Hallo,
Ich mache ja schon etwas mit Internet-TV, und nun will ich den Musikabend in unserer Schule (der zwar noch viele Monate entfernt ist, aber zum Planen ist es ja nie zu früh, oder) mit dem bereits vorhandenem Mischer live schneiden, weil es zu viel Aufwand ist, das im nachhinein zu schneiden, allein schon wegen Synchronisation und Schnittprogramm mit nur 2 Videospuren. Soviel zum Background.
Das ganze ist natürlich extrem Low-Budget. Weil aber an der Bühne Kameras stehen werden, der Mischplatz mit weiteren Kameras sich aber am Ende des Saales befinden wird, müssen Verlängerungen her. Bei amazon habe ich für je 36€ 50m-BNC-Kabel gefunden, jedoch bin ich mir bei diesen über die Qualität völlig im Unklaren. Bei thomann (da weiß ich wenigstens, dass mir kein Schrott angeboten wird) habe ich verschiedene Produkte gefunden, mit denen ich mir ein Video-Multicore zusammenstecken könnte - und da würde cih gerne von euch wissen, ob das technisch geht:
An Bühne und Bildmischer kommen 15pol D-SUB-Stecker auf 5x BNC (also RGB H/V), die dann (mit VGA-Buchse auf VGA-Buchse Adaptern) mit einem normalen VGA-Monitorkabel verbunden werden. Soweit ich weiß, werden die Signale von Rot, Grün und Blau nicht zusammengeführt, oder? D.h., man kann diese verwenden?
Bei 30m Monitorkabel käme man auf höchstens 140€, was im Bereich des Machbaren liegen dürfte und deutlich günstiger ist als ein 25m RGB H/V Kabel für 240€ (dafür aber auch mit 2 weniger nutzbaren kanälen) - jedoch auch 30€ teurer als die Variante mit den 3 50m BNC-Kabeln, mit denen man noch dazu einen Arbeitsradius von 3x 50 m hätte, nicht nur 1x 30m...
Sagt mir bitte kurz, ob das technisch geht und ob es für die praxis denn auch zu empfehlen wäre, oder einzelne Kabel doch praktischer wären.
PS: Hoffe, es ist der richtige Thread...