Filmemachen Forum

Mit Schulterstütze ins Flugzeug?

Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
HansMaulwurf

Mit Schulterstütze ins Flugzeug?

Beitrag von HansMaulwurf »

Hi,

auf Inlandsflügen habe ich meine Schulterstütze für die Cam bisher ohne Probleme mit ins Handgepäck packen dürfen. Nun geht´s aber nächstes Wochenende über Amsterdam nach Ghana. Die Schulterstütze ist ein leichtes zusammenklappbares Teil aus Plastik, also aus meiner Sicht nur bedingt dazu geeignet jemand damit zu verprügeln und/oder ein Flugzeug zu entführen.

Hat jemand von euch Erfahrung mit sowas? Was tun? Bei Fluggesellschaft anrufen, Bildchen und Beschreibung schicken?
Wenn das Teil im Müll landet wird mein Film vor Ort recht statisch werden...

Was würdet ihr machen?

Bernd E.

Re: Mit Schulterstütze ins Flugzeug?

Beitrag von Bernd E. »

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass eine solche offenbar recht harmlose Schulterstütze ohne Metallspitze, Sägeklinge oder integrierte Zeitbombe ein Problem im Handgepäck darstellt. Wenn es ums Verprügeln geht, dann kannst du das mit einem völlig problemlos mit an Bord zu nehmenden Richtmikrofon mindestens eben so gut machen und selbst dein Camcorder verursacht im Nahkampf mehr blaue Flecken als eine kleine Schulterstütze.
In der Praxis ist allerdings alles möglich, auch falls du dich vorher erkundigt haben solltest. Da kann es schon mal passieren, dass ein Ausrüstungsteil an einem Flughafen nur nach sorgfältigster Untersuchung mit an Bord darf, während sich am nächsten Tag beim Security Check an einem anderen Flughafen niemand auch nur eine Sekunde mit dem Teil aufhält. Deine Schulterstütze sehe ich aber so oder so als unkritisch an, es sei denn du hättest sie von einer Kalaschnikow abmontiert ;-)

Freddi

Beitrag von Freddi »

Also mit 'nem Monopod bin ich schon abgewiesen worden (glücklicherweise vorher gefragt) - aber ganz kurios:
letztes Jahr hab ich meinem Sohn auf dem Flughafen kurz vor dem CheckIn eine "Mickey Maus" Zeitschrift gekauft.
Vorn drauf klebte ein ca. 10 cm großes "Katapult" aus dünnem Plastik und ein Schaumstoffball - der Ball durfte mit, die "Waffe" haben sie einbehalten...

HansMaulwurf

@Bernd E: Tja, Metallspitze... Das Teil hat schon eine integrierte Schraube, die falls eben grad mal keine Cam drauf montiert ist, schon nen guten Zentimeter herausragt. Damit könnte ich dem Kapitän schon ein drittes Nasenloch verschaffen. Schwierig, schwierig.

@Freddi: Tja, die Sache mit dem Monopod hab ich mir auch schon überlegt, aber das ist wohl noch eher schlagstockähnlich als Prügelprügel zu interpretieren.

Ich fürchte nur, ich komm um das Teil nicht rum, da ich ohne Bildstabi unterwegs bin. Und ich kann nicht erst anfangen zu drehen, wenn ich dort angekommen, den Koffer öffnen kann...

EightRocks

Beitrag von EightRocks »

Wenn das Teil unbedingt mit in den Flieger muss, und so verstehe ich das, dann solltest du dich mit der Flugsicherung in Amsterdam in Verbindung setzen.
Aus meiner erfahrung als Vielflieger weiß ich, dass viel geht, wenn man sich nicht alzu doof anstellt. Ich würde das Teil beim Chekc nicht in irgendeiner Tasche verstauen, sondern gut Sichtbar oben drauf legen, sodass man es sich direkt angucken kann.
Ich hab schon Scharfkantige Spezialmessgeräte, Sonderwerkzeuge und regelmäßig meinen 8 Kilo schweren Laptop mit Stahlgehäuse mit in den Flieger bekommen. Mit dem Teil kann man ganz leicht jemand erschlagen und er würde dabei noch nichtmal ausgehen.

