Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips Forum



AGORA - Die Säulen des Himmels



Hinweise auf interessante Clips im Netz sowie Filme im Fernsehen und Kino (inkl. Dokus übers Filmemachen)
Antworten
Axel
Beiträge: 16299

AGORA - Die Säulen des Himmels

Beitrag von Axel »

Am Ende des vierten Jahrhunderts nach Christus wird die Bibliothek von Alexandria geplündert und gebranntschatzt, von einer hysterisierten Menge, deren Mitglieder sich Christen nennen. Im Gebäudekomplex war das bisherige Wissen der Menschheit versammelt, u.a. eine Menge über Astronomie. Philosophie-Guru Hypatia (Rachel Weisz) ist sogar kurz vor der Formulierung des heute anerkannten Weltbildes, nachdem die Planeten um die Sonne kreisen, während die Christen noch nicht einmal das ptolemäische akzeptieren, nachdem sich zwar Sonne, Mond und Sterne brav um die Erde drehen, diese aber eine Kugel ist. Die Nebenhandlung ist ein in sie verliebter Sklave, der von der Sklavenreligion des Christentums umworben wird, aber auch ihr eigenes Credo überdenkt. Das da lautet, dass Freiheit immer die Freiheit des Geistes ist, und für die ist man nur selbst verantwortlich.

Alejandro Amenábar hat sehr unterschiedliche Filme gemacht (Öffne deine Augen, das spanische Original von Vanilla Sky, ebenfalls mit Penelope Cruz-Debut, The Others, Das Meer in mir). Sie haben etwas gemeinsam: Sie sind toll erzählt. Das gilt auch für AGORA, der leider ein wenig zu floppen scheint. So wird die Liebesgeschichte nur durch Blicke erzählt, jeweils nur kurze Augenblicke kitten die gesamte Handlung.

Kein Film übrigens für Fromme. Historisch korrekt zeigt AGORA auf, dass der Beginn der Christianisierung nur die schlechten Seiten im Menschen favorisiert, Heuchelei, Opportunismus, Rachsucht, Hass, Verblendung, Dummheit. Das hat sich natürlich bis heute stark gebessert ;-)))



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: AGORA - Die Säulen des Himmels

Beitrag von Frank B. »

Axel hat geschrieben:Historisch korrekt zeigt AGORA...
Das dürfte sehr zu bezweifeln sein. Es gibt kaum Filme, die nicht plakatieren, verkürzen, fehl informieren. Die Historie hat immer sehr viel mehr Facetten, als sie in einem Spielfilm dargestellt werden können. Aber eine Diskussion darüber würde hier wohl den Rahmen sprengen.
Nur soviel: Ein einfacher Blick zu Wikipedia klärt auf, dass die Bibliothek bei der Invasion Caesars in Brand geriet. Das war ca. 50 Jahre bevor Jesus geboren wurde. Soviel zu den bösen, barbarischen Christen, die es frühestens hundert Jahre später erst gab.
Für mich fällt der Film unter das ach so beliebte Christenbashing und hat mit Historie nichts zu tun.


Frank



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: AGORA - Die Säulen des Himmels

Beitrag von B.DeKid »

Juhuu eine Religions Debatte;-))

Meine Meihnung - alles nur erfunden worden um die Gesellschaft zu teilen und Geld damit zu verdienen - mit den Lehren des Mohammed und denen Jesus nichts gemein;-)

Den Glauben an das woran der Mensch glaubt, kann und darf man nicht so ohne weiteres auf Seiten nieder schreiben und Ihn dann als Grund für Kriege, Leid und Verdienst nutzen.

Ideologien sind dies und haben mit dem eigentlichen Sinn nichts gemein.
Und vergiften nur seit Jahrhunderten den Osten sowie den Westen - sehr schade eigentlich.

;-)

........................

Aber danke Axel werd Ich mir dann wohl irgendwann mal anschauen.

Sach den Deutschen Film "Parkour" hast Du diesen schon gesehn?

MfG
B.DeKid

PS: Ein Blick in den Asiatischen Raum und alten Heidnischen Gebräuchen lohnt für "Zweifler";-)
Und immer schön Objektiv alles zu betrachten auch ;-)



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: AGORA - Die Säulen des Himmels

Beitrag von Frank B. »

Das dachte ich mir!

B.DeKid, lass uns bloß keine Religionsdebatte führen. Das hatten wir hier im Forum vor Jahren schon mal. Muss echt nicht sein, denn das ist ein Videoforum.
Im Grunde habe ich schon wieder viel zu viel geschrieben, da ich als Betroffener (Angesprochener) schon wieder ziemlich angenagt bin über die Flachheit eines solchen interpretierenden Beitrags.

Niemand käme auf die Idee Videothemen in einem Religionsforum zu diskutieren. Wenn dort Videoprofis reinschauen würden, würden die sich über eine derartige Diskussion wohl die Haare raufen - es ist ja hier schon oft so ;) - Wenn man Ahnung von Religionen bzw. Religionsgeschichte hat, muss man nicht automatisch Ahnung von Filmemacherei haben. Wobei es natürlich nicht ausgeschlossen ist, dass es dort die doppelten Fähigkeiten gibt. Genauso auch hier. Mag sein, dass es Leute gibt, die von beiden Materien Ahnung haben. Ich schätze den Prozentsatz aber sehr gering ein.
Echt, B.DeKid, lassen wir das hier sein. Geschichte, auch die Geschichte der Religionen ist dermaßen kompliziert und mit sovielen Fragezeichen versehen, dass es über viele Dinge bis heute keine Klarheit gibt - lediglich mögliche Interpretationsvorschläge. Darüber hier zu diskutieren, mag ich mir nicht antun. Zumal auch unter den Videofilmern und -schaffenden total konträre Ansichten vorhanden sein dürften, die eine objektive Sicht auf historische Vorgänge unmöglich machen würden.
Man kann auch sehr gut den Fokus (um mal bei den Videofilmern zu bleiben) weg von der Religion bringen und auf die Geschichte an sich lenken. Schon allein aus diesem Blickwinkel ist der obige Beitrag nicht korrekt. Das reicht mir schon mitgeteilt zu haben.

Frank



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: AGORA - Die Säulen des Himmels

Beitrag von B.DeKid »

Och Menno - Spielverderber ;-))
Hast zu dem alten Thread nen Link ?-)

*Oder meintest Du den PC vs. MAC Thread :-)*

...........................

Aber hast schon Recht Ich bin halt immer nur sehr angetan wenn dieses heikle Thema zu Tage tritt.

Aber belassen wir es dabei, den Axel hatte bestimmt nur gutes im Sinne als er den Tip uns gab.

So long

MfG
B.DeKid



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: AGORA - Die Säulen des Himmels

Beitrag von Bernd E. »

Frank B. hat geschrieben:...Ein einfacher Blick zu Wikipedia klärt auf, dass die Bibliothek bei der Invasion Caesars in Brand geriet. Das war ca. 50 Jahre bevor Jesus geboren wurde. Soviel zu den bösen, barbarischen Christen, die es frühestens hundert Jahre später erst gab...
Wikipedia ist nicht immer als höchste Instanz zu sehen; da sollte man besser auch andere Quellen zu Rate ziehen. Und dabei erfährt man, dass nach heutigem Wissensstand der Untergang der Bibliothek zu Zeiten Caesars ebenso unwahrscheinlich ist wie der in der Mitte des 7. Jahrhunderts durch die Araber - letzteres ziemlich sicher eine Legende, die von christlicher Seite während der Kreuzzüge in Umlauf gesetzt worden ist.
Als am wahrscheinlichsten gilt heute die Zerstörung am Ende des 3. Jahrhunderts nach Christus, doch solange sich die Wissenschaft uneins über die tatsächlichen Abläufe ist, kann man von einem Spielfilm keine historische Exaktheit erwarten - und sollte sie ihm auch nicht zusprechen.
Dass im Namen und unter dem Deckmantel der Religion und insbesondere des Christentums im Lauf der Weltgeschichte sehr viel Wissen und Kulturgut der Andersgläubigen zerstört worden ist, das ist allerdings nicht zu leugnen. Möglicherweise vermischt AGORA seine Story auch mit dem Schicksal einer kleineren und weit weniger bedeutenden Tempelbibliothek in Alexandria: Sie wurde Ende des 4. Jahrhunderts wohl tatsächlich von Christen vernichtet.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: AGORA - Die Säulen des Himmels

Beitrag von Frank B. »

Lieber Bernd E.,

wenn ich jetzt wollte, würde ich Dir Deinen Beitrag in der Luft zerreißen ;)

Dann haben wir aber das, was ich nicht will.

Frank



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: AGORA - Die Säulen des Himmels

Beitrag von PowerMac »

Tu's doch, falls du dich auskennst.



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: AGORA - Die Säulen des Himmels

Beitrag von Bernd E. »

Frank B. hat geschrieben:...wenn ich jetzt wollte, würde ich Dir Deinen Beitrag in der Luft zerreißen...
Sofern es dir dabei um fundierte Gegenmeinungen zu meinen universitären Quellen geht und nicht nur um Glaubensideologie, hätte ich damit nicht das geringste Problem: Ich bin selber auch kein Historiker oder Religionswissenschaftler und erst recht nicht allwissend. Aber du hast schon Recht: Das ist kein Thema für dieses Forum.
Vielleicht können wir uns - um beim eigentlichen Thema dieses Threads zu bleiben - darauf einigen: Da wissenschaftlich bis heute nicht eindeutig belegt ist, wann und durch wen die große Bibliothek von Alexandria untergegangen ist, kann AGORA keine historische Tatsachendarstellung für sich in Anspruch nehmen.
Zuletzt geändert von Bernd E. am Mo 15 Mär, 2010 10:43, insgesamt 1-mal geändert.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: AGORA - Die Säulen des Himmels

Beitrag von Frank B. »

@Powermac

Du bist ein intelligenter Mensch. Du bekommst selber heraus, wo ich ansetzen würde. Denk Dir Deinen Teil! Kannst Dich auch gern selbst in die Materie vertiefen. Was geschieht, wenn gegensätzliche Kulturen und Denkweisen aufeinander treffen?

