slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Carl Zeiss kündigt Compact Prime CP.2 Objektiv-Set für VDSLR und Filmkame

Beitrag von slashCAM »



DanyX
Beiträge: 8

Re: Carl Zeiss kündigt Compact Prime CP.2 Objektiv-Set für VDSLR und Filmka

Beitrag von DanyX »

Wenn man ganz pingelig sein möchte: t-stop 2.1, nicht f-stop 2.1. Allerdings liegen die beiden Werte bei modernen Objektiven natürlich meist sehr nah aneinander.

Dürften auf jeden Fall schöne Optiken sein. Weiß zufällig jemand, ob ein Kameraverleih in Berlin schon plant die anzuschaffen und was man als Leihkosten pro Tag in etwa erwarten kann?



virusmedia
Beiträge: 33

Re: Carl Zeiss kündigt Compact Prime CP.2 Objektiv-Set für VDSLR und Filmka

Beitrag von virusmedia »

Sehr schöne Optiken, allerdings würde ich mir das Geld sparen. Ich empfehle gleich die Compact Primes mit PL Mount. Entweder ihr modifiziert Eure 5D MKII/7D um PL Objektive verwenden zu könne oder kauft Euch gleich ne RED Scarlet. Da ist preislich nicht mehr soviel um, der qualitative Unterschied ist jedoch erheblich...bis dahin würde ich mit Fotoobjektiven weiterarbeiten!
Frank Christian Wagner
Geschäftsführer
ECHOFABRIK Filmproduktion GmbH
A Father's Job - Official Site



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1713

Re: Carl Zeiss kündigt Compact Prime CP.2 Objektiv-Set für VDSLR und Filmka

Beitrag von rob »

Hallo DanyX,

t-stop wurde korrigiert - Danke für den Hinweis.

Viele Grüße



deftobe
Beiträge: 16

Re: Carl Zeiss kündigt Compact Prime CP.2 Objektiv-Set für VDSLR und Filmka

Beitrag von deftobe »

virusmedia hat geschrieben:Sehr schöne Optiken, allerdings würde ich mir das Geld sparen. Ich empfehle gleich die Compact Primes mit PL Mount. Entweder ihr modifiziert Eure 5D MKII/7D um PL Objektive verwenden zu könne oder kauft Euch gleich ne RED Scarlet. Da ist preislich nicht mehr soviel um, der qualitative Unterschied ist jedoch erheblich...bis dahin würde ich mit Fotoobjektiven weiterarbeiten!
heyo!! hmm, also ich bin da nur bedingt deiner meinung.. einmal ist es doch spitze, dass du wechselbare mounts hast und zudem ist der umbau auf pl extrem teuer, abgesehen davon, dass du an der 5d nur bis zu einem bestimmten punkt weitwinklig gehen kannst und ich das so verstanden habe, dass die neuen objektive auf vollformat ausgelegt sind.
falls es jemand sehen möchte, der umbau auf pl-mount:
http://www.dchome.net/viewthread.php?ti ... ra=&page=1

das thema scarlet is natürlich schon durch, aber auch ich als riesen red-fan hab keinen bock mehr auf 2/3" im privaten gebrauch.. an der arbeit kann ich mit leben, da hat man dann tolle objektive und licht ohne ende. dann sind f23 und si2k auch feine kameras, aber nicht bei nebenberuflichen dingen....ohne licht-truck ;)

nur meine meinung... sehr subjektiv!!!



meawk
Beiträge: 1270

Re: Carl Zeiss kündigt Compact Prime CP.2 Objektiv-Set für VDSLR und Filmka

Beitrag von meawk »

Na, das ist doch mal was: Was kostet der Spass komplett, damit ich schon mal kalkulieren kann?
LG



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Carl Zeiss kündigt Compact Prime CP.2 Objektiv-Set für VDSLR und Filmka

Beitrag von Bernd E. »

meawk hat geschrieben:...Was kostet der Spass komplett...
Offizielle deutsche Preise gibt es wohl noch keine, aber für den US-Markt liegt die unverbindliche Preisempfehlung des Sets (sieben Brennweiten von 18 bis 85mm) bei 27.400 Dollar. Einzeln kosten die Optiken zwischen 3800 und 4600 Dollar.



maruchinu
Beiträge: 1

Re: Carl Zeiss kündigt Compact Prime CP.2 Objektiv-Set für VDSLR und Filmka

Beitrag von maruchinu »

virusmedia hat geschrieben:Sehr schöne Optiken, allerdings würde ich mir das Geld sparen. Ich empfehle gleich die Compact Primes mit PL Mount.
In einem Interview mit Zeiss auf der NAB 2010 wurde erwähnt, dass man bei diesen Objektiven den Mount wechseln kann, z.B. von EF auf PL und dass dieser Tausch auch vom Endnutzer durchgeführt werden kann.

