Panasonic Forum



IBC 2010: Panasonic AG-AF101 für 5830,- Euro?



... was Panasonic-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

IBC 2010: Panasonic AG-AF101 für 5830,- Euro?

Beitrag von slashCAM »



nordheide
Beiträge: 1092

Re: IBC 2010: Panasonic AG-AF101 für 4.900,- Euro?

Beitrag von nordheide »

Super, das Teil!

Es fehlt m.E. noch Shot Transition und das es ein Canon-Body für EF Lensen ist ;-))



pailes
Beiträge: 938

Re: IBC 2010: Panasonic AG-AF101 für 4.900,- Euro?

Beitrag von pailes »

Slashcam hat geschrieben:Ob hierin auch eine Optik begriffen sein soll, ist noch nicht klar.
Barry Green beantwortet diese Frage bereits im DVXuser-Forum:
Barry Green hat geschrieben:
Will they sell this camera with no lens to keep the price down and make all lenses optional?
That is the only way it will be sold. All lenses are optional, it's sold as body-only.
Bekennender Panasonic-Fanboy



tom
Administrator
Administrator
Beiträge: 1485

Re: IBC 2010: Panasonic AG-AF101 für 5830,- Euro?

Beitrag von tom »

pailes hat geschrieben:
Slashcam hat geschrieben:Ob hierin auch eine Optik begriffen sein soll, ist noch nicht klar.
Barry Green beantwortet diese Frage bereits im DVXuser-Forum:
Barry Green hat geschrieben: That is the only way it will be sold. All lenses are optional, it's sold as body-only.
Danke, ist korrigiert!



Harald_123
Beiträge: 320

Re: IBC 2010: Panasonic AG-AF101 für 5830,- Euro?

Beitrag von Harald_123 »

Die 1080/50p bzw. 60p sind aber leider keine "Sensor read outs", wie mir der Panasonic Spezialist am IBC Stand erklärte. Alle progressiven 1080er Frameraten scheinen auf 24p, 25p oder 30p Sensordaten zu basieren.

Im offiziellen englischen Produktdatenblatt zum AG-AF100 von der IBC gibt es keinen Hinweis auf die Aufzeichnungsformate 1080p50 bzw. p60.
Gruß
Harald



wavearound
Beiträge: 29

Re: IBC 2010: Panasonic AG-AF101 für 5830,- Euro?

Beitrag von wavearound »

Abwarten ! Ist ja auch noch nicht fertig. Sollte das alles wirklich so zusammenkommen bete ich das die das Teil auch schnell liefern können und die Sache nicht wie bei Red verläuft.

Dann hab ich die DSLR-Sache ohne größere Schäden überlebt und das wäre traumhaft.
Lebe dein Leben immer am Limit, jederzeit im Proszenium und immer so, dass du am nächsten Tag den Blick in den Spiegel noch verpackst-



kodakmoment
Beiträge: 14

Re: IBC 2010: Panasonic AG-AF101 für 5830,- Euro?

Beitrag von kodakmoment »

Hallo Harald, hast du auch in Erfahrung bringen können, was für ein Signal am SDI Ausgang anliegt? 4:2:2 mit 10 oder 8 bit?

Gruß, Helge



pailes
Beiträge: 938

Re: IBC 2010: Panasonic AG-AF101 für 5830,- Euro?

Beitrag von pailes »

Harald_123 hat geschrieben:Die 1080/50p bzw. 60p sind aber leider keine "Sensor read outs", wie mir der Panasonic Spezialist am IBC Stand erklärte. Alle progressiven 1080er Frameraten scheinen auf 24p, 25p oder 30p Sensordaten zu basieren.

Im offiziellen englischen Produktdatenblatt zum AG-AF100 von der IBC gibt es keinen Hinweis auf die Aufzeichnungsformate 1080p50 bzw. p60.
Ich zitiere mal Barry Green zu dem Thema:
Barry Green hat geschrieben:... the recording/playback format is 1080/30p. But the frame rate is 60fps. So you're recording footage for playback at 1080/30p, but imaging at 60p, resulting in 2:1 slow mo playback.

