was mich dazu interessieren würde,welche audiokomprimierung du dazu benutzt (pcm/ac3/mpg), meine auf 0db normalisierten spuren zeigen solcherlei erscheinungen nämlich nicht (sowohl bei pcm als auch bei ac3), es liegt für mich die vermutung nahe, daß du deine audiospuren via bezierkurven regelst, welche ungewollt eine verstärkung erzeugen, hier hilft nur kontrollieren des kurvenverlaufs, beim einsatz von mehreren (normalisierten) audispuren muss im audiomischer jede einzelne spur heruntergepegelt werden um eine übersteuerung der summe zu vermeiden, als faustformel hierzu pro verwendeter spur -3db, also bei 2 spuren jede spur auf -3db bei 3 -6db bei 4-9db etc., plus kontrollieren der summe.Ulib hat geschrieben:Ich würde ja sehr gerne meine Tonspur auf 0 db normalisieren, aber ich habe die Erfahrung machen müssen, dass dann während der Komprimierung in MPEG "Übersteuerungen" entstehen, die später auf der DVD unangenehm auffallen durch Verzerrungen bei sehr lauten Stellen.
welche Audiokomprimierung ich benutzte, kann ich dir nicht sagen, ich exportiere aus PPro per Dynamic Link in Encore, dort wird komprimiert, meines Wissens und wie bereits geschrieben in MPEG2.srone hat geschrieben:was mich dazu interessieren würde,welche audiokomprimierung du dazu benutzt (pcm/ac3/mpg), meine auf 0db normalisierten spuren zeigen solcherlei erscheinungen nämlich nicht (sowohl bei pcm als auch bei ac3), es liegt für mich die vermutung nahe, daß du deine audiospuren via bezierkurven regelst, welche ungewollt eine verstärkung erzeugen, hier hilft nur kontrollieren des kurvenverlaufs, beim einsatz von mehreren (normalisierten) audispuren muss im audiomischer jede einzelne spur heruntergepegelt werden um eine übersteuerung der summe zu vermeiden, als faustformel hierzu pro verwendeter spur -3db, also bei 2 spuren jede spur auf -3db bei 3 -6db bei 4-9db etc., plus kontrollieren der summe.Ulib hat geschrieben:Ich würde ja sehr gerne meine Tonspur auf 0 db normalisieren, aber ich habe die Erfahrung machen müssen, dass dann während der Komprimierung in MPEG "Übersteuerungen" entstehen, die später auf der DVD unangenehm auffallen durch Verzerrungen bei sehr lauten Stellen.
lg
srone
schau mal in die encore hilfe dort findest du mehr zu diesem thema.Ulib hat geschrieben:welche Audiokomprimierung ich benutzte, kann ich dir nicht sagen, ich exportiere aus PPro per Dynamic Link in Encore, dort wird komprimiert, meines Wissens und wie bereits geschrieben in MPEG2.
Das beinhaltet doch dann die Audiokomprimierung, oder ?
Weil das richtig ist... :-)Alf_300 hat geschrieben:Bei Premiere CS3 ergibt sich bei mir immer - 9DB, keine Ahnung warum.
Bitte erkläre mir deine Abkürzungen:Pianist hat geschrieben:Weil das richtig ist... :-)Alf_300 hat geschrieben:Bei Premiere CS3 ergibt sich bei mir immer - 9DB, keine Ahnung warum.
0 dBFS kann man allenfalls anpeilen, wenn man ganz zum Schluss zum Beispiel eine FLV-Datei fürs Internet erzeugt. Ansonsten sollte man sich im gesamten Produktionsprozeß an 0 dB auf dem RTW-Aussteuerungsmesser halten, das wären dann -9 dBFS in der digitalen Welt.
Außerdem sollte man sicherstellen, dass alle tonbearbeitenden Geräte sehr kurze Integrationszeiten haben und keine einzige zu kräftige Amplitude durchlassen. Das kann man übrigens ganz simpel mit Audacity kontrollieren, wenn man über keine anderen Möglichkeiten verfügt.
Matthias