Frank



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: AGORA - Die Säulen des Himmels

Beitrag von Frank B. »

Bernd E. hat geschrieben: Vielleicht können wir uns - um beim eigentlichen Thema dieses Threads zu bleiben - darauf einigen: Da wissenschaftlich bis heute nicht eindeutig belegt ist, wann und durch wen die große Bibliothek von Alexandria untergegangen ist, kann AGORA keine historische Tatsachendarstellung für sich in Anspruch nehmen.
Genau so ist es! Danke!

Frank



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: AGORA - Die Säulen des Himmels

Beitrag von B.DeKid »

Frank B. hat geschrieben:....Was geschieht, wenn gegensätzliche Kulturen und Denkweisen aufeinander treffen?
Hmm .. also in Kanada zB. leben die dann friedlich gemeinsam - im Wald ;-)

Quasi das beste MultiCulti Land welches Ich je besucht habe! Daran sollte man sich ein Beispiel nehmen.

MfG
B.DeKid

PS: Ok die Amis mögen sie nicht so sehr;-D



Axel
Beiträge: 16299

Re: AGORA - Die Säulen des Himmels

Beitrag von Axel »

@Frank B. : Du hast Recht, "historisch korrekt" ist eine problematische Formulierung. Über das, was irgendwann wirklich passiert ist, wissen wir wenig. Wissenschaftsfeindlich bis hin zum Kremieren von Astronomen gewesen zu sein, müssen sich Christen schon ankreiden lassen. Dazu gibt es einfach über zwei Jahrtausende hinweg zuviele Quellen, als dass sie alle Propaganda sein könnten. Und Heuchelei? Google doch mal mit den Tags "Missbrauch" und "Papst".
B.DeKid hat geschrieben:Sach den Deutschen Film "Parkour" hast Du diesen schon gesehn?
Als Preview vorgeführt, nicht komplett gesehen. Scheint ein Loser-Drama zu sein. Die selbstverständlich tollen Parkour-Szenen scheinen zu sagen Es könnt alles so einfach sein, und das Leben antwortet: Isses aber nicht. Ob der Film tatsächlich so einfach gestrickt ist, weiß ich nicht, abwarten.



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: AGORA - Die Säulen des Himmels

Beitrag von B.DeKid »

@ Axel
THX wollen wir hoffen das es ein Loser Drama ist und keine Loser Produktion;-))

MfG
B.DeKid



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: AGORA - Die Säulen des Himmels

Beitrag von Frank B. »

Axel hat geschrieben:Wissenschaftsfeindlich bis hin zum Kremieren von Astronomen gewesen zu sein, müssen sich Christen schon ankreiden lassen.
So? Müssen sie das? Tja, wer muss sich das nicht ankreiden lassen? Stell Dir vor, die Deutschen, die Atheisten, die Kommunisten, die wer sonst was, und Du selbst - was müssen diese sich alle ankreiden lassen? Beim Kremieren wär ich vorsichtig!
Wer bekommt was, warum und vor allem von wem angekreidet?
Wissenschaftsfeindlich sind viele bis in unsere Tage hinein - die mittelalterliche Kirche (Klöster) und Kirche im allgemeinen war es nicht, im Gegenteil.
Die Triebkraft der Inquisition war nicht Wissenschaftsfeindlichkeit.

Missbrauchsfälle in der katholischen Kirche: Ja die gab/ gibt es! Hat jemand etwas anderes erwartet? Es gibt 1 Million Missbrauchsfälle (man sollte noch einmal zw. sexuellem Missbrauch und körperlichen Misshandlungen unterscheiden) pro Jahr in Deutschland. In der kath. Kirche geht man z.Z. von ca. 2000 Fällen in den letzten 30 Jahren aus (hab dazu jetzt keine Quelle, hab ich nur irgendwo mal gehört oder gelesen) - 2000 Fälle zu viel, das ist klar. Aber diese Fälle gibt es überall. Es ist kein explizit christliches Problem. Es gibt sie hauptsächlich in Familien, der gute Onkel, der fürsorgliche Papa, der nette Nachbar oder so, in anderen Internaten gibt es sie auch (Beisp. Odenwaldschule - Unesco Modellschule in freier Trägerschaft), beim Militär, in Heimen, Behinderteneinrichtungen usw. Überall wo unkontrolliert Macht ausgeübt werden kann.
Denk nach - bist Du nicht auch mal irgendwann misshandelt worden?
Ich bin als Kind öfter mal von meinem Vater versohlt worden und in meiner Schule wurden die Kinder von Lehrern an den Ohren und den Haaren gezogen oder sie bekamen eine gelangt (POS in der DDR).
War jemand in einer katholischen Schule in den 60er - 70er Jahren Lehrer und hat ein Kind geschlagen, so ist das heute ein Missbrauchsfall der katholischen Kirche und ein Grund aus dieser auszutreten.
Dann trete man halt der PDS bei, der Nachfolgepartei einer Partei, die eine Politik vertrat, der Millionen von Menschen zum Opfer gefallen ist, bedeutend mehr als z.B. durch die Inquisition.
Sorry, jetzt werde ich auch mal plakativ. Aber nur, um mal die Schizophrenie des heutigen Denkens zu markieren.