However, it means that you also do have sixty unique frames recorded per second. So just speed the footage up (by "conforming" it so that instead of telling the computer to play it back at 30fps, you instruct the computer to play it back at 60fps) and there you go -- recorded "live" 1080/60p.
Bekennender Panasonic-Fanboy



marcszeglat
Beiträge: 308

Re: IBC 2010: Panasonic AG-AF101 für 5830,- Euro?

Beitrag von marcszeglat »

häßlicher ging es wohl nicht?!



tommyb
Beiträge: 4921

Re: IBC 2010: Panasonic AG-AF101 für 5830,- Euro?

Beitrag von tommyb »

Es kann nun mal nicht alles weiss und mit Apfel-Logo versehen sein...



cammelcorder
Beiträge: 84

Re: IBC 2010: Panasonic AG-AF101 für 5830,- Euro?

Beitrag von cammelcorder »

Hat sie nun 4:2:2 am SDI-OUT oder nicht?

Nirgendwo ist dazu eine Info zu finden!



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: IBC 2010: Panasonic AG-AF101 für 5830,- Euro?

Beitrag von Bernd E. »

Sie gibt 4:2:2 aus (8bit, nicht 10bit). So steht es in den Präsentationsunterlagen und im Panasonic-Haus-und-Hof-Forum dvxuser ist´s auch mehrfach bestätigt worden.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: IBC 2010: Panasonic AG-AF101 für 5830,- Euro?

Beitrag von WoWu »

@ Harald
Die 1080/50p bzw. 60p sind aber leider keine "Sensor read outs", wie mir der Panasonic Spezialist am IBC Stand erklärte.
Gibt es dazu noch mehr Informationen ?
Denn wenn die das wie bei der Varicam machen, dann izeichnet der variable mode 60p auf. (in 20 Schritten von 12p bis 60p, was dann auch 48p enthalten würde). Ich kann mir nicht vorstellen, dass die ein Bild jeweils interpolieren und das dann auch noch aufzeichnen .... das wäre im NLE möglich aber macht in der Kamera keinen Sinn.
Nur die Wiedergabe von 1080p60 soll auf der Kamera nicht möglich sein.
Nur das würde mich nicht interessieren, solange die Files 60p enthalten.

Aber es ist alles noch Spekulation, jedenfalls sehen die AVC-I Bilder, trotz youtube Codierung schon nicht schlecht aus.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



deti
Beiträge: 3974

Re: IBC 2010: Panasonic AG-AF101 für 5830,- Euro?

Beitrag von deti »

Ich hatte heute eine in der Hand (Seriennummer U4) und konnte beliebig spielen und testen. Die Kamera hat neben einem stabilen Gehäuse mit allen professionellen Schnittstellen auch eine Menge Einstellmöglichkeiten. Das Ausklappdisplay ist, wie bei den Proficamcordern, in einem stabilen Rahmen und zeigt ein sehr sauberes, detailreiches Bild. Auch der Sucher ist hochauflösend als LCOS (mit leichtem Regenbogeneffekt) ausgeführt.
Zur genauen Fokussierung können Peaking und Zoom verwendet werden und obendrein gibt es ein Autofokussystem, bei dem ein beliebiger Bildbereich mit einem Kästchen ausgewählt werden und dieser Bereich bleibt dann fokussiert. Die Zoomstufe der angeschlossenen Optik wird im Stil der Proficamcorder mit Z00..99 dargestellt. In den Testaufnahmen war keinerlei Aliasing zu sehen und das Bild hat sehr detailreich und scharf gewirkt (deutlich besser als bei Canon DSLRs). Das mit 24Mbit/s kodierte H.264-Video zeigte keine unangenehmen Artefakte und sollte auch ohne externen Rekorder gut verwendbar sein.

Deti



r.p.television
Beiträge: 3511

Re: IBC 2010: Panasonic AG-AF101 für 5830,- Euro?

