Guten Tag slashCam Forum
Obwohl wir unseren Kurzfilm mit einer 3-Chip Kamera gedreht und für unsere Verhältnisse aufwendig nach bearbeitet haben, ist die Qualität des Videos dennoch nicht wirklich zu Frieden stellend.
Die Quelldateien waren im DV-Format. Wenn man diese mit dem VLC Player abspielt, sind bereits Streifen bei schnelleren Bewegungen im Bild zu sehen.
Für Effekte haben wurde die Trial Version von After Effects verwendet. Hier war von Streifen keine Spur, sprich das Bild war sauber. Zusammengeschnitten wurde alles mit dem CyberLink PowerDirector 7. Sowohl in der Vorschau dieses Programm, als auch im Export gab es nur diese Streifen statt der normaler Bewegungsunschärfe der Kamera. Wir haben es mit DIVX, m2ts und MP4 ausprobiert, jeweils die bestmögliche Qualität und Bitrate. Unkomprimiert gibt es beim Powerdirector leider nicht. Auch die Farbtiefe des Videos ist niedrig.
Angesichts der Zeit die wir in dieses Projekt gesteckt haben ist das Resultat sehr ernüchternd.
Wodran könnte das Problem mit den Streifen liegen (wie gesagt, nur After Effects kann DV Dateien sauber darstellen)? Worauf sind sie zurückzuführen und was könnte man noch tun? (DIVX upgraden...?)
Ich wäre auch zu Frieden, wenn die Antwort allgemein ist und sich nicht auf den Powerdirector bezieht.
Ich würde mich wirklich sehr über eine Antwort freuen! Vielen Dank im Voraus.
PS.: Hier ein Vergleich mit und ohne Streifen:


