r.p.television hat geschrieben:Die 2/3 Zoll bei gleichem Codec finde ich ein wenig teuer wenn man überlegt dass Canon nächstes Jahr einen XL-Nachfolger mit APS-C Sensor, Full-HD, AVC-Intra bei 54mbit und allem Klimbim für 8000 Euro inklusive lichtstarker Zoomoptik herausbringen will.
Das AVC-I Class50 ist leider nicht 4:2:2 fähig. Insofern ist dieser Schritt vermutlich den billigen Karten geopfert worden.
Schade um die vertane Chance.
@ domain
......und kaum über mickrige 8-10 mbs H.264 hinauskommen werden.
Also warum bessere Qualität mit 50 mbs mpeg2 an den Auftraggeber abliefern wenn er es nicht verlangt?
Verwechselst Du da nicht Akquisition mit Distribution oder glaubst Du allen Ernstes, dass die Broadcaster mit Aquisitionsbandbreiten senden werden.
In den USA findet gerade der Wandel von MPEG2 in der Distibution nach MPEG4 statt.
Wo man zu MPEG2 Zeiten noch 20 Mbit/s pro HD Kanal aufwenden musste, stehen heute 8 Mbit/s für eine deutlich bessere Qualität an.
Das hindert aber keinen Broadcaster daran, in (bis zu) 100 Mbit/s zu akquirieren und 1080er Material in HDCAMSR abzufordern.
Und was Sony und das Verharren auf MPEG2 betrifft, so musst Du einmal die Lizenzlisten von MPEG2 und AVC, die MPEGLA verwaltet, miteinander vergleichen. Der Sony Anteil bei AVC ist gegenüber MPEG2 verschwindend klein ... und damit werden die Lizenzkosten für Sony bei einem Formatwechsel erheblich ansteigen.
Vielleicht ist das (auch) ein Grund, am lukrativen MPEG2 Geschäft solange wie möglich und den Kunden noch vermittebar, festzuhalten.