bei einem Drehjob habe ich Clips von rund 90 Minuten Länge und 25 GB Größe zu schneiden. PP CS4 auf 8 GB RAM (Vista 64, 2 x 3 GHz) bleibt da einfach stehen.
Gibt es ein Tool, mit dem man solche dicken Brocken splitten kann?
Mit XDCAM Transfer von Sony (evtl. auf der kanadischen Seite gucken). Damit müsste es gehen. Mit dem Clip Browser hatte ich auch schon so meine Probleme mit längeren Files...
Whoops. Das scheint es ja nicht für Win zu geben. DMG ist ein DiskImaGe für Mac...sorry, wusste ich nicht.
Was ist denn mit dem Clip Browser (der müsste auch für Win auf der Software-CD drauf sein). Vielleicht mag der die Clips teilen. Man kann zumindest ohne Verlust markierte Bereiche aus einem Clip rauskopieren....als mxf zB.
auf der Sony Seite sah es auch auf die Schnelle nach Windows und standalone aus.
Vielleicht weiß jemand im Sonybiz- Forum etwas.
Meine Clipbrowser-Version bietet nur Standbild-Export, sonst nix.
EDIT: Geht doch, es muss aber der Clip im Explorerfenster selektiert sein.
wenn ich im Clipbrowser exportiere als HD 422 MFX, die einzige Variante, die 1080p25 anbietet, und versuche die MFX-Datei in PPro (XDCAM EX 1080 p24 Projekt) zu importieren, gibt es die Fehlermeldung: Clip zu groß (Höhe x Breite).
Was tun?
Im Sonybiz-Forum scheint das keinen zu interessieren.
durch einen Hinweis im Xing Kameramann Forum habe ich die Clips auf die Kamera kopiert, dort mit der EXPAND Funktion in Unterclips aufgeteilt und diese mit der DIVIDE Funktion abgetrennt.
Aufatmen...
Ich verstehe die Frage nicht ganz!
Die EX1 und die EX1R (die habe ich) teilen längere Aufnahmen sowieso in mehrere Files, die jeweils kleiner als 4GB sind.
thoho hat geschrieben:Ich verstehe die Frage nicht ganz!
Die EX1 und die EX1R (die habe ich) teilen längere Aufnahmen sowieso in mehrere Files, die jeweils kleiner als 4GB sind.
Ja, korrekt. Wenn Du aber mal 1 1/2 Stunden durchlaufen lässt, hast Du einen Clip, der mit rund 22 GB im Clipbrowser angezeigt wird. Mit so einem Clip geht der Rechner in die Knie. Intern ist der in Files < 4 GB aufgeteilt. Die liegen aber in einem Haufen Ordner verteilt und sind nicht wirklich gut zu handhaben.
Erfreulich: Wenn man die über die EXPAND und DIVIDE Funktion geteilten Clips wieder auf der Timeline von PPro zusammenbaut, läuft alles wie geschmiert.
Erfreulich: Wenn man die über die EXPAND und DIVIDE Funktion geteilten Clips wieder auf der Timeline von PPro zusammenbaut, läuft alles wie geschmiert.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.