Hä? Die Kamera macht out-of-the-box 720p50 bzw. 1080p25 sofern man die PAL-Version in den Händen hält. Leider sind im MJPEG-Modus immer 30 Bilder/s angesagt, was den Modus hierzulande ziemlich unbrauchbar macht.domain hat geschrieben:Ich habe beileibe nicht den ganzen Hack von Tester13 mitverfolgt. Sollte aber ein wesentliches Manko (nicht nur) der GH1 nicht behoben worden sein, dann kann man aus meiner Sicht diese Kamera eigentlich nur gut für szenisches Filmen mit viel Hintergrundwissen einsetzen: die maximal 30 fps des Sensors, bei uns sinnvollerweise max. 25 fps.
Es gibt demnach keinen echten 50-p oder 50-i Modus egal in welchem Format gefilmt wird.
Hast Du die Kamera schon einmal eingesetzt? Offensichtlich nicht, denn die GH1 macht echte 720p50, ich arbeite seit ziemlich genau einem Jahr fast ausschließlich mit dem Modus. Oder redest Du vielleicht von der GF1?domain hat geschrieben:Ja aber die 720p50 bestehen aus zwei hintereinander abgespeicherten identischen 720p25 Bildern.
@domain: Auch die EOS 550D macht definitiv echte 720p50.pailes hat geschrieben:Hast Du die Kamera schon einmal eingesetzt? Offensichtlich nicht, denn die GH1 macht echte 720p50, ich arbeite seit ziemlich genau einem Jahr fast ausschließlich mit dem Modus. Oder redest Du vielleicht von der GF1?domain hat geschrieben:Ja aber die 720p50 bestehen aus zwei hintereinander abgespeicherten identischen 720p25 Bildern.
Da kann ich nur zustimmen.deti hat geschrieben:Es ist extrem verwirrend, wenn hier immer wieder Falschinformationen verbreitet werden. Bitte verzichtet auf das Posting, wenn ihr ungesicherte Informationen aus dritter Hand habt oder gar eure Vermutungen als Tatsachen darstellt.
Nun das ist jetzt nichts besonderes, das liegt daran, dass der AVCHD-Standard kein natives 1080p25-Format vorsieht, d.h. entweder man geht auf 1080p24 oder man verpackt den 1080p/25-Content in einen 1080i-Strom. Macht die Panasonic AG-HMC151E übrigens auch so.domain hat geschrieben:Ja stimmt, ist eine Fehlinformation für die GH1,
bezieht sich nur auf das 1080i50 Format.
Dort gibt es tatsächlich nur einen Sensoroutput von 25 fps ftp://ftp.panasonic.com/pub/Panasonic/p ... _Sheet.pdf
Bei 720p hat ein Vollbild 921600 Pixel (1280x720) und bei 1080i hat ein Vollbild 1036800 Pixel (1920x540). 720p hat weniger horizontale Information als 1080i, dafür hat 720p mehr vertikale Information als 1080i. Vom Informationsgehalt geben sich die beiden Formate nichts, aber ein progressives Signal ist im Schnitt und der Verarbeitung viel einfacher zu handhaben als interlaced.domain hat geschrieben:Wenn ich das richtig sehe, dann ist das 720p50-Format also das einzige, dass 50 fps liefert.
Schade, denn 720 kommt für mich überhaupt nicht in Frage. Naja mal abwarten, da wird sich in Zukunft sicher noch einiges tun, vielleicht zumindest auch mal echtes 1080i50 auftauchen
Gibt's schon, ich sehe, Du bist nicht ganz so auf dem neuesten Stand :Pdomain hat geschrieben:wenn nicht gar 1080p50
was ist denn für dich echtes 1080i50, dann wohl mit 100 halbbildern in der sekunde.domain hat geschrieben:Naja mal abwarten, da wird sich in Zukunft sicher noch einiges tun, vielleicht zumindest auch mal echtes 1080i50 auftauchen, wenn nicht gar 1080p50
Ich denke er hätte einfach gerne eine Video-DSLR, die 1080i aufnimmt, aber nicht in Form von 25 Vollbildern (und dann jeweils ein Bild doppelt), sondern 50 Halbbilder, so wie es bei den Camcordern üblich war/ist. Dass er da gegenüber 720p50 nichts gewinnt, hat er wohl nicht so ganz verstanden.srone hat geschrieben:was ist denn für dich echtes 1080i50, dann wohl mit 100 halbbildern in der sekunde.
Was gibt es da nicht zu verstehen? Wenn ich überhaupt etwas Neues anschaffe, dann muss es erstens 1080, zweitens p50 und drittens etwas mit Wechseloptik und größerem Sensor sein. Wie das Ding dann zu klassifizieren ist (Camcorder oder DSL) spielt eigentlich keine Rolle mehr. Die derzeitigen DSLs erfüllen diese Anforderungen jedenfalls noch nicht.pailes hat geschrieben: Dass er da gegenüber 720p50 nichts gewinnt, hat er wohl nicht so ganz verstanden.
In Deinem Posting weiter oben hattest Du angedeutet 1080i zu akzeptieren. Und 720p aus Prinzip abzulehnen und 1080i als akzeptabel zu erachten finde ich persönlich äußerst unlogisch und es zeugt von Unwissenheit.domain hat geschrieben:Was gibt es da nicht zu verstehen?
Wenn ich heute beginnen würde zu filmen, dann wäre die GH1 wahrscheinlich auch meine erste Wahl. Zwei Geräte in einem, das ist schon ein tolle Sache und vor allem zu dem Preis. Mit Spannung würde ich die nächste Hack-Version abwarten und eifrig beim Testen mitmachen.pailes hat geschrieben:Mir persönlich reicht 720p und die Qualität der GH1 mit gehackter Firmware ist großartig. Habe selten so viel Freude an einem Stück Technologie gehabt, aber warte ruhig weiter auf 1080p50, wünsche Dir viel Spaß dabei.
Bin ich auch und MJPEG ist an und für sich nicht schlecht. Ist ja völlig identisch mit JPEG Kompression die gut genug für Stock Photo Sites ist.domain hat geschrieben: Im übrigen bin ich überzeugt davon, dass die Entwicklung hin zur Einzelbildkompression eine gute ist. Vielleicht ist Mjpeg nicht der modernste Codec ...
Gibt es doch schon und ist fester Bestandteil moderner Kameras.z.B. variable Quantisierung innerhalb eines Bildes, je nach Auflösungsbedarf u.a.m
VideoSpec sagt über einen 720p50 AVCHD file: Encoding profile: High@L4.0WoWu hat geschrieben:...welches Profile für AVC benutzt wird
ja . . . geht mit der GF1(!!!), meine GH1 kommt morgen . . . jooooooooo!!!blonderhans hat geschrieben:Kann man denn diesen Hack auch für die GF1 verwenden?
danke
blonder hans
Mein Freund!? Du musst die 1.22 der GF1 für den Hack nutzen, die 1.32 ist für die GH1!!!!!!!!blonderhans hat geschrieben:Danke meawk,
leider bekomme ich die so veränderte BIN-Datei der GH1 auf der GF1 nicht zum laufen bzw. sie wird nicht erkannt. Was mache ich falsch? Unter welchen Namen muss ich sie abspeichern: GH__133.BIN oder GF... ?
Könnt ihr helfen?
Danke,
bh