slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

News: Vorserie: Sony NXCAM

Beitrag von slashCAM »

News: News: Vorserie: Sony NXCAM von rob - 18 Dec 2009 10:19:00
>Heute fand das Vorserienmodell von Sonys erster Pro-Cam mit AVCHD Codec namens NXCAM den Weg in die slashCAM Redaktion. Im Folgenden Daten, Fakten und erste Eindrücke ...
zum ganzen Artikel



cutty
Beiträge: 136

Re: News: Vorserie: Sony NXCAM

Beitrag von cutty »

Ich finds trotzdem schade, dass AVCHD weiter verbreitet wird. Der Schnitt dieses Materials ist alles andere als lustig. Toller wäre ein neuer HD-DV Codec gewesen, als aufgebohrter DV sozusagen. 720p wäre völlig ausreichend (IMHO)



Macaroni
Beiträge: 87

Re: News: Vorserie: Sony NXCAM

Beitrag von Macaroni »

Na ja, für heutige Rechner und Programme ist AVCHD eigentlich nicht wirklich ein Problem.

Die NX-Kiste ist das worauf ich gewartet habe. Jetzt stellt sich nur die Frage was Sony unter einem "attraktivem Preis" versteht...



deti
Beiträge: 3974

Re: News: Vorserie: Sony NXCAM

Beitrag von deti »

cutty hat geschrieben:Ich finds trotzdem schade, dass AVCHD weiter verbreitet wird. Der Schnitt dieses Materials ist alles andere als lustig. Toller wäre ein neuer HD-DV Codec gewesen, als aufgebohrter DV sozusagen. 720p wäre völlig ausreichend (IMHO)
Du meinst so ein tolles Format wie Panasonics DVC-PRO HD? GOP-basierte Schnittverfahren sind mittlerweile gut erprobt und Stand der Technik. Wer unbedingt auf framebasierte Formate Wert legt, soll bei SD-Video bleiben. Übrigens stellt AVC-Intra für mich keine Alternative dar: Bei 50Mbit/s nimmt man damit in 1440x1080 bzw. 960x720 auf und nur bei üppigen 100Mbit/s bekommt man 1920x1080 bzw. 1280x720 mit 4:2:2. Sowas ist für die meisten Anwendungen eine exorbitante Verschwendung von Bandbreite und Speicherplatz. Und was helfen schon 10bit, wenn die Kamera bestenfalls ein SNR von 45dB schafft?

Deti



Jott
Beiträge: 21809

Re: News: Vorserie: Sony NXCAM

Beitrag von Jott »

cutty hat geschrieben:Ich finds trotzdem schade, dass AVCHD weiter verbreitet wird. Der Schnitt dieses Materials ist alles andere als lustig. Toller wäre ein neuer HD-DV Codec gewesen, als aufgebohrter DV sozusagen. 720p wäre völlig ausreichend (IMHO)
DVCPro HD ist genau das: aufgebohrtes DV und somit nicht gerade aktuelle Technik. Dass man mit 100MBit pro Sekunde heute mehr anfangen kann, zeigt AVC Intra.

AVCHD mit 24Mbit sieht übrigens klasse aus. Wer sich von dem seltsamen Zwang befreit, das nativ zu bearbeiten zu wollen und z.B. über das dafür optimierte ProRes LT geht, kann wunderbar damit arbeiten, flutscht perfekt.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: News: Vorserie: Sony NXCAM

Beitrag von WoWu »

@ Deti
Und was helfen schon 10bit, wenn die Kamera bestenfalls ein SNR von 45dB schafft?
Es kommt bei den 14/10 Bit weniger auf den höheren Störabstand, als viel mehr auf die vermehrten Möglichkeiten im Quantisierungsverfahren an.
Den Wert für den Störabstand kannst Du nicht dogmatisch vergleichen, weil er allein durch den Hersteller im Quantisierungsverfahren "quasi" festgelegt werden kann.
Es ist also kein (zwangsläufiges) Ergebnis der Hardware, sondern ein Ergebnis aus eingesetzten Methoden zur optimaleren Quantisierung und den Eckparametern der Hardware. (Stichwort dynamische Quantisierung).
Eine 14/10 Bit Quantisierung lässt also bessere Algorithmen zu als eine 10/8 Bit Quantisierung. Insofern ist der resultierende Wert nur bedingt verwertbar.
Würde also bei einer 10 Bit Kamera auf identische Kennlinien wie bei einer 8 Bit Kamera zurückgegriffen, würde ein S/N von rd. 55-58 db dabei herauskommen.
Insofern besteht schon ein hohes Interesse, eine entsprechende Quantisierung durchzuführen.
Und 10 Bit helfen schon eine ganze Menge, wenn ich statt 256 Stufen 1024 Gradationsstufen auflösen kann .... und dass ist pro Kanal !
Oder in der Quantisierung statt 1024/10Bit dann 16384 bei 14 Bit habe.