Beitrag von r.p.television »

@deti:


Hattest Du den Eindruck das Bild wird von einem Sensor mit nativer Full-HD-Auflösung generiert oder arbeitet hier auch ein Foto-CMOS mit hoher Auflsöung und lediglich verbessertem Aliasing-Filter?
Anhand der Lichtempfindlichkeit bei ISO100 sollte man dies ja eigentlich abschätzen können.

Wie hoch erschien Dir die echte Detailauflösung? Etwa auf dem Niveau der Sony EX1? Oder doch irgendwo nur fühlbar besser als die bisherigen DSLRs? Die lagen ja irgendwo zwischen PAL und 720P. Von FullHd konnte da keine Rede sein.
Die Kamera wäre nämlich ein guter Ersatz für meine EX1 und 5DMark2 gleichzeitig. Sie würde Detailauflösung, gute Farbdarstellung und die Möglichkeit künstlerisch zu arbeiten endlich vereinen.



pailes
Beiträge: 938

Re: IBC 2010: Panasonic AG-AF101 für 5830,- Euro?

Beitrag von pailes »

r.p.television hat geschrieben:Die lagen ja irgendwo zwischen PAL und 720P.
Der Satz ist Nonsens. Was Du wohl meinst ist "zwischen SD und HD in 720p", aber auch da muss ich Dir widersprechen, zumindest was die GH1 anbelangt. Die macht feinstes 720p und wenn man Berichten im Internet glauben schenken darf, dann ist das Bild der GH1 bei 1080p wesentlich schärfer als das der 5D MK II.

Wenn die GH1 das schon kann, dann kann man wohl davon ausgehen, dass sie es bei der AF100/AF101 auch hinbekommen.
Bekennender Panasonic-Fanboy



deti
Beiträge: 3974

Re: IBC 2010: Panasonic AG-AF101 für 5830,- Euro?

Beitrag von deti »

r.p.television hat geschrieben:Hattest Du den Eindruck das Bild wird von einem Sensor mit nativer Full-HD-Auflösung generiert oder arbeitet hier auch ein Foto-CMOS mit hoher Auflsöung und lediglich verbessertem Aliasing-Filter?
Wir hatten zwar hochwertige HD-SDI-Monitore und konnten über die Fokussierhilfe beliebig ins Bild hineinzoomen, aber das macht es trotzdem nicht möglich den Sensortyp herauszufinden.
r.p.television hat geschrieben:Wie hoch erschien Dir die echte Detailauflösung? Etwa auf dem Niveau der Sony EX1?
Das Bild der Outdoor-Testaufnahmen war sehr detailreich, aber nicht künstlich überschärft und liegt damit eher im Bereich von EX1 und Panasonic HDC-SD707 als in der Nähe von bisherigen DSLRs. Selbst die Indoor-Schummerlichttests haben keine schlimmen Bildfehler zu Tage gefördert (hier würde bei den Canon DSLRs die Auflösung drastisch einbrechen).

Ich will hier auch nicht zu viel Werbung für Panasonic machen, denn die Kamera war eindeutig noch ein Prototyp und bis zur Serienreife könnten sich manche Eigenschaften noch verbessern, andere aber auch verschlechtern.

Deti



WoWu
Beiträge: 14819

Re: IBC 2010: Panasonic AG-AF101 für 5830,- Euro?

Beitrag von WoWu »

@ Deti

Danke für den Kurzbericht.

Eine Nachfrage:
Du schreibst von Autofokus für einen wählbaren Bereich.
Mein Verständnis war, dass beliebige Objektive zum Einsatz kommen können.
Wie ist denn dann die Fokussteuerung gelöst oder funktioniert die nur mit speziellen Objektiven ?
Hast Du da Erkenntnis ?
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



pailes
Beiträge: 938

Re: IBC 2010: Panasonic AG-AF101 für 5830,- Euro?