Ich bin übrigens nicht katholisch. Ich habe nur den Eindruck, man braucht diese Kirche bzw. alle Christen sehr oft als Sündenbock.

So, mehr möchte ich zu diesem Thema nun wirklich nicht von mir gegeben. Ich lass mich eben doch immer wieder herausfordern ;)

Frank



Axel
Beiträge: 16299

Re: AGORA - Die Säulen des Himmels

Beitrag von Axel »

Frank B. hat geschrieben:
Axel hat geschrieben:Wissenschaftsfeindlich bis hin zum Kremieren von Astronomen gewesen zu sein, müssen sich Christen schon ankreiden lassen.
So? Müssen sie das? Tja, wer muss sich das nicht ankreiden lassen?
Du selbst schriebst weiter oben, dass der Film die sinnlose Zerstörung heidnischer Kulturgüter (Götzen und Wissenschaft wurden in einen Topf geworfen und verteufelt) nur erfindet, aus Propagandamotiven und als modisches Christenbashing. Das kann man ebenso wenig stehen lassen wie meinen Satz, dass der Film (die Spielhandlung) nach Tatsachen und somit historisch korrekt ist.

Dass Missbrauch keine exklusiv katholische Tradition ist, stimmt. Man geht heute im Vergleich zum Mittelalter sehr modern damit um: Die Zeugen-Opfer werden durch Ignorieren bis zum Geht-Nicht-Mehr mundtot gemacht, zu christlicheren Zeiten hätte man sie gleich richtig tot gemacht. Ich find's immer wieder erstaunlich, wie man für diesen Quatsch immer noch und immer wieder Rechtfertigungen findet.

Letzte Woche wurde der Papst über die Dinge informiert und zeigte sich "betroffen". Der Fisch stinkt vom Kopf her.
Zuletzt geändert von Axel am Mo 15 Mär, 2010 19:16, insgesamt 2-mal geändert.



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: AGORA - Die Säulen des Himmels

Beitrag von B.DeKid »

Ich würd gern mal den "Rattenfänger von Hameln" verfilmen und Ihn aber dann ins Jahre 1212 legen ;-)

Da hätte Ich Bock drauf , den würd ich knall hart scripten und sehr düster und emotional verfilmen.

Ich bräuchte nur nen paar fähige Leute an meiner Seite und ein bisschen Geld;-))

Ach ja ....;-/

MfG
B.DeKid



Axel
Beiträge: 16299

Re: AGORA - Die Säulen des Himmels

Beitrag von Axel »

He, mach doch mal ein Produktionsdesign dazu. Du kannst sowas doch grafisch. Wusstest du, dass der olle Star Wars ein wirklich dürftiges B-picture geworden wäre ohne die bestechenden Bilder des Künstlers (damals noch rein analog air-brush und sowas)

Ralph McQuarrie? Sieben, acht Schlüsselbilder, dann schreiben wir ein Exposé, und Eichinger kauft´s uns ab. Von dem Geld kaufen wir uns dann ein intui-focus und eine Kaffeemaschine.



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: AGORA - Die Säulen des Himmels

Beitrag von B.DeKid »

Tja sollte man vielleicht mal dazu machen hab da schon lange zu dem Thema nen paar Stichpunkte hier rumliegen ...

Du und Chris schreiben das Exposé ( der hängt nur auf dem Lyriker Forum und auf Regie de rum)

Und dann geben wir dem Eichinger direkt unser "Diablero" Storyboard und meine Idee der "Schlacht im Teutoburger Wald"

Und FastArt malt wie immer die Bilder.
Vielleicht mit sollchen - als Beispiel - Charaktern ;-) ... nur nicht so sehr wie hier gezeigt nun im Future Stil;-)


Thor by FastArt

Wäre mal nen Versuch wert ;-) Ich glaub Ich sollte mal ne Rekrutierungs /Projekt Seite aufmachen für sollche Projekte;-)

MfG
B.DeKid



Axel
Beiträge: 16299

Re: AGORA - Die Säulen des Himmels

Beitrag von Axel »

Arbeitsteilung ist gut. Schätze aber, man braucht bei einem Film keinen "Lyriker". Was du, wenn du die Idee durch Bilder und eigene Beschreibungen hinreichend konkretisiert hast, wahrscheinlich brauchen könntest, wäre ein Redakteur, ein Skript-Editor. Sehr selten haben gute Ideen schon eine gute Struktur. Sehr selten taugen die Leute, die ihrem Wesen nach in der Lage sind, eine solche Struktur wie eine Blaupause in der Idee zu erkennen, als Wirte für die Infektion, deren Ergebnis ein künstlerischer Einfall ist. Das Träumerle, das die Idee hatte, mag den Gedanken nicht, dass ein anderer daran rumdoktort. Der Revisor ist insgeheim neidisch, nicht selbst die Idee gehabt zu haben.

