Postproduktion allgemein Forum



Mein Mac workflow in Sachen VIDEOARCHIVIERUNG



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Cinoa
Beiträge: 48

Mein Mac workflow in Sachen VIDEOARCHIVIERUNG

Beitrag von Cinoa »

Hallo, ich möchte meine Erfahrungen zum Besten geben - es ist nämlich nicht so einfach ein brauch- und bezahlbare Lösung in Sachen Archivierung und Verwaltung von Videos zu finden:

Itunes und seine Derivate eignen sich nicht für einen vernünftigen workflow (Formateinschränkungfen/Referenzfilme (!? grausam btw) usw. - allgemein hat Apple nichts übrig für einen QT-Übergreifenden workflow - ein ewiges Thema in allen foren weltweit ... selbst wenn Perian oder/und Flip4Mac installiert ist muss man Referenz (!!!!???) -filme anlegen (Apple, was machst du wieder: stößt mit dem Hintern um, was du mit den Händen gerade augebaut hast; ein Teil des Ganzen geht ins 22. Jahrhundert ein anderer zurück in Classic-Zeiten - heul, zeter ...)

Nach langer Recherche und vor allem vielen Versuchen hier meine Empfehlung:

"Together" von Reinvented Software - insofern Perian und/oder Flip4Mac anstalliert ist spielt es alles im Programm direkt ab: mov, avi, mkv, mp4, wmv, flv usw. - kostet $ 39,-., die Videos lassen sich mit Tags, Labels und Comments usw. sortieren und verwalten. Die Wiedergabe erfolgt im Programm selbst per QT-Player und entspricht dem Original. Das Wiedergabefenster lässt sich flowmäßig vergrößern ... prima!

"Together" ist eigentlich ein Projektverwaltungsprogramm und verwaltet Projekte und alle dazugehörigen Files, Tags, Label, URLS, PDFs - alles wird im Programm selbst dargestellt, selbst Apples IWork Dokumente aus Keynote, Numbers usw.. Aber eben auch VIDEOS in allen wichtigen Formaten ohne Konvertierung!!! Wirklich super - und ich bin tatsächlich nicht verwandt oder verheiratet mit dem Entwickler Steve Harris.

Über IVIDEO kann ich nichts sagen: Jedenfalls "Together" gibt mir für schlappe 19 Dollar mehr eine komplette File- und Projektverwaltung und ich muss KEINE FILME KONVERTIEREN UM SIE VERWALTEN ZU KÖNNEN! (Apple vs. Multimedia !!)

Das supportforum wird übrigens vom Entwickler selbst sehr engagiert betrieben. Einziger con: Das Programm gibt es bisher nur auf Englisch.

Ich habe es gekauft - auch, weil ich derart intelligente Programmierer unterstützen will ...

Ich hoffe allen ISuchern damit geholfen zu haben ...

PS Gerade habe ich IVIDEO getestet: Die Wiedergabequalität im programmeigenen Player ist miserabel und total pixelig (?!) ... absolut keine Empfehlung - & wieder das Problem mit Formaten ...

ABER VIELLEICHT GIBTS JA EINE BESSERE LÖSUNG - LASST ES MICH BITTE WISSEN - HIER IM FORUM HABE ICH UNTER DEN NAHELIEGENDEN STICHWÖRTERN JEDENFALLS NICHTS GEFUNDEN. DANKE.



camworks
Beiträge: 1902

Re: Mein Mac workflow in Sachen VIDEOARCHIVIERUNG

Beitrag von camworks »

Es gibt für Mac noch iDive: http://www.aquafadas.com/en/idive-digit ... /index.php


Ausprobiert hab ich es allerdings (noch) nicht.
ciao, Arndt.



Cinoa
Beiträge: 48

Re: Mein Mac workflow in Sachen VIDEOARCHIVIERUNG

Beitrag von Cinoa »

camworks hat geschrieben:Es gibt für Mac noch iDive: http://www.aquafadas.com/en/idive-digit ... /index.php


Ausprobiert hab ich es allerdings (noch) nicht.
danke, danke, aber ich wollte etwas mit-teilen - Interesse habe ich an ERFAHRUNGEN anderer. Das Programm 'idive' ist völlig unbrauchbar für einen professionellen workflow, weil schon ein einfaches drag and drop nicht möglich ist und vor allem alles "importiert" sprich konvertiert wird.



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: Mein Mac workflow in Sachen VIDEOARCHIVIERUNG

Beitrag von PowerMac »

Final Cut Server.



Cinoa
Beiträge: 48

Re: Mein Mac workflow in Sachen VIDEOARCHIVIERUNG

Beitrag von Cinoa »

PowerMac hat geschrieben:Final Cut Server.
Heißt was? Empfehlung ?! 2 mehr Worte bitte Mr. powermac, please ...



camworks
Beiträge: 1902

Re: Mein Mac workflow in Sachen VIDEOARCHIVIERUNG

Beitrag von camworks »

Cinoa hat geschrieben:danke, danke, aber ich wollte etwas mit-teilen - Interesse habe ich an ERFAHRUNGEN anderer. Das Programm 'idive' ist völlig unbrauchbar für einen professionellen workflow, weil schon ein einfaches drag and drop nicht möglich ist und vor allem alles "importiert" sprich konvertiert wird.
von erfahrungssuche stand aber bei dir nichts und da ich letztens im netz über idive gestolpert bin, hab ichs halt erwähnt. kein grund, gleich pampig zu werden.
ciao, Arndt.



