Nikon Forum



Test: Nikon D7000 – Nikons bester Videowurf



... was Nikon-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Test: Nikon D7000 – Nikons bester Videowurf

Beitrag von slashCAM »

Test: Test: Nikon D7000 – Nikons bester Videowurf von rob - 8 Jan 2011 20:03:00
>Ironie der Video-DSLR-Gesichte. Mit der Nikon D90 führte Nikon erstmalig überhaupt Videofunktionen bei DSLRs ein. Doch anstatt sich an die Spitze der Entwicklung zu setzen, wird man von der nachfolgenden (Canon) Konkurrenz in Sachen DSLR-Videofunktionen prompt überrollt. Doch mit der Nikon D7000 hat Nikon in der Videoabteilung sehr viel richtig und damit gehörig Boden gut gemacht – wie viel, das will unser Test klären...

zum ganzen Artikel



cutty
Beiträge: 136

Re: Test: Nikon D7000 – Nikons bester Videowurf

Beitrag von cutty »

Heißt jetzt, die GH2 von Panasonic ist auch noch besser wie die Nikon D7000 oder?



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: Test: Nikon D7000 – Nikons bester Videowurf

Beitrag von pilskopf »

Die GH2 bietet doch schon viel mehr was ein Videofilmer benötigt, die GH2 ist im Grunde mehr Cam als Knipse. Das kann man bei der Nikon ja nicht behaupten.



jwd96
Beiträge: 970

Re: Test: Nikon D7000 – Nikons bester Videowurf

Beitrag von jwd96 »

@cutty
Wenn dann ist die GH2 besser als die D7000 (: Aber nur in Sachen Video. Für Fotos ist die D7000 angeblich nicht zu toppen. (sagt CHIP FOTO VIDEO Digital)



Front242
Beiträge: 51

Re: Test: Nikon D7000 – Nikons bester Videowurf

Beitrag von Front242 »

cutty hat geschrieben:Heißt jetzt, die GH2 von Panasonic ist auch noch besser wie die Nikon D7000 oder?
In Sachen Videofilmen wohl. Aber marginal.. Die D7000 ist aber in erster Linie mal ne Spitzen-DSLR, zum FOTOs machen. Dass die jetzt auch noch schöne Filmchen machen kann ist ja ein tolles Zusatzfeature.
Wie kann man aus dem Rahmen fallen, wenn man noch nicht mal im Bilde war?



rush
Beiträge: 14042

Re: Test: Nikon D7000 – Nikons bester Videowurf

Beitrag von rush »

pilskopf hat geschrieben:Die GH2 bietet doch schon viel mehr was ein Videofilmer benötigt, die GH2 ist im Grunde mehr Cam als Knipse. Das kann man bei der Nikon ja nicht behaupten.
Naja also ganz so hart seh ich das nicht.... man kann die beiden Kameras ja schon aufgrund des Bodys nur schwer vergleichen. Mir ist sie (die GH2) einfach etwas zu klein - anderen sagt die Größe bzw. Kompaktheit wahrscheinlich mehr zu.

Aber klar... die Nikon ist in erster Linie eine reinrassige DSLR mit 100% Sucher, schnellem Foto-AF und vielen tollen Features...

Aber Nikon kommt halt klassisch aus'm Fotobereich... wohingegen Panasonic schon viel länger im Videosektor zu tun hat - und es somit wahrscheinlich einfacher ist das Know-How der beiden Welten zu vereinen... .

Trotzdem ist Nikon für meine Begriffe jetzt auch so langsam "oben" angekommen, natürlich mit einigen Abstrichen in der Tonabteilung und der Formatvielfalt. Dennoch kann man jetzt endlich auch mit der Nikon gescheit filmen.
keep ya head up



prime
Beiträge: 1505

Re: Test: Nikon D7000 – Nikons bester Videowurf

Beitrag von prime »

pilskopf hat geschrieben:Die GH2 bietet doch schon viel mehr was ein Videofilmer benötigt
*lach*
Wie wärs mit gescheiten Audio.. oder ein global-shutter oder oder oder.. ;)



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: Test: Nikon D7000 – Nikons bester Videowurf

Beitrag von pilskopf »

