News-Kommentare Forum



Extreme SteadyCam trifft extreme Slow-Motion



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Extreme SteadyCam trifft extreme Slow-Motion

Beitrag von slashCAM »



stefanf
Beiträge: 238

Re: Extreme SteadyCam trifft extreme Slow-Motion

Beitrag von stefanf »

Ich will mal so sagen.. Ein Leopard II Panzer hat bereits ein solches System seit Jahren.
Bei übelster Fahrweise und übelsten Gelände bleibt das Rohr aufs Ziel gerichtet und das extrem Präzise. Der Schütze hat auch nur noch ein Standbild vor sich, während er gleichzeitig das Problem hat auf dem Sitz zu bleiben.



ddiethelm
Beiträge: 123

Re: Extreme SteadyCam trifft extreme Slow-Motion

Beitrag von ddiethelm »

...dann wäre ein zusätzlicher Steady-Sitz wohl das beste ;)



Valentino
Beiträge: 4839

Re: Extreme SteadyCam trifft extreme Slow-Motion

Beitrag von Valentino »

Es geht in dem Video um verschiedene Kameras und Gyrosysteme die es teilweise schon über 10 Jahren gibt.
Die ersten Gyrosysteme sind schon vor über 20 Jahre in den ersten IMAX Filmen zum Einsatz gekommen. Die BBC benutzt solche Gyro Systeme auch schon seit Jahren für ihre Natur und Tierdokus(Unser blauer Planet, Deep Blue usw.).

Das Gyrosystem, das man auf dem Dach des Trucks sieht ist ein Gyrosystem, bei dem der Kamerakopf fest verbaut ist.
Die Highspeedaufnahmen wurden mit der Phantom HD und einem größerem Gyrohead aufgezeichnet.

Die Kamerasysteme werden auch nochmal am Ende des Video gennant, wobei hier zu bezweifeln ist, das die schon mal eine ARRI Alexa in der Hand hatten, wenn in München gerade erst mal 10 Stück(für große Produktionen) vom Stapel gegangen sind.



Jott
Beiträge: 23030

Re: Extreme SteadyCam trifft extreme Slow-Motion

Beitrag von Jott »

Jede bessere Helikopter-Firma bietet Cineflex für Luftaufnahmen an, und nicht erst seit gestern. Ist nur eine Geldfrage. Die Jungs blasen sich da ein bisschen auf.



Markus_Krippner
Beiträge: 279

Re: Extreme SteadyCam trifft extreme Slow-Motion

Beitrag von Markus_Krippner »

Für Extrem-Slowmotion braucht man eigentlich (theoretisch) überhauptkeine Stabilisierung. Sowas kann man locker "aus der Hand" und ohne Stativ drehn.

Denkt mal drüber nach. Ich bin sicher, Ihr kommt drauf, warum das so ist.

...markus :-)
"Alles Vernünftige ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig" (Michail Kalaschnikow)



Valentino
Beiträge: 4839

Re: Extreme SteadyCam trifft extreme Slow-Motion

Beitrag von Valentino »

Da hast schon recht, da das Wacklen dann viel langsamer dargestellt wird.
Es sieht aber trotzdem sehr blöd aus wenn am Ende von so einer Surfaufnahme das Boot/Bild zur Seite umkippt.

Der Sinn eines Gyroheads ist nicht nur ein ruhiges Bilder sondern auch, das ein Hubschrauber, Auto oder auch sonst was in Schräglage kommt und die Kamera trotzdem Lotrecht bzw. im "Wasser" bleibt.
Um so eine Effekt zu erzeugen helfen auch keine Highspeed Aufnahmen ;-)

Dazu wäre es bei vielen Aufnahmen sehr störend wenn man diese nur in Highspeed zeigen könnte, nur damit das Bild nicht so wackelt.
Eine Liveübertragung vom Hubschrauber aus, wie aktuell bei der "Tour de France" wäre ohne den Gyrohead so gut wie unmöglich.



Markus_Krippner
Beiträge: 279

Re: Extreme SteadyCam trifft extreme Slow-Motion

Beitrag von Markus_Krippner »

Das ist mir alles völlig klar. Jedes Stablisierungs-System hat seine Berechtigung.

Ich wollte nur bezüglich der Überschrift dieses Threads meinen Beitrag leisten, weil ich glaube, daß es irgendwo tief im Kopf jedes Kameramanns verwurzelt ist, daß man zu jeder fetten Hightech-Highspeed Kamera unbedingt ein ganz dickes Stativ oder Stabilisierungssystem braucht.

...markus :-)
"Alles Vernünftige ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig" (Michail Kalaschnikow)



domain
Beiträge: 11062

Re: Extreme SteadyCam trifft extreme Slow-Motion

Beitrag von domain »

Markus_Krippner hat geschrieben:Das ist mir alles völlig klar. Jedes Stablisierungs-System hat seine Berechtigung.
Natürlich, jedes stabilisierende System hat seine Berechtigung, auch die seilgeführten Kameras. Oder kannst du dir vorstellen, dass bei einem Konzert über Schönbrunn ein Helikopter hinwegfliegt, der den Leuten das Toupet vom Kopf reisst ?
Aber bei gewissen Szenen ist die girostabilisierte Hubi-Kamera schon seit vielen Jahren erste Wahl, z.B. auch bei dem Video der von Roco gesponsorten Renovierung der schnellsten Dampflok aller Zeiten, der 18201.
Dort gab es alles: akribische Dokumentation der Renovierung über Monate hinweg und bei der Jungfernausfahrt 2004 mit unter der Dampflok versteckten Kameras und auch einem mit der Lok parallel fliegenden Hubi mit perfektem Girosystem. Die Aufnahmen wurden wirklich sensationell, sind aber leider nicht im I-Net verfügbar bis auf dieses kümmerlichen Dokumente von Amateuen


Was ich damit sagen möchte: alles ein sehr alter Hut. Diese Girostabilisierungssysteme gibt es seit geraumer Zeit, sensationell wäre nur, wenn sie sich allmählich in unsere Preisregionen bewegen würden.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ARD Produzentenbericht 2024
von iasi - So 23:20
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - So 21:11
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Phil999 - So 19:46
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von rush - So 19:26
» Sane Inside Insanity - Hommage an das Phänomen Rocky Horror
von slashCAM - So 16:45
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Bluboy - So 16:16
» !!BIETE!! 4x COLORAMA Foto Hintergrund 2,7m
von klusterdegenerierung - So 15:29
» !!BIETE!! 4x Manfrotto AutoPole bi 3,7m
von klusterdegenerierung - So 15:28
» !!BIETE!! iPhone SE 1. Gen 32GB Spießergepflegt
von klusterdegenerierung - So 15:27
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von Alex - So 14:52
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt
von MIIIK - So 14:20
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Jörg - So 12:14
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 10:31
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von StanleyK2 - So 10:06
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - So 0:53
» Biete Schulterstütze für Kamera Sony PMW-EX3
von Marcel5525 - Sa 16:54
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Sa 14:58
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von iasi - Sa 12:09
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Axel - Sa 11:50
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von Jörg - Sa 10:39
» BildundTonFabrik in Köln!
von Nigma1313 - Fr 19:39
» Netflix kauft Warner/HBO
von cantsin - Fr 19:08
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von cantsin - Fr 16:33
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Mantas - Fr 14:32
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von tom - Fr 13:39
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von cantsin - Do 17:56
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von Magnetic - Do 17:07
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Do 0:27