Bleibe visuell, mache am besten einen Comic nur aus den Highlights. Wenn die Theorie stimmt (sie stimmt), würdest du bei einem detaillierten Storyboard merken, dass die Logik und Kontinuität, die ein Plot haben muss, deinen Elan und deine Kreativität bremsen. Das Alleine-Machen-Wollen ist der zweite Grund dafür, dass ein Projekt "in Stichpunkten rumliegt".
B.DeKid hat geschrieben:( der hängt nur auf dem Lyriker Forum und auf Regie de rum)
... und das ist der erste ;-)))



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: AGORA - Die Säulen des Himmels

Beitrag von PowerMac »

Könnt ihr eigentlich zeichnen?



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: AGORA - Die Säulen des Himmels

Beitrag von B.DeKid »

@ Axel

Also die Stichpunkte sind sehr gut immer ausgearbeitet.

Es handelt sich erst um Stichpunkte und wirre Ansammlungen von dutzenden TextDatein Ideen - dann wird alles Zeitlich gegliedert also mit Liste
darin eine Spalte für jeweils
- Zeit
- Bild (Ansicht / Kadrage)
- Handlung ( was passiert)
- Grund Skript Stichpunkten ( Kommunikation aka Dialoge)


Dann oder kurz davor schreib Ich meist einen Aufsatz artige Geschichte.

Jetzt sind schon / meist aber schon von Anfang an alle beiden und noch weitere dabei die ihre Ideen Anmerkungen dazu geben.

.........................

Der Chris beginnt dann meist schon das was er von mir liesst zu kontrollieren und den Satzbau und weitere Elemente (Rechtschreibung) zu kontrollieren

Der FastArt macht derweil schon scribbles bzw arbeitet meine Skizzen aus als scribbles

So entsteht nach und nach ein gesamt Bild - dazwischen sammel Ich via Google oder der X Ray schon "Look" Bilder die der ganzen Story ein gewisses Flair geben.

.................

Also wir werden nun bald unser n eigenen ersten Kurzfilm rausbringen
da waren allein dutzende Nächte nur mit Vorplanung verstrichen.

Ich habe / Wir haben uns vorgenommen den ganzen Entwicklungsphase mit zu veroeffentlichen ... haben auch dutzende von Aufnahmen bestehend aus Zeitraffer und Fotos gesammelt. (Plus lustige Outtakes also behind the Scene)

Ich denke das es ein netter kurzer Short wird;-))

.........................

Neid entsteht hier keiner dafür sind wir zu sehr auf einander abgestimmt, wir nehmen auch mal mitten in der Nacht den Hörer ab wenn einer von uns einfach ne Phase erreicht wo er die Objektivität verloren hat und einen Rat braucht wie es weiter gehen soll.

Ich bin aber auch immer sehr darauf bedacht alles im Team zu machen und frage dutzend mal nach ob irgendwer noch was zu ergänzen wüsste.

Das einige Ideen momentan nur als Stichpunkte hier rumliegen hat damit zu tun das Wir nicht das Geld haben um solche Projekte zu finanzieren.
Ausserdem müssen wir ja noch "normale" Jobs abarbeiten.

Also immer Step by Step;-)

Ich freu mich aber auf das erste Projekt sehr und hoffe einige können damit was anfangen ;-)
Mehr möchte Ich nicht verraten dazu ;-P

Somit würde Ich sagen solang nicht das jetzige Projekt fertig ist wird das erstmal weiterhin auf Eis liegen - wir wollen erstmal zeigen was wir können. Dick auftragen und dann nix zu zeigen liegt uns nicht so.
...............................................

@ Powermac

Ja ich glaub wir können ganz gut zeichnen allen voran der FastArt

MfG
B.DeKid


Ihr könnt mich auch gern Privat an mailen bei so Themen und Fragen.



