Vegas ist nun schon die 5. Videoschnittsoftware, mit der ich mich anfreunden musste.
Jeder Wechsel einer Software fällt schwer - um so mehr, wenn man mit der letzten Lösung eigentlich sehr zufrieden war.
Nach dem Wechsel von HDV auf XDCAM EX war es nun leider wieder soweit. Ich trennte mich schweren Herzens vom Pinnacle Studio 11/12 mit dem ich mehr als nur zufrieden war: performant, für meine Zwecke funktional und effizient und vor allem stabil!
Aber leider keine Unterstützung für XDCAM EX.
Zu meiner neuen EX1R gab's im Aktionsbundle glücklicher Weise Vegas Pro 9 dazu. Damit hatte sich die Frage nach der neuen Software für den XDCAM EX Workflow eigentlich erledigt.
Tatsächlich hatte ich aber vor Vegas - wegen des Ruf's ein echtes Profiwerkzeug zu sein - Angst. Unter Pinnacle/Avid Liquid hatte ich die Erfahrung gemacht, dass solche Werkzeuge soviel Einstellmöglichkeiten und Funktionen haben, dass man bei einfacheren Schnittwünschen ohne viel Schnickschnack eigentlich nur ausgebremst wird. Insofern war der Wechsel von Liquid auf Pinnacle Studio damals eine Erlösung (obwohl der Programmcode weitgehend identisch war).
Nun muss ich aber sagen: Vegas Pro ist echt übersichtlich und intuitiv. Nachdem ich mir die Online-Tutorials angeschaut hatte und ein bisschen selbst herum eperimentiert hatte, war ich eigentlich schon eingearbeitet - super!
Habe schon eine Probearbeit fertig. Dabei bin ich dann auf drei Probleme bzw. Wünsche gestoßen, die ich bislang mit Vegas pro nicht lösen konnte:
1. Vorschaubilder im Browser-Fenster (links oben) für meine mxf-Dateien, die geschnitten werden sollen. Bekomme da leider nur Dateinamen angezeigt - keine Tumbernails, wie ich es mir wünschen würde.
2. wenn ich nachträglich in ein geschnittenes Segment auf der Timeline noch einen Clip einfügen will, dann legt sich der neue Clip über den/die alten Clips, die schon auf der Timeline sind. Ich möchte aber, dass an der Einfügesstelle des neuen Clips sich der bisherige Clip.Bestand auf der Timeline komplett und unverändert automatisch nach rechts verschiebt und dem neuen Clip damit Platz macht.
3. Leider habe ich auch noch keine Möglichkeit gefunden so etwas wie ein Hintergrundrendern einzustellen. Das finde ich eigentlich in Hinblick auf die Vorschau von komplexeren Effekten unabdingbar, damit man sich diese schon mal in der Vorschau bei voller Qualität angucken kann - noch bevor man den ganzen Film komplett ausrendert.
Gibt es bei den drei Sachen doch Möglichkeiten meinen Wünsche mit Vegas Wirklichkeit werden zu lassen.
Danke, warte auf Tipps von Euch!


