r.p.television
Beiträge: 3518

Re: Canon 5D MKII: Das Wünschen hört nicht auf: Window-Mode

Beitrag von r.p.television »

Vielleicht trägt folgendes zum Ratespiel ob Binning oder Skipping bei:

Meine erste 5D Mk 2 hatte einen Pixelfehler (rotes Pixel, wurde erst sichtbar ab ISO 500 und dunklem Hintergrund).
Im Fotomodus war dieser Pixelfehler bei den vollen 21 Megapixeln nur 2-3 Pixel gross, wirklich kaum sichtbar und bei der relativen Grösse gut verschmerzbar.
Im Videomodus dagegen war der rote Punkt bei der Auflösung von 2,1 Megapixeln etwa 4 Pixel hoch und 7 Pixel breit, also sehr deutlich sichtbar und in der Relation zur endgültigen Auflösung auch sehr viel grösser.
Die Signalelektronik hat also beim Runterskalieren diesen Pixelfehler extrem vergrössert.
Die Kamera ging übrigens zurück zu Amazon und ich bekam ohne Mecker eine neue obwohl schon drei Wochen vergangen waren.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Canon 5D MKII: Das Wünschen hört nicht auf: Window-Mode

Beitrag von WoWu »

joe11 hat geschrieben:
deti hat geschrieben:Hier sollte man vielleicht erwähnen, dass Canon kein Skipping, sondern Binning macht.
Die Qualität der Bilder deutet eindeutig auf "line skipping" hin.

Eine dünne schwarze Linie auf weißen Untergrund wird als Strichellinie dargestellt, da die Kamera nur auf Linie 1 sieht und auf Linie 2 und 3 blind ist. Kreuzt die schwarze Linie 2 und 3, dann interpretiert die Kamera daraus "weiß". Etwas anderes sieht sie nicht.

Mit Binning gäbe es überhaupt kein Aliasing-Problem.
Das stimmt nicht so ganz.
Dieser Effekt (Anhang) entspricht dem geschilderten Problem und entsteht durch Binning (Grünpattern). Das zweite Bild zeigt eine andere Binningmethode mit einem veränderten Pattern.
Ich denke aber auch, Canon wird schon wissen, was sie ihrem Fachpublikum vortragen. Und da heist es : "... Binning, kein Skipping".
Ausserdem ... siehe oben ... würde Skipping bei diesem Sensor nicht mehr zu 1080 Zeilen Auflösung führen. (Siehe Bayermaske)
Die einzige mögliche Skipping-Art wäre Pixelskipping, wo 2 RGB Samples pro 36 Pixel gewonnen würden. Dem widerspricht aber der Störabstand, den die Kamera hat. (Lichtempfindlichkeit) (Übrigens widerspicht Lineskipping dem auch !!!)
Man muss also schon mal alle Parameter der Kamera betrachten und nicht nur auf das Rechenexempel 1920x1080 abfahren und Bildpunkte mit Pixelauflösung vermischen.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von WoWu am Do 29 Apr, 2010 20:05, insgesamt 4-mal geändert.



meawk
Beiträge: 1270

Re: Canon 5D MKII: Das Wünschen hört nicht auf: Window-Mode

Beitrag von meawk »

Blackeagle123 hat geschrieben:Was genau ist der Zoom-Modus und passiert dort tatsächlich genau das?
Guckst Du hier:



Movie-Crop-Test 550D.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Canon 5D MKII: Das Wünschen hört nicht auf: Window-Mode

Beitrag von WoWu »

@ r.p. television
Im Videomodus dagegen war der rote Punkt bei der Auflösung von 2,1 Megapixeln etwa 4 Pixel hoch und 7 Pixel breit, also sehr deutlich sichtbar und in der Relation zur endgültigen Auflösung auch sehr viel grösser.
Jau, wäre bei Skipping um rd.60% kleiner geworden, weil 2 von 3 Rotzeilen übersprungen würden.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: Canon 5D MKII: Das Wünschen hört nicht auf: Window-Mode

Beitrag von Blackeagle123 »

@ WoWu: Woehr hast Du denn diese Information, dass ein Binning und kein Skipping gemacht wird?

Und eine allgemeine Frage: Binning ist doch nur eine Art von Interpolation, oder?