Axel
Beiträge: 16299

Re: AGORA - Die Säulen des Himmels

Beitrag von Axel »

Ich kann nicht besonders viel, was Filmemachen betrifft. Von vielem nur ein bisschen. Assistenz mit zwei rechten Händen in praktisch allen Bereichen, ausleuchten, eine kleine Rolle übernehmen, wenn einer ausfällt. Story-Entwicklung (einer existierenden Grundidee), Materialorganisation, Schnitt. Ich habe eine recht weitreichende Ahnung von Postpro, bin aber nicht so schnell damit wie andere. Ich bin mit einer Kunstmalerin befreundet, die nebenbei Bildgestaltung für kleinere und mittlere Filmprojekte macht. Das beinhaltet Produktionsdesign (die erwähnten Look-Bilder), Ausstattung (die Herstellung von Props, teilweise Location Scouting, Set Dressing, Transport und Aufbau und die Requisite vor Ort). Ich bin sehr gespannt auf den Kurzfilm "Herrmann" von Hana Geißendörfer (Tochter von), für den wir im September unter ungeheurem Zeitdruck hunderte kleine Dinge besorgt oder gebastelt haben und quasi einen kompletten Umzug inklusive Malerarbeiten gemacht haben. Was für Genies die nach uns arbeitenden Abteilungen auch sein mochten, der Film erschien mir in dem ausdrucksstarken Set als praktisch fertig. Seitdem versuche ich, Filmemacher von einem Drehbuch-Entwurf in einer frühen Phase abzubringen. Visuelle Entwürfe (d.h. nicht ein Storyboard, das ist schon wieder zu sehr vorweggenommene Timeline, Perlenschnur, Logik) sind so viel weniger geduldig als Papier. Aus ein, zweihundert richtig geilen Entwürfen kann man dann einen Film als offline schneiden. Man sieht auch gleich die Möglichkeiten, bestimmte Sachen gleich digital zu planen. Das Wichtigste aber: Man hält die richtige Reihenfolge von Erfinden und Zensieren ein.



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: AGORA - Die Säulen des Himmels

Beitrag von B.DeKid »

Ja genau diese Dinge sind es halt die alle dazu gehören und auch Spass machen , wenn man ein gutes Team um sich hat.

Das macht immer wieder den Reiz aus an diesem Hobby/ dieser Arbeit.

Egal ob nun für Fotos oder Film.

Aber Ich bin der festen Überzeugung das auch nur so Qualität erschaffen werden kann. Wenn man wirklich sich Mühe gibt und gute Konzepte verfasst und gemeinsam an Lösungen arbeitet.

Dann tritt auch kein Neid auf , sondern jeder ist Teil des ganzen.
Ich denk darum geht es wirklich.

DenÜberblick zu behalten und seine Sachen nach und nach ab zuarbeiten ist wohl mit das wichtigste. Und auch dafür benötigt man Hilfe.

....................

Dieser "Hermann" wo und wie wird der denn wann gezeigt?

MfG
B.DeKid



Axel
Beiträge: 16299

Re: AGORA - Die Säulen des Himmels

Beitrag von Axel »

B.DeKid hat geschrieben:Dieser "Hermann" wo und wie wird der denn wann gezeigt?
Wenn ich das wüsste! Ich kann nur hoffen, dass der Film noch fertiggestellt wird, das ist nicht selbstverständlich. Es grenzt an ein Wunder, dass die Phase, an der ich beteiligt war, abgeschlossen werden konnte (wobei das Wunder in freiwilligen 15-Stunden-Tagen bei Rückstellungsgagen bestand), abgedreht wurde wohl alles. Ich weiß von einigen Projekten, die versandet sind. Von einigen weiß ich sogar Genaues, weil es meine eigenen, kleinen sind. Ich werde wohl zur Premiere eingeladen. Ich würde ihn gerne vorführen. Ich würde gerne zwei, drei Stunden vorher den Projektor warten, auf dem er vorgeführt wird. Film hat so viele Aspekte und Faktoren, da kann einem schwindlig werden.



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: AGORA - Die Säulen des Himmels

Beitrag von B.DeKid »

Axel hat geschrieben:Ich weiß von einigen Projekten, die versandet sind. .....
Jup kenn Ich auch - der jetzige Kurzfilm sollte schon letztes Jahr im Sep. fertig sein.

Dann hat sich aber Chris schwer die Hand verletzt und fiehl Wochen aus.
Dabei fehlten nur noch ca 8 Szenen - das war sehr ärgerlich.
Nun ist er noch Monate auf Schulung so das Ich mir lange Haare hab wachsen lassen und einen Bart und wir das ganze noch mal neu drehen werden und Ich seinen Part übernehme.

Naja dafür werden wir Ihn nun auch auf VDSLR drehen;-)

Ich hoffe das wird genau so sauber wie auf DV *Daumen drück*
den das DoF macht gewisse Einstellungen einfach schwerer.
Alle Animationen hatten wir GSD als 2 k Material gerendert gehabt

Naja wir werden es sehen.

MfG
B.DeKid



DWUA
Beiträge: 2126

Re: AGORA - Die Säulen des Himmels

Beitrag von DWUA »

Frank B. hat geschrieben: ... Was geschieht, wenn ... Denkweisen aufeinander treffen?...
Ohne Worte:
www.payer.de/religionskritik/karikaturen17.htm

@ Axel
Obiger Link lässt sich ausweit(d)en.
Du kannst mehr davon haben, wenn du statt der "17" eine Zahl zwischen
"1" und "39" eingibst.

