ich habe auf http://hd-trainings.de ein neues "Gut zu wissen" online gestellt. Diesmal geht es um die Spezial Effekte. Wie geht man da ran? Was gilt es zu beachten? Warum funktionieren sie überhaupt?
Es würde mich freuen, hier eine schöne Diskussion anzustoßen. Und immer dran denken - nichts ist wie es scheint;-))
Stimmt schon, digitale Effekte nennt man VFX, analoge SFX. Ist doch wurscht. Sehr gut erklärt. Und diesen Satz muss man wörtlich nehmen: Der Zuschauer glaubt, was er glauben will. Die Explosion sah trotzdem zu künstlich aus.
Lutz Dieckmann hat geschrieben:Was ich meinte - ist irgendjemandem aufgefallen, das ich in der Szene auf der Straße wo das Auto explodiert vor Grün stehe? Nein!
Das beruhigt mich sehr, denn jeder hat sich von der Story ablenken lassen. Die menschliche Wahrnehmung ist zum Glück leicht zu täuschen;-)
Viele Grüße
Lutz
Das liegt aber wohl daran, dass (ich zumindest) eher auf ganz kleine Dinge geachtet habe, wie die Sprit-Preise ;-)
Aber ganz ehrlich ? Das erwartet man ja nicht - Am Anfang ist klar, dass du vor Grün/Blau stehst ;-)
Am Anfang steht Lutz bestimmt nicht vor Grün/Blau :-)
Man sieht ja die Spiegelung seiner Bewegungen im Auto. Der Effekt ist wohl in den Bereich der sekundären Farbkorrektur einzureihen.
domain hat geschrieben:Am Anfang steht Lutz bestimmt nicht vor Grün/Blau :-)
Man sieht ja die Spiegelung seiner Bewegungen im Auto. Der Effekt ist wohl in den Bereich der sekundären Farbkorrektur einzureihen.
hab ich das nicht gut gemacht mit den Spiegelungen? Gelungen, oder?
Im Ernst, die erste Autoszene war natürlich echt. Den Effekt zähle ich zur Kategorie "Bequemlichkeit bei der Anpassung der Bilder auf Kundenwünsche".
Was die Dreharbeiten von US Serien, sie werden zu 95% in LA gedreht. Sonst würden die rund 3 Mios pro Folge nicht reichen. Ich sagte das ja auch im GZW.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.