Weißt, die GH2 nimmt wenigstens von Hause aus in Stereo auf, die Nikon gerade mal Mono. Lol. Und schon mal das Aliasing der Nikon gesehen? Ist zwar nicht so stark wie das einer Canon aber gut vorhanden, wieder eine DSLR mit der man nicht jedes Motiv abfilmen kann. Moire genauso vorhanden. Kein Schwenkdisplay, hat die überhaupt 720p50? Die Iso wird auch automatisch geregelt und man kann diese nicht fest einstellen? Ich weiß nicht ob letztere 2 Infos stimmen aber nicht dein ernst das mit einer GH2 zu vergleichen und wir reden nur über den Videomodus bitte. Der Fotomodus interessiert in einem Forum für Filmer kein Schwein. Und vom AF im Vergleich zum AF des 14-140er ganz zu schweigen, Welten.
Zuletzt geändert von pilskopf am So 09 Jan, 2011 18:37, insgesamt 1-mal geändert.



prime
Beiträge: 1505

Re: Test: Nikon D7000 – Nikons bester Videowurf

Beitrag von prime »

Und? Deine ursprüngliche Aussage ist nach wie vor geradezu lächerlich.



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: Test: Nikon D7000 – Nikons bester Videowurf

Beitrag von pilskopf »

Nö. kein bisschen, die GH2 und deren manuellen Kontrolle ist der Traum jedes anspruchsvollen Filmers. Angefangen von der vollen Kontrolle bis zur Abbildungsqualität und der Möglichkeit mit der Tiefenunschärfe und das zum kleinen Preis und einer handlichkeit die ihresgleichen sucht. Man muss das mal mit vor 1 oder 2 Jahren vergleichen wo die Jungs einen teuren 35mm Adapter holen mussten der dann noch Licht schluckt und man seine Cam hacken musste um einen Flip durchzuführen. Auf so etwas wie die GH2 hat die Welt einfach gewartet. Generell die filmenden DSLRs auch wenn eben einige noch Krankheiten besitzen. Die GH2 ist ja nicht perfekt aber nah dran.



prime
Beiträge: 1505

Re: Test: Nikon D7000 – Nikons bester Videowurf

Beitrag von prime »

Ich seh schon Diskussion sinnlos.



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: Test: Nikon D7000 – Nikons bester Videowurf

Beitrag von pilskopf »

Ich muss eh weiter Löhne machen, kein Problem.



rush
Beiträge: 14042

Re: Test: Nikon D7000 – Nikons bester Videowurf

Beitrag von rush »

Leute nicht streiten... das bringt Null ;)

Für mich ist die Nikon primär (m)eine Fotokamera... zum drehen hab ich einen Henkelmann-Camcorder.

Daher ist die D7000 eine schöne Ergänzung, wenn man etwas mehr Bokeh möchte und mal einen anderen Look benötigt.

Achso und der ISO-Wert lässt sich manuell einstellen - auch während der Filmaufnahme - 50p dagegen gibt es nicht - hab ich aber bisher nicht vermisst ;)

Insofern finde ich es wenig fördernd die D7000 hier nur runterzuspielen... Die GH2 ist gewiss eine sehr gute Videkomaera - denke das stellt hier keiner in Frage.

Die Nikon ist eben ein wenig speziell... so muss man es sehen ;)
keep ya head up



DocGravity
Beiträge: 12

Re: Test: Nikon D7000 – Nikons bester Videowurf

Beitrag von DocGravity »

Aus Fotografischer Sicht muss ich das Dead/Hot/Stuck Pixel Problem anschneiden ... das is wirklich heftig, vorallem bei längeren Belichtungszeiten.

Ich hab hier ein kleines Demofoto mit Vergleich gepostet http://www.jreitter.com/blog/2011/01/24 ... xel-party/



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von TomStg - Mi 9:25
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Resolve-Mac, 5000€
von freezer - Mi 9:02
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Mi 6:03
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von pillepalle - Mi 0:21
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Di 20:31
» Retention Video Editing ist tot
von cantsin - Di 19:55
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Di 6:10
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - So 19:24
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17
» AOCs neue Preisbrecher-Monitore für Bildverarbeitung
von cantsin - So 17:51
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von iasi - So 16:17