@ Cutty
Toller wäre ein neuer HD-DV Codec gewesen, als aufgebohrter DV sozusagen.
Den neuen MPEG Codec gibt es ja nicht, weil die "Jungs" nichts anderes zu tun hatten, sondern weil in den "alten" Verfahren einfach nichts mehr zu verbessern ist.
Seit 15 Jahren wurde nun versucht, die Ergebnisse noch zu verbessern und in den letzten 5 Jahren waren keine neuen Ergebnisse mehr drin.
Und wenn Du so willst, hat man ja nun eine Verbesserung des alten Codecs. Nur eben mit neuen, besseren und feineren Tools. Und das eben ein anderer Name davor steht. Aber er kommt aus derselben "Küche".
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



deti
Beiträge: 3974

Re: News: Vorserie: Sony NXCAM

Beitrag von deti »

WoWu hat geschrieben:@ Deti
Und 10 Bit helfen schon eine ganze Menge, wenn ich statt 256 Stufen 1024 Gradationsstufen auflösen kann .... und dass ist pro Kanal !
Oder in der Quantisierung statt 1024/10Bit dann 16384 bei 14 Bit habe.
Ich hab ja, wie letzte Woche angekündigt und mangels Widerstand meiner Kollegen, nun eine AG-HPX301E zum Spielen bestellt. Sobald die da ist, schau ich mal, wie sich AVC-Intra 100 bei 10Bit und 4:2:2 machen.
Am meisten gespannt bin ich auf das Linux-Betriebssystem und die Möglichkeit dort etwas zu hacken.

Deti



WoWu
Beiträge: 14819

Re: News: Vorserie: Sony NXCAM

Beitrag von WoWu »

Das ist spannend, halt mich auf dem Laufenden, wenn Ihr da was herausfindet.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



wavearound
Beiträge: 29

Re: News: Vorserie: Sony NXCAM

Beitrag von wavearound »

Mich würde viel mehr interessieren was es damit auf sich hat:

Smooth Slow Rec-Funktion (3s->12s, 200 Bilder/s)-

Ich konnte bis jetzt noch nichts finden, bei welche Auflösung das möglich sein soll-

Habt Ihr das mal getestet? Wäre für mich bei Sportaufnahmen sehr interessant.

Gruß

wave
Lebe dein Leben immer am Limit, jederzeit im Proszenium und immer so, dass du am nächsten Tag den Blick in den Spiegel noch verpackst-



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von pillepalle - So 15:07
» Adobe bezahlt Stock-Creator für Videos zum Training seiner Video-KI
von slashCAM - So 13:24
» Grading des Trailers zu Joker 2 > Analyse
von iasi - So 11:50
» Bluetooth Handmikro Empfehlung
von Bee1291 - So 11:17
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von rush - So 10:13
» Sony PXW FS7 II 4K 60p Video Kamera Kino Metabones Speedbooster
von Mr NN - So 10:01
» Resolve DCTLs
von Frank Glencairn - Sa 18:30
» "America First": Deutsche Streaming-Nutzer verschmähen lokale Inhalte
von Frank Glencairn - Sa 18:12
» Der Blackmagic Countdown zur NAB 2024 weckt Hoffnungen
von acrossthewire - Sa 14:21
» >Der LED Licht Thread<
von FocusPIT - Sa 12:42
» KI-Musik kommt - Udio generiert täuschend echte Singstimmen
von Hayos - Sa 0:28
» Resolve: Umgekehrte Voice Isolation möglich? "Ambient only" ?
von rush - Fr 22:10
» DJI Focus Pro: Objektivsteuerungssystem per LiDAR jetzt für alle Kameras
von roki100 - Fr 17:55
» MANIFEST für einen neuen öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland
von macaw - Fr 17:41
» LUMIX S5II X Firmware-Update bringt u.a. Proxies, Frame.io und mehr Autofokus
von roki100 - Fr 17:06
» EIZO ColorEdge Prominence CG1: Neuer HDR-Referenzmonitor mit unkomprimiertem 12-Bit 4K per HDMI
von slashCAM - Fr 16:30
» Timecodes, XML, ChatGTP...andere Lösungen??
von Bergspetzl - Fr 15:27
» Neues von Atomos - OS11 Upgrade für Ninja (V), Feature Packs und Andeutungen
von pillepalle - Fr 7:56
» Lanc Fernbedienung von Sony
von manfred52 - Fr 5:59
» Tentacle Sync Timebar
von pillepalle - Fr 1:26
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 0:09
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Do 21:16
» Update für VEGAS Pro 21 - textbasiertes Editing, KI-Maskentracking und mehr
von MK - Do 18:40
» Super 8
von Magnetic - Do 18:21