Das ist für mich auch irgendwie der springende Punkt bei diesen Objektiven, da ich sicher auch nich 4000€ für ein Objektiv ausgeben würde, wenn ich dann bei einem EF Mount hängen bleiben würde...

PS: Das Interview war glaub ich das auf FreshDV (http://www.freshdv.com/nab).



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Higgsfield.ai - Aufwändige Videoeffekte auf Knopfdruck aus der KI-Cloud
von Drushba - Mo 18:34
» Manueller Video Modus nicht mehr erreichbar.
von milesdavis - Mo 15:45
» Rode Wireless Go 3 - Ton zu leise
von rush - Mo 10:49
» BM Micro Studio Camera G2 erhält Pyxis Monitor Kompatibelität
von Darth Schneider - Mo 9:19
» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von pillepalle - Mo 6:25
» Unzuverlässiger Autofokus HC-X2E
von Jott - So 20:39
» UHD Progressive zu HD Interlaced Workflow - Hardware-Lösung für Preview?
von SonyTony - So 13:06
» Kompakte OM-5 Mark II bekommt zwei neue Bildprofile
von cantsin - So 10:25
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von cantsin - So 9:09
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Jott - Sa 20:48
» Insta360 Studio - Bildjustagen verschwunden nach update
von soulbrother - Sa 20:09
» Welche USB-C SSD für 4k120 prores am iPhone 16 Pro?
von Totao - Sa 11:43
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Sa 11:38
» Kleines Schwanenhalsmikro für AVX-Bodypacksenser gesucht
von pillepalle - Fr 16:04
» Magix Video deluxe 2026 und Video Pro X17 mit neuen KI-Funktionen
von slashCAM - Fr 11:45
» Nanlite FM Mount Projektionsaufsatz 18°-36° für präzise Lichtgestaltung
von Darth Schneider - Fr 11:20
» Adobe Firefly jetzt als Smartphone-App - samt Nutzung von Veo 3, Luma und Pika
von peter161170 - Fr 9:14
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von pillepalle - Fr 7:18
» Panasonic S1RII im Praxistest: Überraschend viele Videofunktionen für Pros
von iasi - Fr 0:18
» Blackmagic Updates für Web Presenter, Video Assist, Cloud und BRAW
von slashCAM - Do 11:27
» Adobe Premiere Pro ab sofort mit 4:2:2 Beschleunigung per Nvidia GPU und mehr
von dienstag_01 - Do 11:03
» Superman | Offizieller Trailer
von 7River - Do 5:11
» Midjourney startet eigene Video-KI V1
von slashCAM - Do 1:09
» DJI RS4 Pro und LiDAR: Bestes AF/Tracking (inkl. Stabilisierung) für Cine-Setups?
von pillepalle - Mi 23:45
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von iasi - Mi 23:24
» SIRUI Reparaturen/Customer Service Germany
von gizmotronic - Mi 18:47
» RS4 mit XR AR Brillen als Videomonitor möglich?
von Silentsnoop - Mi 18:45
» Sony Alpha 6700 S-Cinetone überbelichtet
von cantsin - Mi 18:02
» Fujifilm X-E5 vorgestellt mit 40MP, IBIS, 6,2K Video - und deutlich teurer
von cantsin - Mi 14:07
» DaVinci Resolve 18 +++ Projekt.db wird nicht erkannt
von Jasper - Mi 11:39
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von blueplanet - Mi 11:37
» Deutsche Redakteure austricksen! mit JOSEPH BOLZ
von Nigma1313 - Mi 11:08
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Mi 7:25
» 3 Audios bei einem Dreh WIE?
von Blackbox - Di 21:56
» Mocha Pro 2025.5 Update mit Facetracking, neuem 3D-Snap-Tool und mehr
von freezer - Di 19:29