Forumsregeln Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...
Was soll daran bitte das Sensationelle sein? :-))
Egal in welchem Hotel, an welchem Strand, was anderes als das hier Gezeigte habe ich noch nie gesehen, sofern alles ziemlich belegt war.
Tja auch im Urlaub braucht' etwas Einsatz und Organisationstalent (:-
Mir gefällt Deine Sprecherstimme gut, wenn da nicht die "G-CH-Fehler" wären. Beispiele: 1. Die Umkleide wird mit Wasser gereinigt (muss gereinicht heissen). 2. schließlich gilt es zig dutzend Liegen zu versorgen (muss heissen zich dutzend). 3. werden ausgewählte Plätze gielstrebig eingenommen (muss heissen zielstrebich)
Wie ein Österreicher Kölsch hört:
Wenn ein Hotel ziemlisch belecht ist, dann ist meist ausch der Pool oder der Strand ziemlisch gereinicht und wird ab 8h in der Früh von div. Personen sofort okkupiert.
Halte ich eigentlich nicht viel von.
Behinderte !!! Ich weiss schon warum ich seit 12 Jahren nicht mehr in irgendwelchen Hotels Urlaub gemacht hab
Ausserdem komm ich immer erst um 8H nach Hause
Um dann alle Hanctücher von den Liegen zu klauen und in den Pool zu werfen und danach nackt durch den Speisse Saal flitze ;-))
.................
Jede Wette das sind die Leute die Klatschen wenn nen Flieger landet !
.................
Nee sorry aber wenn ich so was seh das is wie an Kassen im Supermarkt , Leute die im Flieger oder Zug schon aufstehen bevor man angehalten hat , ... solche Leute meide ich komm ich spätestens nach Kanada garnicht mehr drauf klar.
MfG
B.DeKid
THX für das Zeitzeugniss einer verkehrten Welt - werde es aus Abschreckungs Gründen sichern.
domain hat geschrieben:Wie ein Österreicher Kölsch hört:
Wenn ein Hotel ziemlisch belecht ist, dann ist meist ausch der Pool oder der Strand ziemlisch gereinicht und wird ab 8h in der Früh von div. Personen sofort okkupiert.
Halte ich eigentlich nicht viel von.
Sorry, aber das ist ja eigentlich keine Geschmacksfrage. Belegt wird natürlich beleGt gesprochen. Gereinigt aber gereiniCHt. Genau wie König natürlich KöniCH ausgesprochen wird. Mit Dialekt hat das so gar nichts zu tun...
Ev. täuschst du dich hier ein wenig.
Meine Ursprungsheimat ist Hannover und dort wäre die Aussprache Könich statt König schon immer ein Sakrileg gewesen.
Aber du scheinst ja aus einer ziemlich anderen verschlagenen Gegend der weitgefächerten deutschen Sprachkultur zu stammen :-))
Reiner Zufall, dass Luther genau aus Niedersachen stammt und somit dieser "Dialekt" als Hochdeutsch deklariert wurde und nicht bayrisch ...
Freut mich, dass ich zu etwas Erheiterung beitragen konnte. Das Geilste war ja, dass - egal, wann wir mal Lust auf Faulenzen am Pool hatten - immer genug frei war. Es war gerade mal Vorsaison...
@Steelfox: Gute Idee, mit den Interviews. Werde ich nächstes Mal (hoffentlich nicht so bald) mal ausprobieren. Oder wir machen eine versteckte Kamera und legen uns einfach auf die "reservierten" Liegen...
@newsart: Danke für das Stimmenlob. Mit dem "ig/ich" hast Du natürlich Recht. Wurde mir schon einmal gesagt, aber irgendwie habe ich mir das falsch angewöhnt...
Zuletzt geändert von Jollitop am Mo 04 Okt, 2010 10:11, insgesamt 1-mal geändert.
Für Sprechertexte gibt es Ausspracheregeln, die nichts mit dem Dialekt zu tun haben, sondern vielmehr mit der Verständlichkeit und den Mikrofoneigenschaften. Das 'G' ist aufgezeichnet leichter zu überhören als ein 'CH'.
Wenn schon Luther bemüht wird, ist Goethe nicht weit. Es gibt eine "Mediensprache", die dem gesprochenen Hochdeutsch nahe kommt. Dagegen eine Bühnensprache (KöniG), die sich an historischen Wurzeln orientiert. Das hat mit Herkunfgt und Dialekt wirlich nichts zu tun. Ich trainiere seit Jahren Radio und TV-Sprecher und im Zweifel hilft ein Blick in das Standardwerk: Der kleine Hey, Sprechtraining: Professionell sprechen - auf der Bühne und am Mikrofon.
Du hast recht. Wieder was dazugelernt.
Zitat aus einer Diskussion über das Burgtheaterdeutsch in Österreich:
"Burgtheaterdeutsch bedeutet unter anderem, daß das abschließende "g", in König zum Beispiel, als "ch", also Könich, ausgesprochen wird. Ganz offiziell. "
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.