tommyb hat geschrieben:Du könntest jedoch die Zeit um die hälfte verkürzen, wenn Du zwei Capture-Camcorder hättest und zwei Rechner (oder einen mit einer schnellen Festplatte und mehreren, separat ansprechbaren Firewire-Eingängen -> dann sollten die Captureschlampen aber unterschiedlichen Typs sein!).
Ich glaube das übersteigt mein Budget dann etwas :-)
tommyb hat geschrieben:Eine direkte Wandlung zu MPEG2 würde ich nicht empfehlen. Zum einen benötigt man zum Schneiden von MPEG2 mehr Recourcen als bei DV, zum anderen wäre die Qualität die man bekommen würde wenn man LIVE encodiert nicht so gut als wenn man mit besten Settings komprimieren würde.
Ich dachte mir, eben weil HDV schon MPEG2 ist, wäre der Unterschied für mich dann nicht mehr so extrem. Falls die MPEG2 Umwandlung vom SD Material allerdings wirklich nicht empfehlenswert ist, dann lasse ich es lieber. Auf die paar GB mehr oder weniger kommts mir auch nicht mehr an. Denn die Qualität sollte nicht merkbar vom Original abweichen, SD Material habe ich früher sonst mangels einem ausreichend schnellen Rechner auch immer nur als DV-AVI gespeichert.
tommyb hat geschrieben:Beachte auch, dass HDV auch schon MPEG2 ist. Ein Neucodieren würde Dir vielleicht eine Reduktion der Dateigröße um 30% bringen (bei ähnlicher Qualität).
MPEG nochmals enkodieren? Hmmm, damit habe ich bisher eigentlich eher schlechte Erfahrungen gemacht. Vorallem müsste ich dann noch mehr Zeit einplanen.
Alf_300 hat geschrieben:Da ist es Besser Du machst das nur nach Bedarf und lsgerst Deine Kassetten odentlich ein
Nur dann fängt im schlimmsten Fall wieder das Herumgespule bei >5 Kassetten an, nur weil man eine bestimmte Aufnahme/Szene sucht, die man wieder verwenden möchte ;-)
Danke jedenfalls für eure Antworten!
MfG Christian