Ich seh in der deiner Schulterstütze also kein Problem.

HansMaulwurf

@EightRocks - Dann ruf ich mal provisorisch dort an.

PS: Beeindruckender Laptop - als Paparazzo zu oft auf Ernst August getroffen?

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

HansMaulwurf hat geschrieben:...Dann ruf ich mal...dort an...
Aber verschone damit die Flugsicherung, denn die hat mit dieser Frage nichts zu tun. Die Rufnummer oder E-Mail-Adresse der Abteilung, die für Handgepäckkontrollen zuständig ist, sollte auf der Homepages des Flughafens zu finden sein.

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

"It´s an RPG ... Fire ..."

Heut ist alles möglich der Terror fliegt ja immerhin mit - besonders wenns gegen Westen geht;-/

MfG
B.DeKid

EightRocks

Beitrag von EightRocks »

Sorry, meinte natürlich nicht die Flugsicherung, sondern den Flughafen Sicherheitsdienst!

Der Laptop ist ein Sturzsichere Baustellen Laptop von Siemens zur Proframmierung von S7-Steuerungen.

Jake the rake

Beitrag von Jake the rake »

Selbst wenn dir Heute wer am Telefon sagt dass du das Ding problemlos mitnehmen kannst, besteht trotzdem da ja niemand am Telefon es begutachten kann, ein Restrisiko am Check-In, bzw. beim boarding...

Da du offensichtlich im Flieger eh nicht filmen willst, warum gibst du es nicht einfach auf? So wie dein Stativ ja wahrscheinlich auch!? Ev. passts ja in die Stativstasche dazu...

Jedenfalls viel Glück! ;)

HansMaulwurf

Für die die´s interessiert und oder ggf. später auch mal betrifft:

Ich hab nun eben mal mit unseren holländischen Freunden am Flughafen gesprochen und wie befürchtet - nicht wirklich was neues.

Ausser einem stoischen "You`re not allowed to bring sth on board that can be used to harm s.one..." hat sie nichts rausgelassen.

@ Jake the rake: Ein paar Aufnahmen will ich im Flugzeug schon machen, ist na halbe Reisedoku. Das Problem ist aber, dass wir aus München erst nach Amsterdam fliegen, dort paar Stunden Däumchen drehen, was auch gefilmt werden will und dann geht´s weiter nach Ghana.

Bin immer noch am überlegen ob ich´s riskieren soll. Na mal sehen.

EightRocks

Beitrag von EightRocks »

Achtung....filmen und fotografieren im Flughafen mögen die in Amsterdam gar nicht! Hab mir da auch mal nen Anpfiff geholt, als ich mit der Spiegelreflex ein bissl rumgeknippst habe. Musste vor deren Augen alles löschen.
Im Kofferbereich und in öffentlich zugänglichen Beriechen ist das in der Regel kein Problem, aber sobald du durch den Sicherheitscheck bist, solltest du die Cam in der Tasche lassen.

HansMaulwurf

@EightRocks: Danke, hilfreicher Tipp. Werde ich beherzigen.

Räuber

Beitrag von Räuber »

Moin, pack doch die "kritischen" Gegenstände in´s Reisegepäck (Koffer), da gehts definitiv ohne Probleme mit.

Gruß,
Stefan
...irgendwann lern ich´s auch noch :-)

deti

Beitrag von deti »

Ich hab vor kurzem eine Schulterstütze im Handgepäck auf einem Flug in die Canaren dabei gehabt und zu keinem Zeitpunkt ein Problem gehabt.