Cinoa
Beiträge: 48

Re: Mein Mac workflow in Sachen VIDEOARCHIVIERUNG

Beitrag von Cinoa »

camworks hat geschrieben:
Cinoa hat geschrieben:danke, danke, aber ich wollte etwas mit-teilen - Interesse habe ich an ERFAHRUNGEN anderer. Das Programm 'idive' ist völlig unbrauchbar für einen professionellen workflow, weil schon ein einfaches drag and drop nicht möglich ist und vor allem alles "importiert" sprich konvertiert wird.
von erfahrungssuche stand aber bei dir nichts und da ich letztens im netz über idive gestolpert bin, hab ichs halt erwähnt. kein grund, gleich pampig zu werden.
Ich schrieb u.a. Folgendes: ABER VIELLEICHT GIBTS JA EINE BESSERE LÖSUNG - LASST ES MICH BITTE WISSEN

Einerseits also ein Erfahrungsbeicht - andererseits die Frage nach einer evtl. besseren Lösung ... was ist denn daran pampig?! Hinweise auf Programme ohne Erfahrung helfen nicht - habe ich auch nicht nach gefragt, sorry.

Ich dachte es sei ganz im Interesse dieses Forum klar formulierte Beiträge zu schreiben.



camworks
Beiträge: 1902

Re: Mein Mac workflow in Sachen VIDEOARCHIVIERUNG

Beitrag von camworks »

mit pampig meinte ich deine antwort und nicht die ursprungsfrage. und deine jetzige antwort ebenso.

bist du in real life auch so drauf? glaub ich kaum, und wenn, würdest du da auch ne passende antwort von mir bekommen.
ciao, Arndt.



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: Mein Mac workflow in Sachen VIDEOARCHIVIERUNG

Beitrag von PowerMac »

Cinoa hat geschrieben:
PowerMac hat geschrieben:Final Cut Server.
Heißt was? Empfehlung ?! 2 mehr Worte bitte Mr. powermac, please ...
Im Netz gibt es genügend Reviews und Erfahrungsberichte; gar ganze Foren zum Thema Final Cut Server. Viel besser wird es für den Mac in Kombination mit Final Cut Pro nicht. Der Server bietet so ziemlich alles von Assetverwaltung, bis Drag&Drop und automatischer Enkodierung. Für Postproduktionsfirmen, Videoproduktionen und auch TV-Sender geeignet.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Higgsfield.ai - Aufwändige Videoeffekte auf Knopfdruck aus der KI-Cloud
von Drushba - Mo 18:34
» Manueller Video Modus nicht mehr erreichbar.
von milesdavis - Mo 15:45
» Rode Wireless Go 3 - Ton zu leise
von rush - Mo 10:49
» BM Micro Studio Camera G2 erhält Pyxis Monitor Kompatibelität
von Darth Schneider - Mo 9:19
» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von pillepalle - Mo 6:25
» Unzuverlässiger Autofokus HC-X2E
von Jott - So 20:39
» UHD Progressive zu HD Interlaced Workflow - Hardware-Lösung für Preview?
von SonyTony - So 13:06
» Kompakte OM-5 Mark II bekommt zwei neue Bildprofile
von cantsin - So 10:25
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von cantsin - So 9:09
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Jott - Sa 20:48
» Insta360 Studio - Bildjustagen verschwunden nach update
von soulbrother - Sa 20:09
» Welche USB-C SSD für 4k120 prores am iPhone 16 Pro?
von Totao - Sa 11:43
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Sa 11:38
» Kleines Schwanenhalsmikro für AVX-Bodypacksenser gesucht
von pillepalle - Fr 16:04
» Magix Video deluxe 2026 und Video Pro X17 mit neuen KI-Funktionen
von slashCAM - Fr 11:45
» Nanlite FM Mount Projektionsaufsatz 18°-36° für präzise Lichtgestaltung
von Darth Schneider - Fr 11:20
» Adobe Firefly jetzt als Smartphone-App - samt Nutzung von Veo 3, Luma und Pika
von peter161170 - Fr 9:14
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von pillepalle - Fr 7:18
» Panasonic S1RII im Praxistest: Überraschend viele Videofunktionen für Pros
von iasi - Fr 0:18
» Blackmagic Updates für Web Presenter, Video Assist, Cloud und BRAW
von slashCAM - Do 11:27
» Adobe Premiere Pro ab sofort mit 4:2:2 Beschleunigung per Nvidia GPU und mehr
von dienstag_01 - Do 11:03
» Superman | Offizieller Trailer
von 7River - Do 5:11
» Midjourney startet eigene Video-KI V1
von slashCAM - Do 1:09
» DJI RS4 Pro und LiDAR: Bestes AF/Tracking (inkl. Stabilisierung) für Cine-Setups?
von pillepalle - Mi 23:45
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von iasi - Mi 23:24
» SIRUI Reparaturen/Customer Service Germany
von gizmotronic - Mi 18:47
» RS4 mit XR AR Brillen als Videomonitor möglich?
von Silentsnoop - Mi 18:45
» Sony Alpha 6700 S-Cinetone überbelichtet
von cantsin - Mi 18:02
» Fujifilm X-E5 vorgestellt mit 40MP, IBIS, 6,2K Video - und deutlich teurer
von cantsin - Mi 14:07
» DaVinci Resolve 18 +++ Projekt.db wird nicht erkannt
von Jasper - Mi 11:39
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von blueplanet - Mi 11:37
» Deutsche Redakteure austricksen! mit JOSEPH BOLZ
von Nigma1313 - Mi 11:08
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Mi 7:25
» 3 Audios bei einem Dreh WIE?
von Blackbox - Di 21:56
» Mocha Pro 2025.5 Update mit Facetracking, neuem 3D-Snap-Tool und mehr
von freezer - Di 19:29