen Libelle auf den Schnellwechselplatten bewährt, die leicht auch während des Filmens im Auge behalten werden können. Aber perfekt ist dieser Lösungsvorschlag natürlich auch nicht.

@Ruessel: dein Posting verstehe ich nicht. Es geht doch nur um den zusätzlichen fluidgedämpften vertikalen Schwenks, den der neue BHDV Kopf 561 ermöglicht und ob der auf das alte Stativ montierbar wäre.

ruessel

Beitrag von ruessel »

@Ruessel: dein Posting verstehe ich nicht. Es geht doch nur um den zusätzlichen fluidgedämpften vertikalen Schwenks, den der neue BHDV Kopf 561 ermöglicht und ob der auf das alte Stativ montierbar wäre.
Es gibt keinen BHDV Kopf einzeln zu kaufen..... nur das gesamte Stativ mit Kopf, dem aber die horizontale Drehung entfernt wurde, diese Drehung kommt wieder über die Fluidpatrone im Fuß.
Gruss vom Ruessel

thoho

Beitrag von thoho »

Als Ersatzteil gibt es den speziellen 701HDv Kopf schon
http://mediacdn.shopatron.com/media/mfg ... 1272346470

Das Stativ 561BHDV und 562B ist das selbe, nur der Kopf ist beim Ersten drauf und der hält auch nur 4kg, das Stativ verträgt 8kg.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von enii - Di 11:37
» Wenn man den Kotzschlauch sieht - Peinliche Fehler in neuer 4K Version von Mad Men
von slashCAM - Di 11:06
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von MaxSchreck - Di 10:35
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von ruessel - Di 10:08
» Was macht einen Film erfolgreich?
von Bluboy - Di 8:46
» Tilta stellt neue, ausziehbare Schulterpolster-Baseplate vor
von Ridge - Di 8:24
» ARD Produzentenbericht 2024
von Jott - Di 7:01
» Sanken COS-11D mit Rekorder
von pillepalle - Di 2:33
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von Drushba - Mo 23:38
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von iasi - Mo 23:22
» BieteIFOOTAGE SHARK MINI Motorslider, 65cm Schienen, div. Zubehör, kaum gebraucht.
von Massurke - Mo 21:37
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 21:26
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von iasi - Mo 21:15
» Amazon rudert zurück beim Einsatz von KI zur automatischen Synchronisation
von medienonkel - Mo 18:17
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von rush - Mo 17:26
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von Alex - Mo 16:22
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Bildlauf - Mo 13:40
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Mo 12:32
» Betriebsgeräusch Edelkrone SliderONE v3
von Hifi - Mo 11:27
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - So 21:11
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Phil999 - So 19:46
» Sane Inside Insanity - Hommage an das Phänomen Rocky Horror
von slashCAM - So 16:45
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Bluboy - So 16:16
» !!BIETE!! 4x COLORAMA Foto Hintergrund 2,7m
von klusterdegenerierung - So 15:29
» !!BIETE!! 4x Manfrotto AutoPole bi 3,7m
von klusterdegenerierung - So 15:28
» !!BIETE!! iPhone SE 1. Gen 32GB Spießergepflegt
von klusterdegenerierung - So 15:27
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt
von MIIIK - So 14:20
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Jörg - So 12:14
» Biete Schulterstütze für Kamera Sony PMW-EX3
von Marcel5525 - Sa 16:54
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Axel - Sa 11:50
» BildundTonFabrik in Köln!
von Nigma1313 - Fr 19:39
» Netflix kauft Warner/HBO
von cantsin - Fr 19:08
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Mantas - Fr 14:32
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von cantsin - Do 17:56