@ Gude
Schon vor einem halben Jahrtausend gab es Leute,
die (unter Lebensgefahr)...

@ Powermac
...ganz gut zeichnen konnten.

;))

Diesmal mehr giftiges Blei in alten Farben als gesundes Gold im Mund...



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: AGORA - Die Säulen des Himmels

Beitrag von B.DeKid »

DWUA hat geschrieben:
@ Gude
Schon vor einem halben Jahrtausend gab es Leute,
die (unter Lebensgefahr)...

@ Powermac
...ganz gut zeichnen konnten.
Welche aber heute in der Lage sind, ihre heutige Qualität/Message, in deutlicherer Sprache auszudrücken, als es Ihnen vor Jahrtausenden gegönnt wurde.

Sofern könnte man auch sagen/behaupten, ...

"Ist eine Aussage vielleicht nur "Gold"-wert , wenn Ihr ein Grossteil der Masse am liebsten "Blei" wünschen würde?"

Ich finde einzig was zählt ist der Faktor, das ma so es doch geschafft hat auf sich aufmerksam zu machen, wenn man eine /seine Geschichte zu erzaehlen versuchen.

Man erzählt seine Geschichten in (Abfolgen von) Bildern , doch nur - um in irgendeiner Art und Weisse die Masse zu unterhalten. Einige sind halt provokant andere halt gewöhnlich . Für Unterhaltung sorgen eigentlich beide Formen - die Frage kann also nur lauten" welche Form behalten wir inne und denken über die Message vielleicht auch nach;-)

So wünsche Ich mir doch lieber Blei anstatt Gold - bzw. wenn Ich Blumen fotografieren wollte - dann würd ich das tun ;-))

........................................

Aber Ihr* seid die "Bohém" auf deren Comment Ich immer viel gebe , weil Ihr* habt es einfach raus ...

* -My Lord-

DUWA THX

;-)

........................................

MfG
B.DeKid



Axel
Beiträge: 16299

Re: AGORA - Die Säulen des Himmels

Beitrag von Axel »

DWUA hat geschrieben:
@ Axel
Obiger Link lässt sich ausweit(d)en.
Vielen Dank, weidlich ausgekostet. Egal, ob es sich um Christenbasher, Gegenpäpste, Atheisten oder Protestanten handelt: Noch in der Gegnerschaft provoziert der Glaube eine faszinierende Bildwelt. Seit dem Triumph des Christentums gibt es nur noch kranke Seelen, aber mit sehr phantasievoller Metaphysik. Das beste Mittel gegen Alltags-Stumpfsinn ist ein bisschen Hexenhammer-Lektüre (aus den neueren Ausgaben am besten, genauso absurd wie eh und je).

Immerhin: Es gibt spürbare, sichtbare Seelen. Man muss einfach anerkennen, dass der ganze Wahnsinn Methode hat.

Bild

"Die Versuchungen des Hl. Antonius" von Matthias Grünewald (Museumsführer in Colmar: "Grünewald hatte eine schlechte Ehe") ist - fromm gemeint - das Bild für den christlichen Glauben schlechthin. Es fallen einem zwei Dinge dazu ein. Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer (aber tolle, oder?) und die Theorie von C.G. Jung, nach der unter der Persona (Maske für die Öffentlichkeit), der Oberfläche jedes Menschen, das Gegenteil lauert, der Schatten, umso tiefer und damit mächtiger, je stärker man sich von ihm distanziert ...

Und Frank B. hat Recht: Bei Mord, Rufmord, Verfolgung, Zensur, Gehirnwäsche geht es ursprünglich um Macht, nicht um Glauben. Und wenn es nicht die Christen gewesen wären, wären es andere Machthaber, Faschisten, andere Religionen, Despoten, "kulturelle" Revolutionen.

Man darf nur nicht glauben, die Christen seien die Guten.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: AGORA - Die Säulen des Himmels

Beitrag von Frank B. »

Mann, Axel, das war jetzt echt mal ein wirklich guter Beitrag. Ich staune.

Frank



Axel
Beiträge: 16299

Re: AGORA - Die Säulen des Himmels

Beitrag von Axel »


Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



srone
Beiträge: 10474

Re: AGORA - Die Säulen des Himmels

Beitrag von srone »

echt jetzt, robert barron erklärt die römisch-katholische kirche, sanft belustigend, vereinnamend, ich bin raus...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



Funless
Beiträge: 5500

Re: AGORA - Die Säulen des Himmels

Beitrag von Funless »

PowerMac hat geschrieben: Mo 15 Mär, 2010 23:28 Könnt ihr eigentlich zeichnen?
Also ich kann zeichnen. Mache Comics seit meinem achten Lebensjahr als Hobby, damals waren es noch Strichmännchen und mit der Zeit wurden es dann (meist extrem gorelastige und schräge) Underground Sachen. Seit ein paar Jahren zeichne ich allerdings kaum noch Comics… Es fehlt die Zeit dafür.

