@ Deti
Und was helfen schon 10bit, wenn die Kamera bestenfalls ein SNR von 45dB schafft?
Es kommt bei den 14/10 Bit weniger auf den höheren Störabstand, als viel mehr auf die vermehrten Möglichkeiten im Quantisierungsverfahren an.
Den Wert für den Störabstand kannst Du nicht dogmatisch vergleichen, weil er allein durch den Hersteller im Quantisierungsverfahren "quasi" festgelegt werden kann.
Es ist also
kein (zwangsläufiges) Ergebnis der Hardware, sondern ein Ergebnis aus eingesetzten Methoden zur optimaleren Quantisierung und den Eckparametern der Hardware. (Stichwort dynamische Quantisierung).
Eine 14/10 Bit Quantisierung lässt also bessere Algorithmen zu als eine 10/8 Bit Quantisierung. Insofern ist der resultierende Wert nur bedingt verwertbar.
Würde also bei einer 10 Bit Kamera auf identische Kennlinien wie bei einer 8 Bit Kamera zurückgegriffen, würde ein S/N von rd. 55-58 db dabei herauskommen.
Insofern besteht schon ein hohes Interesse, eine entsprechende Quantisierung durchzuführen.
Und 10 Bit helfen schon eine ganze Menge, wenn ich statt 256 Stufen 1024 Gradationsstufen auflösen kann .... und dass ist pro Kanal !
Oder in der Quantisierung statt 1024/10Bit dann 16384 bei 14 Bit habe.
@ Cutty
Toller wäre ein neuer HD-DV Codec gewesen, als aufgebohrter DV sozusagen.
Den neuen MPEG Codec gibt es ja nicht, weil die "Jungs" nichts anderes zu tun hatten, sondern weil in den "alten" Verfahren einfach nichts mehr zu verbessern ist.
Seit 15 Jahren wurde nun versucht, die Ergebnisse noch zu verbessern und in den letzten 5 Jahren waren keine neuen Ergebnisse mehr drin.
Und wenn Du so willst, hat man ja nun eine Verbesserung des alten Codecs. Nur eben mit neuen, besseren und feineren Tools. Und das eben ein anderer Name davor steht. Aber er kommt aus derselben "Küche".