Einsteigerfragen Forum



24p - Nachteile?



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
raymaker
Beiträge: 335

24p - Nachteile?

Beitrag von raymaker »

Hallo,
welche Nachteile bringen eigentlich 24p, wenn man überwiegend fürs Web produziert?



deti
Beiträge: 3974

Re: 24p - Nachteile?

Beitrag von deti »

Gegenfrage: Wieso will man in 24p fürs Web produzieren?

Eine geringere Bildwiederholfrequenz erzeugt bei schnellen Schwenks oder Bewegungen stärkeres Ruckeln.

Deti



tommyb
Beiträge: 4921

Re: 24p - Nachteile?

Beitrag von tommyb »

Besser ist in 50i zu drehen um es dann auf 25p zu deinterlacen mittels "Blending".



Bruno Peter
Beiträge: 4471

Re: 24p - Nachteile?

Beitrag von Bruno Peter »

24p ist etwas für die Digital-Projektion in Kinos, steht so in den Produktionshandbüchern, wobei im Bereich Kinowerbung 24 Einzelbilder pro Sekunde einzusenden sind und kein Video. Man stellt in unserer Gegend gerade die Kino-Projektion um auf 24p.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Rechner i9-14900K, NVIDIA RTX 5060, W11 Pro**
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Osmo Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**



carstenkurz
Beiträge: 5080

Re: 24p - Nachteile?

Beitrag von carstenkurz »

raymaker hat geschrieben:Hallo,
welche Nachteile bringen eigentlich 24p, wenn man überwiegend fürs Web produziert?
Ruckelige Bilder.

'Web' bedeutet Darstellung auf Computerdisplays mit 60Hz. Ergo produziert man fürs Web mit einem ganzzahligen Teiler davon. Also 30p.

24p nur für Sachen, die explizit für die Kinoprojekton, ggfs. BluRay gedacht sind.

- Carsten



bigaxl
Beiträge: 73

Re: 24p - Nachteile?

Beitrag von bigaxl »

Bruno Peter hat geschrieben:24p ist etwas für die Digital-Projektion in Kinos, steht so in den Produktionshandbüchern, wobei im Bereich Kinowerbung 24 Einzelbilder pro Sekunde einzusenden sind und kein Video. Man stellt in unserer Gegend gerade die Kino-Projektion um auf 24p.
D. h., dass für einen 3 Min. Spot 4.320 Einzelbilder einzusenden sind? In welchem Format? In welcher Form ist der Audiotrack einzureichen?



beiti
Beiträge: 5217

Re: 24p - Nachteile?

Beitrag von beiti »

Übrigens habe ich entweder bei YouTube oder bei Vimeo schon Filme gesehen, die (der flüssigen Bewegungswiedergabe nach zu folgern) mit 50 oder 60 fps gemacht wurden.

Die Idee, man müsse Web-Videos immer auf 30, 25 oder 24 fps reduzieren, gehört also auch bald der Vergangenheit an.

Wenn das Ausgangsmaterial 50 oder 60 Bewegungsstufen enthält, kann man diese dann auch fürs Web erhalten. 50i bzw. 60i müssen wahrscheinlich in 50p bzw. 60p konvertiert werden, aber das sollte ja klappen.



TheBubble
Beiträge: 2070

Re: 24p - Nachteile?

Beitrag von TheBubble »

beiti hat geschrieben: Die Idee, man müsse Web-Videos immer auf 30, 25 oder 24 fps reduzieren, gehört also auch bald der Vergangenheit an.
Nur sobald Bandbreiten, Speicherplatz und Datenvolumen so günstig und überall verfügbar werden, dass es sich nicht lohnt, daran zu sparen.

Ausserdem erfordert eine höhere FPS-Rate auch mehr Rechenaufwand bei der Wiedergabe.

Irgendwann setzen sich höhere FPS-Raten vielleicht durch, aber wann?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» !!BIETE!! 4x COLORAMA Foto Hintergrund 2,7m
von klusterdegenerierung - So 15:29
» !!BIETE!! 4x Manfrotto AutoPole bi 3,7m
von klusterdegenerierung - So 15:28
» !!BIETE!! iPhone SE 1. Gen 32GB Spießergepflegt
von klusterdegenerierung - So 15:27
» ARD Produzentenbericht 2024
von berlin123 - So 15:12
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von Alex - So 14:52
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt
von MIIIK - So 14:20
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von cantsin - So 14:14
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Jörg - So 12:14
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 10:31
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von ChristianG - So 10:26
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von StanleyK2 - So 10:06
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - So 0:53
» Biete Schulterstütze für Kamera Sony PMW-EX3
von Marcel5525 - Sa 16:54
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Sa 14:58
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von iasi - Sa 12:09
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Axel - Sa 11:50
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von Jörg - Sa 10:39
» BildundTonFabrik in Köln!
von Nigma1313 - Fr 19:39
» Netflix kauft Warner/HBO
von cantsin - Fr 19:08
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von cantsin - Fr 16:33
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Mantas - Fr 14:32
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von tom - Fr 13:39
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von cantsin - Do 17:56
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von Magnetic - Do 17:07
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Do 0:27
» Suche DZOFilm Catta Zoom 18-35mm, Kauf oder Tausch
von FocusPIT - Mi 20:56
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10