Meine erste Kamera war analog. Die Videos hatten 768 x 576 Punkte.WoWu hat geschrieben:Weil PAL, also analoges Material 702 x 576 Auflösung hat,
Digitales SD aber 720x576
Schön und gut, aber was hat das mit meinem Fall zu tun? Weder mein Projekt noch mein Material hat 702 Punkte.WoWu hat geschrieben:Stellst Du Material aus einem Projekt mit 702 Ursprungsbildpunkten in einem Wiedergabegerät dar, das 720 Bildpunkte zeigt, dann werden die 2x9 Bildpunkte an den Rändern schwarz dargestellt.
Alte Kamera??? Ich schrieb ganz oben: Videomaterial aus Sony Full HD-Kamera: 1440x1080 und danach ist auch mein Projekt eingerichtet.WoWu hat geschrieben:Du reklamierst doch, dass Du bei Material deiner alten Kamera zwei schwarze Streifen rechts und links siehst.
Danke für Deine Mühe, aber die Grafik zeigt Zusammenhänge für das Standardformat 4:3.WoWu hat geschrieben:Aus der Grafik kannst Du ALLE Zusammenhänge ersehen und die richtige Einstellung finden.
Genau. Ich habe zwar HD-Material, aber das will ich herunterrechnen auf Norm-Auflösung, damit man es in jedem normales DVD-Player abspielen kann.WoWu hat geschrieben:So ganz verstehe ich vermutlich Deine Frage noch nicht, denn Du sprichst doch von einer DVD, also von SD und nicht mehr von HD.
Sorry, aber ich verstehe nicht, was das jetzt mit PAL und CCIR 601 zu tun haben soll. Wenn ich als Format "MPEG2-DVD" auswähle, dann kann ich darunter noch diverse Voreinstellungen auswählen, und da gibt es nur NTSC und PAL. Wenn ich nur "MPEG" wähle, kommt als weitere Möglichkeit noch HDTV hinzu. Von CCIR 601 ist nirgendwo die Rede.WoWu hat geschrieben:Die beiden Ränder sieht man nur, wenn in das falsche Format formatiert wurde, als wenn Dein HD nach PAL (702) überführt wurde, und nicht, wie es richtig wäre, nach CCIR 601, also 720.
Wenn Du dann das PAL produkt (DVD) auf einem Wiedergabegerät abspielst, das 720, also CCIR 601 auflöst, hast Du natürlich deine schwarzen Seitenränder.
Das ist auch die normale Vorgehensweise in Premiere. Ich mache das genau so, wenn ich HD Material von meiner A1 in eine SD-DVD einbaue. Allerdings importiere ich das mit HDV-Split aufgenommene HD-Material. Dann skaliere ich auf 53,333 %. Dabei entstehen keinerlei schwarze Ränder. Das Material passt genau in das Vorschaufenster. Auch bei der DVD entstehen keinerlei schwarze Ränder.Plenz hat geschrieben:habe ich es jetzt mal anders versucht, und zwar mit einem neuen Projekt. Nicht auf das Material ausgerichtet, sondern auf die zu erstellende DVD.
Aha! 1050:1024=1,0254 und 53,3*1,0254=54,7. Das passt genau: ich muss die Höhe auf 53,3% und die Breite auf 54,7% reduzieren, dann verschwinden die schwarzen Streifen.frm hat geschrieben:Und ab Cs4 haben sie es umgestellt, da kamen die Vorlagen Quadratische Pixel nicht mehr mit 1024 sondern mit 1050!
Sehr guter Tipp, diese Einstellmöglichkeit war mir völlig entfallen.Meggs hat geschrieben:du kannst 2 Seitenverhältnisse einstellen.
1. Das Seitenverhältnis des Projektes: so erfolgt die Ausgabe.
2. Das Seitenverhältnis eines importierten Clips mit "interpretieren als ..."
Mal ganz theoretisch gefragt: sollten solche Pixelwerte nicht durch 16 teilbar sein? 1050 ist jedenfalls nicht durch 16 teilbar.frm hat geschrieben:Und ab Cs4 haben sie es umgestellt, da kamen die Vorlagen Quadratische Pixel nicht mehr mit 1024 sondern mit 1050!


