Hallo Leutz,
hab schon ähnliche Fälle hier im Forum gelesen:
Kamera: Sony HDR-FX7E
Kassetten: Sony MiniDV (noch nie nen anderen Hersteller probiert)
Bin zur Zeit wieder fleißig am Filmen, jeden Tag ein Tape voll, HDV versteht sich. Nun wollt ich die ersten Ergebnisse sichten und raufspielen auf den PC, die ersten 2 Tapes alles Paletti - doch dann beim dritten:
im Play-Modus nur blaues Bild mit Timecode, beim Vorspulen Aufnahmen zu sehen mit grauen Streifen durchzogen.
Ist mir noch nie passiert in 2 Jahren Dauereinsatz der Cam. Hab am nächsten Tag unter den gleichen Einstellungen weitergefilmt - alles wieder gut. Heißt das die Cam ist in Ordnung?
Wenn ja hätte es am Tape liegen müssen: aber hab gleich eine Probeaufnahme gemacht und die funktionierte. Der Rest war weiterhin nich zu lesen. Kann sich also auch nich um ein schwarzes Schaf unter den MiniDVs handeln.
Was is da also los, wenn scheinbar Tape und Kamera okay sind? Einziger ungewöhnlicher Umstand: hatte die Kamera über Nacht an die Stromversorgung eines Filmstudios angeschlossen, um den Akku zu speisen. (sonst mach ich das immer zu Hause) Glaube das betroffene Tape war zu deim Zeitpunkt sogar drin. Kann sich die Kamera bei sowas nicht auch nen Schaden zuziehen?
Aber was mich eigentlich interessiert: Was ist mit den Aufnahmen? Für immer verloren oder kann man da irgendwas machen? (andere Kamera hab ich noch nich probiert, müsste erst ne HDV-Cam finden)
Gruß Wolle


