Habe heute noch eine Werbemail von Sony bekommen und da werden aktuell noch Bandgeräte aufgeführt:Sony hat zumindest keine HDV Kameras (Konsumer) mehr im Programm.
Und außerdem ist 1440x1080 durchaus ein Standard, einer von vielen!nicht-standard Auflösung (1440x1080)
Stimmt seit 2010 nicht mehr! Einige AVCHD Geräte sind jetzt besser geworden.... meine HV30 liegt jetzt nur noch im Koffer.....Meine Canon HV 20 nimmt es nach wie vor mit jedem Full HD AVCHD-Cam in Sachen Auflösung auf.
Mit den Geräten, die ich nicht mehr verwende, habe ich nicht nur einen Koffer sondern schon ganze Schränke gefüllt. Meine Nachfahren werden eine Grube zur Entsorgung brauchen.ruessel hat geschrieben: Geräte sind jetzt besser geworden.... meine HV30 liegt jetzt nur noch im Koffer.....
Leider scheint die FX1000 in der Bildqualität etwas besser zu sein, unglaublich aber wahr.... ich habe die AX2000 hier.Deshalb würde ich mir heute keine FX 1000 mehr kaufen sondern z.B. das Gegenstück AX 2000.
Ja.... diese Bildermacher sind nun auf dem Markt (mit der HM400 schon länger) und zeigen wie man 1920 Aufnahmen richtig gut auf der SD Karte ablegen kann. Was hindert die anderen Hersteller daran?Rüssel meint sicher das Goldstück HM 1 (der grossen Schwester der bei Slashcam bereits getesteten HM 550). Na vielleicht auch die 550 direkt.
dann benötigst du aber auch wirklich kein HD, gehe etwas weiter vom 32 Zoll Bildschirm weg und es reicht auch ein DV Camcorder.Dann spielt es keine Rolle mehr, ob ich die Haare auf der Warze meiner Fanny-Oma (exakt: Stefanie Spritzendorfer) noch scharf erkennen kann oder nicht
ist für mich keine alternative, ist ja kaum richtiges HD ;-)Bei der "guten alten" JVC GY HD100 kommt aus den Componenten 720p50 in 4:2:2 raus.
Oder man hängt den Sony HVR-MRC1 dran, dann klappt die HDV-Aufnahme auf CF-Karte mit wohl so ziemlich jeder HDV2-Kamera. Diese Hybridlösung mit gleichzeitiger Aufzeichnung auf zwei Medien ist ideal: Die Karte, wenn´s beim Überspielen mal auf jede Sekunde ankommt, und das Band als immer noch bestes Archiv.iMac27_edmedia hat geschrieben:...Man kann wenn man will HDV auf Speicherkarte aufzeichnen, man nehme sich z.B. von JVC eine HM100 oder HM700/790...
Und die JVC kommen sogar mit CCDs daher. Bleibt das Problem, daß sich diese Geräte schon etwas vom Consumer-Markt entfernt haben.iMac27_edmedia hat geschrieben:Man kann wenn man will HDV auf Speicherkarte aufzeichnen, man nehme sich z.B. von JVC eine HM100 oder HM700/790, dann zeichnet man ganz einfach in HDV auf Speicherkarte auf und kann das ohne zu Rendern mit dem anderen HDV-Material zusammenschneiden etc.
Wobei das HDV-Material von der SDHC-Speicherkarte einfach viel schneller im Rechner landet als das zu batchende HDV-Tape-Material.
Das wäre eine gute Idee (gewesen), aber wir wissen doch auch, was inzwischen der Umsetzung dieses Wunsches aus Sicht der Hersteller im Weg steht: die Vielzahl der potenziellen Kunden mit der Denkweise "Iiiiih, die hat ja nur 1440 Pixel! Da hol ich mir lieber die Aiptek vom Aldi, die hat 1920!" ;-)Replay hat geschrieben:...ein Consumer-Camcorder mit HDV-Aufzeichnung auf Speicherkarte...
na ja: für den Amateur finde ich die Argumente vom rein Technischen und Wirtschaftlichen gar nicht so egal.Axel hat geschrieben:Ja, Soulfly hat Recht. Wenn ihr aber ehrlich seid, beginnen die hier genannten Vorteile von HDV - schneller geknetete SD-DVD, läuft auf lahmen Rechnern, mehr Vertrauen ins analoge Kassettchen in der Schublade als auf die kaltschnäuzige Festplatte - rein vom technischen Standpunkt her etwas lahm zu klingen. Soulfly sagt, es kommt nicht drauf an, wenn es aber drauf ankäme ...