Moin.
Ja, die Frage wurde so ähnlich schon ein paar mal gestellt, aber diesmal will ich was ganz anderes, weswegen die Frage eben doch berechtigt ist, denke ich.
Ich benutze eine kompakte Digicam an einem Lichtmikroskop. Allerdings macht sich das fokussieren auf dem Monitor der Kamera wegen des doofen Winkels und der geringen Auflösung nicht sehr gut. Allerdings hat die Kamera auch ein S-Video Ausgang, der das Monitorbild live ausgeben kann, und den will ich statt des Kameramonitors benutzen.
Dazu soll also das S-video-signal digitalisiert werden, und per USB auf einen Rechner. Bin bei der Auswahl leider eingeschränkt, weswegen tatsächlich nur USB in Frage kommt. Außerdem ist der Rechner nicht mehr der neueste, weswegen nicht allzuviel Rechenlast anfallen sollte.
Ich suche also einen Videograbber, mit dem ich das S-Videosignal (PAL) per USB auf den Rechner bekomme, um es dort darzustellen. Kein Ton, keine Aufzeichnung, kein Encoding. Wirklich nur als Monitor. Allerdings soll von der ohnehin begrenzten Videoqualität so viel wie möglich übrig belieben (Dürfte intern in der Cam wohl VGA oder NTSC sein). Außerdem soll beim Darstellen möglichst wenig Prozessorlast anfallen, weswegen ausgeklügelte Hardware-encoding vielleicht wenig hilft, wenn der Rechner selbst das nur aufwändig per CPU kann.
Hat jemand einen Vorschlag, was ich da nehmen könnte? Ich meine ja, so ein USB-Däumling könnte ausreichen.
Danke schonmal für eure Empfehlung.
Thom.


