=PreDator= hat geschrieben:...aber muss mich jetzt ob ich will oder nicht mit dem Thema beschäftigen.
Wenn du von vorneherein nicht willst, dann lass es sein! Sonst kommt nachher nichts halbes und nichts Ganzes bei raus ;)
=PreDator= hat geschrieben:Welches Format könnte man dafür nehmen (ginge z.B. der mkv Container mit H.264 codec?)?
MP4-Format mit dem H.264 Codec ist eine sehr gute Wahl: Stark komprimiert (also platzsparend) bei trotzdem ansehnlicher Qualität...
=PreDator= hat geschrieben:Kann Premiere so einen aufgenommenen Film in ein anderes Format umwandeln?
Ja, Premiere kann in andere Formate exportieren. Gehe dazu in die Exporteinstellungen in Premiere...
=PreDator= hat geschrieben:In welchem Format wird so ein Film aufgenommen, wenn er von der Kamere übertragen wird?
Das habe ich dir bereits in der anderen Diskussion beantwortet. Wenn du mit FireWire überträgst, kann es auf jeden Fall nicht MPEG-2 sein, so wie du oben geschrieben hast, außer du lässt das Material während dem Übertragunsvorgang gleich noch in Mpeg-2 encodieren, was schwachsinnig wäre.
=PreDator= hat geschrieben:PS: Hätte ich fast noch vegessen: Kann es sein, dass das Digigal8 Signal interlaced ist? mir sind beim gucken auf dem PC die merkwürdigen Streifen aufgefallen? Wenn ja, kann man das deinterlacen?
Ja, auch das stimmt. DV-Material ist interlaced; es handelt sich normalerweise um Bottom-Field-First (unteres Halbbild zuerst).
Deinterlacen kannst du es z.B., indem du es im Schnittprogramm als progressiv (Vollbilder) exportierst. Wichtig: Vollbild-Material wird nur für die reine Verwendung auf Computern vorgesehen. Wenn du nachher DVDs erstellen willst und diese auf dem TV ansehen willst, muss das Material interlaced sein.
Mir erschließt sich jedoch nicht ganz, warum du unbedingt dein Material in ein anderes Format bringen willst? Das "Festplattenplatz-Spar-Argument" zählt bei den heutigen Spottpreisen für Festplatten nicht mehr. Dir ist hoffentlich bewusst, dass jede Formatwandlung (es sei denn unkomprimiert) Qualitätsverlust mit sich bringt? Wieso lässt du dein Material nicht einfach 1:1 wie es von der Kamera kam und speicherst es auf externen Festplatten? Die Chance ist hierbei am größten, dass du auch in Zukunft noch problemlos dein Material bearbeiten kannst. Wenn du jetzt wild in irgendwelche stark-komprimierenden Formate wandelst, die irgendwelche besonderen Codecs verwenden, kann es gut sein, dass diese Formate bald aussterben, wenn wieder neuere und bessere Formate kommen und du dein Material nicht mehr gut verwenden kannst.
Also wenn es nicht unbedingt sein muss, einfach so lassen, wies von der Kamera kam. Bearbeiten kannst du alles und dann würde ich es nach getaner Arbeit einfach wieder in das gleiche Format exportieren, wieder DV-AVI. Bei Bedarf kannst du noch eine Kopie auf DVD ausspielen, um eine Ansichtskopie zu haben.
Engstirnige Menschen sind wie Flaschen mit einem engen Hals: je weniger darin ist, desto mehr Geräusch entsteht beim Ausschütten...
© Jonathan Swift