Da du offenbar irgendeinen Konverter (Weitwinkel? Tele?) verwendest, findest du vielleicht bei den Herstellern dieser Vorsätze etwas Passendes. Century, inzwischen bei www.schneideroptics.com , hat auf jeden Fall einige Rechteckblenden im Zubehörprogramm.Videorein hat geschrieben:...Rechteckgegenlicht(Streulicht)Blende...82mm...für Sony FX-7...
Ja, habe ich ja gepostet. Der Chip der verbaut ist , ist ja ein 4:3 Chip und wenn ich in 4:3 Bilder mache wird der ganze Chip belichtet , was bei 16:9 nicht der Fall ist. Deswegen trat das Vignettieren dort nicht auf.Videorein hat geschrieben:könnte evtl. am Format 4:3 gelegen haben?
hat sonst noch jemand einen Tip ?
Hast du es in solchen extremen Situtationen tatsächlich mal mit und ohne Geli getestet? Bei meiner DSLR erkenne ich nämlich nicht das es was bringt habe mit der Geli genau die gleichen Effekte wie ohne.killerbees19 hat geschrieben:Auf jeden Fall. Viel mehr wirst du bei einem Weitwinkel sowieso nicht erreichen können, wenn du nicht gerade eine Mattebox verwenden willst ;-)
MfG Christian