Die genannten wären mir alle durch die Bank weg zu lichtschwach, insbesondere für den Videomodus...PeterSwiss hat geschrieben:Hallo Matthias,
zur GH2 würde ich folgende Objektive wählen:
- Olympus M-ED 9-18mm f4.0-5.6
- Panasonic 14-45mm f3.5-5.6
- Panasonic 45-200mm f3.5-5.6
Gruss, Peter
Deine Alternativen wären dann:.....??rush hat geschrieben:
Die genannten wären mir alle durch die Bank weg zu lichtschwach, insbesondere für den Videomodus...
Es geht nicht unbedingt immer darum den gesamten Brennweitenbereich abdecken zu müssen.
Ich kenn mich im Panasonic-Objektivpark nicht aus - daher kann ich hier auch keine Alternativen nennen.PeterSwiss hat geschrieben:Deine Alternativen wären dann:.....??rush hat geschrieben:
Die genannten wären mir alle durch die Bank weg zu lichtschwach, insbesondere für den Videomodus...
Es geht nicht unbedingt immer darum den gesamten Brennweitenbereich abdecken zu müssen.
Schönes Objektiv, sicher nicht billig, in der Anwendung auf Leica-Messsucherkameras bzw. spiegellose Wechselobjektivkameras mit M-Objektiv-Adaptern beschränkt. Ein gebrauchtes manuelles Nikon 85mm 2.0 oder 1.4 ist eine ggfs. günstigere Lösung, die sich auch an Spiegelreflexkameras (Nikon, adaptiert Canon) betreiben lässt. Noch preiswerter geht es mit einem Pentax Takumar 85mm 1.8 oder einem russischen Jupiter-9 85mm 2.0 mit M42-Gewinde. Das Jupiter-9 findet man gebraucht schon für rund 100 EUR, und es ist mechanisch und optisch (Carl Zeiss-Nachbau) ausgezeichnet.pilskopf hat geschrieben:Was haltet ihr denn von dem hier?
http://www.voigtlaender.de/cms/voigtlae ... eliar.html
Die wichtigsten Objektive hab ich schon, ich wollt jetzt noch ein leichtes Tele haben das Lichtstark ist.PeterM hat geschrieben:Als Standard würd ich für die GH2 oder AF 101 folgendes kaufen
Pana 7-14mm für Landschaft/ Panorama. Ein Grund warum wir überhaubt die AF 101 und die GH2 gekauft haben.
Pna 14-140 Kit
Beide sind leider eutwas lichtschwach aber scharf.
In Bezug auf Autofokus und Bledenstuerung nicht das Verhalten einer EX1 erwarten.
1 oder 2 Pancake 20mm / 40 mm.
Den Rest würd ich im Zweifelsfall aus Beständen mit Nikoor oder Canon adaptieren.
Wenn's noch nicht zu spät ist, würde ich mir erst einmal Ken Rockwells Verriss dieses Objektivs durchlesen: http://www.kenrockwell.com/voigtlander/50mm-f1.htm.pilskopf hat geschrieben:Also ich hab mich nun überwunden ein weiteres Voigtländer Objektiv zu holen mit Leica M Bayonet. Das Nokton 50mm f1.1 - am 1 Mai wollte ich das eigentlich mal ausgiebig testen.
Wenn's Dir um ein extrem lichtstarkes 50mm-Objektiv geht, würde ich zu einem Nikon Nikkor oder Olympus Zuiko 50mm 1.2 greifen und es adaptieren. Eine kompakte und mit unter 100 EUR sehr günstige Alternative ist das russische Jupiter-3 50mm/1.5 (basierend auf einen Zeiss-Sonnar-Vorkriegsobjektiv für Messsucherkameras) mit m39-Schraubgewinde, das sich einfach und preiswert an Leica M bzw. Micro Four Thirds adaptieren läßt."The Voigtländer 50mm f/1.1 lens for LEICA is poor. It's very soft and has poor bokeh at the larger apertures. Many of Voigtländer's lenses for LEICA are excellent, but not this one. You'd be better off saving your money for a used LEICA SUMMILUX 50mm f/1.4, or buying the far superior and less expensive Zeiss 50mm f/2 ZM."
Will ich wohl meinen ;-Ppilskopf hat geschrieben:....Erfüllt seinen Zweck denk ich.
Muahaha, aber eine bräuchte ich wirklich noch, will mir aber ne silberne kaufen und warte ein bisschen noch ab.HansMaulwurf hat geschrieben:Nun hört auf damit... ;-)
Suche seit Wochen im Netz nach der GH2 inkl. 14-140 von einem Qualitätshändler, aber durchgehend nicht lieferbar. Liegt das an der Japankrise oder hat pilskopf alle aufgekauft....?