Krass … da habe ich jetzt allen Ernstes auf einen 12 Jahre alten post geantwortet??
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Axel
Beiträge: 16299

Re: AGORA - Die Säulen des Himmels

Beitrag von Axel »

Funless hat geschrieben: Mi 02 Feb, 2022 23:19
Krass … da habe ich jetzt allen Ernstes auf einen 12 Jahre alten post geantwortet??
Der gute Bischof ging mir heute in‘s Netz, wohl wegen einer Playlist „Atheismus“. Da erinnerte ich mich des History Buff Videos (Playlist „Filmreviews“). Er beklagt, dass der Film die Christen diffamiert. Ich erinnerte mich an meine Reaktion vor zwölf Jahren: „Na endlich!“
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Drushba
Beiträge: 2513

Re: AGORA - Die Säulen des Himmels

Beitrag von Drushba »

srone hat geschrieben: Mi 02 Feb, 2022 22:45 echt jetzt, robert barron erklärt die römisch-katholische kirche, sanft belustigend, vereinnamend, ich bin raus...;-)

lg

srone
Das kann ich nicht so unterschreiben, ich fand das Video ziemlich interessant und dabei die Kirche fast überhaupt nicht tangierend. Barron macht einen Faktencheck und weist auf die Geschichte hin, führt u.a. an, dass die Bibliothek von Alexandria schon durch Julias Cäsaer verbrannt wurde, also über vier Jahrhundert vor der Spielhandlung. Er weist auch darauf hin, dass in Hypatias Freundeskreis u.a. christliche Bischöfe waren, es eine gegenseitige Achtung der Neuplatoniker gab und diese primitive Zuspitzung unter Gelehrten wie in „Agora“ so nicht stimmen kann. Dann führt Barron noch eine krasse Beobachtung an, die, wenn sie so stimmt, an Pervertiertheit einem Trump in nichts nachstehen würde: Von einem erhöhten Standpunkt aus (Vogelperspektive?) werden Christen scheinbar wie Insekten, genauer wie Küchenschaben dargestellt. Barron wendet sich gegen eine Gleichsetzung von Menschen mit Insekten, das ist nachvollziehbar. Dann noch eine (wenn es so stimmt) weitere ziemlich widerliche Entgleisung: Die Leichenberge der angeblich von Christen Ermordeten sollen sich visuell an denen von Dachau orientieren. Barron folgert, dass solche triggernden Konstrukte letztlich in Gewalt gegen Christen münden werden (das ist möglich und da sind wir dann vom späteren IS nicht weit entfernt - das ist aber meine Interpretation). Ich werde mir den Film nach Barrons Video interessehalber nochmal etwas kritischer anschauen und auch prüfen, wo und mit welchen Zuspitzungen meine Emos getriggert werden sollen. Falls es sich so herausstellt, wie behauptet und Alejandro Amenábar als Regisseur Christen entmenschlicht, mit Insekten vergleicht und Assoziationen mit Konzentrationslagern weckt, dann wäre er bereits 2009 von den Propagandamethoden und der Rhetorik der heutigen AFD und originalen Nazis nicht weit entfernt gewesen.
Axel hat geschrieben: Mi 02 Feb, 2022 23:44
Funless hat geschrieben: Mi 02 Feb, 2022 23:19
Krass … da habe ich jetzt allen Ernstes auf einen 12 Jahre alten post geantwortet??
Der gute Bischof ging mir heute in‘s Netz, wohl wegen einer Playlist „Atheismus“. Da erinnerte ich mich des History Buff Videos (Playlist „Filmreviews“). Er beklagt, dass der Film die Christen diffamiert. Ich erinnerte mich an meine Reaktion vor zwölf Jahren: „Na endlich!“
Ich bin immer dafür, rein mit Fakten zu argumentieren, da gäbe es genügend Ansatzpunkte. Eine Entmenschlichung irgendwelcher Gruppen ist das alte Spiel der Populisten und führt eigentlich immer nur zu Gewalt. Sollten sich die Vorwürfe im Kern bewahrheiten, dann wäre Alejandro Amenábar nicht besser als andere Hetzer auch.
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von pillepalle - Mi 0:21
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Di 23:33
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Di 23:22
» Resolve-Mac, 5000€
von Skeptiker - Di 23:18
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von cantsin - Di 22:48
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Di 20:31
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Di 20:15
» Retention Video Editing ist tot
von cantsin - Di 19:55
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Di 6:10
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Mo 15:15
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - So 19:24
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17
» AOCs neue Preisbrecher-Monitore für Bildverarbeitung
von cantsin - So 17:51
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von iasi - So 16:17
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von macaw - So 0:15
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - So 0:04
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von soulbrother - Sa 22:53
» AJA kündigt zahlreiche Produkt-Updates mit neuen Funktionen an
von medienonkel - Sa 19:26