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Canon 5D MKII: Das Wünschen hört nicht auf: Window-Mode

Beitrag von WoWu »

Ich hatte es oben schon erwähnt, Tim Smith, von Canon hat dies explizit anläßlich eines Vortrags vor der DigitalCinemaSociety erklärt.
In einem früheren Thread habe ich auch den Link angegeben wo der Vortrag abzurufen ist. Ich finde ihn nicht so schnell wieder, aber mit etwas Geduld wird man den alten Thread sicher hier in SlashCam noch finden.
Ich glaube auch, auf der DigitalCinemaSociety.com wird man den Vortrag noch aufstöbern.
Aber, wie gesagt, auch allein die Wertung der Fakten würde zu keinem andern Ergebnis führen, es sei denn, man betrachtet nur einen (winzigen) Effekt, verrechnet dann auch noch Pixel mit Bildpunkten und gewichtet andere Methoden nicht .... dann könnte man auch auf Lineskipping kommen.

Und .. ja, Binning ist eine Art der Interpolation (Punktdichte), allerdings mit einer eigenen Gewichtung der einzelnen Pixel und, weil ja ein Sensor keine Farbe Überträgt, fallen viele interpolationstypische Fehler heraus, die erst nach einem De-Mosaiking die Sache komplizierter machen.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



domain
Beiträge: 11062

Re: Canon 5D MKII: Das Wünschen hört nicht auf: Window-Mode

Beitrag von domain »

r.p.television hat geschrieben: Im Fotomodus war dieser Pixelfehler bei den vollen 21 Megapixeln nur 2-3 Pixel gross, wirklich kaum sichtbar und bei der relativen Grösse gut verschmerzbar.
Im Videomodus dagegen war der rote Punkt bei der Auflösung von 2,1 Megapixeln etwa 4 Pixel hoch und 7 Pixel breit.
Damit ist für mich jedenfalls ziemlich klar, dass es sich bei der Canon nicht um Skipping handeln kann.
Es gibt in Photoshop bekanntlich ein Skalieren mit drei Möglichkeiten, wobei eine davon "Pixelwiederholung" genannt wird, beim Herunterskalieren aber genau das Gegenteil bedeutet, nämlich sowas wie "Pixelüberspringung" oder "Pixelweglassung".
Und genau so funktioniert es auch: meine zwei roten in eine Pixelmatrix von 5616*3159 (= 5D Mk2 16:9) eingefügten Pixel wurden beim Herunterskalieren auf 1920*1080 entweder eliminiert oder gezeigt und zwar je nachdem in welcher Zeile oder Spalte sie sich befanden, aber nie auf mehr als auf die Originalgröße "aufgeblasen."



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: Canon 5D MKII: Das Wünschen hört nicht auf: Window-Mode

Beitrag von Blackeagle123 »

Bis jetzt haben wir nämlich nur darüber gesprochen, wie die einzelnen Zeilen verdichtet werden, das heißt Skipping oder Binning, was ja beides Interpolationsmethoden sind.

Ist es bei den einzelnen "Spalten" denn mit der Verdichtung gleich?

Viele Grüße!



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Canon 5D MKII: Das Wünschen hört nicht auf: Window-Mode

Beitrag von WoWu »

@Blackeagle123

Oben, aus der Grafik kannst Du ersehen wie die einzelnen Binningmethoden die Pixel den einzelnen Übertragungskanälen zuordnen. Welche Canon nun anwendet, weiss ich auch nicht, vermutlich aber #1 (oä).
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von pillepalle - So 15:07
» Adobe bezahlt Stock-Creator für Videos zum Training seiner Video-KI
von slashCAM - So 13:24
» Grading des Trailers zu Joker 2 > Analyse
von iasi - So 11:50
» Bluetooth Handmikro Empfehlung
von Bee1291 - So 11:17
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von rush - So 10:13
» Sony PXW FS7 II 4K 60p Video Kamera Kino Metabones Speedbooster
von Mr NN - So 10:01
» Resolve DCTLs
von Frank Glencairn - Sa 18:30
» "America First": Deutsche Streaming-Nutzer verschmähen lokale Inhalte
von Frank Glencairn - Sa 18:12
» Der Blackmagic Countdown zur NAB 2024 weckt Hoffnungen
von acrossthewire - Sa 14:21