Beitrag von pailes »

WoWu hat geschrieben:Du schreibst von Autofokus für einen wählbaren Bereich.
Mein Verständnis war, dass beliebige Objektive zum Einsatz kommen können.
Wie ist denn dann die Fokussteuerung gelöst oder funktioniert die nur mit speziellen Objektiven ?
Na ist doch klar, funktioniert nur mit m4/3-Objektiven mit Autofokus bzw. 4/3-Objektive bei denen der Autofokus via Adapter verwendet werden kann. Für alle anderen Objektive wird das nicht funktionieren, da muss manuell am Fokusring fokussiert werden.

Die GH2 hat ein ähnliches Feature, das via Touch-Screen funktioniert.
Bekennender Panasonic-Fanboy



iMac27_edmedia
Beiträge: 1001

Re: IBC 2010: Panasonic AG-AF101 für 5830,- Euro?

Beitrag von iMac27_edmedia »

Das war eine Nikon-Optik die via Adapter an der AG-AF101 angeschlossen war, wenn man PrimeLenses hat, muss man die Schärfe selbst machen!



WoWu
Beiträge: 14819

Re: IBC 2010: Panasonic AG-AF101 für 5830,- Euro?

Beitrag von WoWu »

@ pailes
Na ist doch klar, funktioniert nur mit m4/3-Objektiven mit Autofokus bzw. 4/3-Objektive bei denen der Autofokus via Adapter verwendet werden kann.
So klar ist das leider nicht, denn wie verhalten sich Linsen, die eigene Fokus Intelligenz beinhalten ....
Also, nur nachplappern, was in andern Foren gesagt wird, brauche ich nicht.
Das kann ich auch allein lesen.
Daher meine Frage an jemanden, der die Kamera schon mal ausprobiert hat und vielleicht weiterreichende Informationen hat, denn die Kamera müsste dann damit umzugehen haben.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



pailes
Beiträge: 938

Re: IBC 2010: Panasonic AG-AF101 für 5830,- Euro?

Beitrag von pailes »

WoWu hat geschrieben:So klar ist das leider nicht, denn wie verhalten sich Linsen, die eigene Fokus Intelligenz beinhalten ....
Dir scheint nicht so ganz klar zu sein, dass es sich hier um einen Micro-Four-Thirds-Camcorder handelt. Es gibt schon seit längerer Zeit Micro-Four-Thirds-Fotokameras, auch mit Videofunktion und die müssen sich mit der Problematik ja schließlich auch auseinandersetzen.

Ja die Linsen besitzen eigene Intelligenz und die unterscheidet sich teilweise auch ganz massiv unter den einzelnen Herstellern (z.B. zwischen Olympus und Panasonic).
Das 14-140mm von Panasonic fokussiert im Regelfall während der Videoaufnahme sanft und leise, das 17mm Pancake von Olympus pumpt ständig und macht dabei einen Haufen Lärm.

Deine Frage hingegen war lediglich: "Funktioniert die Fokussteuerung mit allen oder nur mit besonderen Objektiven?". Und die kann man ganz leicht beantworten: Funktioniert nur mit besonderen Objektiven.
WoWu hat geschrieben:Also, nur nachplappern, was in andern Foren gesagt wird, brauche ich nicht.
Zufällig habe ich sowohl Micro-Four-Thirds-Objektive als auch ein passendes Videoaufnahmegerät dazu.

Du musst es mir natürlich nicht glauben, dann warte einfach bis jemand meine Aussage bestätigt, ich gehe jede Wette ein, dass es sich exakt so verhält wie ich es geschrieben habe.
WoWu hat geschrieben:Das kann ich auch allein lesen.
Offensichtlich nicht. Ansonsten steht auf DVXUser alles was Du sonst noch wissen willst und falls nicht, dort können Dir mehr Leute helfen als hier.

***edit von admin: div. folgende Beiträge ins Off-Topik verschoben***
Bekennender Panasonic-Fanboy



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Clemens Schiesko - Do 13:38
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 13:31
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von pillepalle - Do 13:24
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:11
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15