Deti

LightTrancefer

Beitrag von LightTrancefer »

---
Zuletzt geändert von LightTrancefer am Fr 29 Jun, 2012 10:28, insgesamt 1-mal geändert.

alvaro

Beitrag von alvaro »

War in den letzten 12 Tagen mit mehreren Inlandsflügen in China unterwegs. Meine Panasonic SD707 wurde mehrmals von der Funktion her überprüft, das gute Ding, an dem die Kamera hing, fand keiner auch nur irgendeiner Beachtung wert (hervorragend in verschiedensten Stellungen zu verwenden: CULLMANN 3090). Hatte vorsorglich ein Manfrotte 560B mit zusätzlichem Fluidkopf dabei, das während der ganzen Reise ungenutzt im Koffer verblieb... Diesen Platz wird küftig mein Netbook mit HD-Option einnehmen!
LG
alvaro

chrisl

Beitrag von chrisl »

Moin Hans,
mach Dir nicht zu viel Sorgen. Du kannst ja plausibel erklären, was das ist. Ich war jetzt drei Monate in Afrika unterwegs, bin 13 mal geflogen in der Zeit. Fast jedes mal musste ich beim Security Check meine Sennheiser Funkstrecke aus meinem Rollkoffer holen und den netten Security Menschen erklären, wozu das gut ist...
Wenn Du jetzt schon wegen des Security Checks nervös bist, nehmen sie Dir das Ding definitiv ab, wenn Du mit Schweiss auf der Stirn und zittriger Stimme erklärst, dass die vermeintliche Waffe nur eine Schulterstütze ist...

Ich wünsch Dir viel Spass in Ghana. Hatte da während der WM eine gute Zeit. Viele nette und friedliche Menschen! Wohin geht es denn?

HansMaulwurf

Haha Leute Leute,

ist doch schon alles lange vorbei. Kein Grund den alten Thread wieder hochzuholen. Ich habe die Schulterstütze in den Koffer gepackt, da es mit dem Flughafen in Amsterdam nicht vorab zu klären war. Das Risiko das Teil in einen schwarzen Plastikeimer beim Sicherheitscheck werfen zu müssen war mir dann doch zu groß.
Dafür wurde ´ne Mundharmonika als Pistolenmagazin entlarvt...

@ Chrisl: Ich war während der ersten WM-Spiele in Accra. Da hätte man sich auf der "Oxford-Street" fast mal sehen können...

chrisl

Beitrag von chrisl »

Ich war bei Deutschland Ghana da! Vielleicht haben wir uns sogar gesehen!! Ich war der weiße Typ...

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - So 21:11
» ARD Produzentenbericht 2024
von freezer - So 20:01
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Phil999 - So 19:46
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von rush - So 19:26
» Sane Inside Insanity - Hommage an das Phänomen Rocky Horror
von slashCAM - So 16:45
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Bluboy - So 16:16
» !!BIETE!! 4x COLORAMA Foto Hintergrund 2,7m
von klusterdegenerierung - So 15:29
» !!BIETE!! 4x Manfrotto AutoPole bi 3,7m
von klusterdegenerierung - So 15:28
» !!BIETE!! iPhone SE 1. Gen 32GB Spießergepflegt
von klusterdegenerierung - So 15:27
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von Alex - So 14:52
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt
von MIIIK - So 14:20
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Jörg - So 12:14
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 10:31
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von StanleyK2 - So 10:06
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - So 0:53
» Biete Schulterstütze für Kamera Sony PMW-EX3
von Marcel5525 - Sa 16:54
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Sa 14:58
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von iasi - Sa 12:09
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Axel - Sa 11:50
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von Jörg - Sa 10:39
» BildundTonFabrik in Köln!
von Nigma1313 - Fr 19:39
» Netflix kauft Warner/HBO
von cantsin - Fr 19:08
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von cantsin - Fr 16:33
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Mantas - Fr 14:32
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von tom - Fr 13:39
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von cantsin - Do 17:56
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von Magnetic - Do 17:07
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR