Hallo!
Ich bin noch relativ neu auf dem Gebiet der Videobearbeitung mit dem PC.
Ich besitze schon länger eine Canon MV200 (mittlerweile DV-IN freigeschaltet) und habe mir jetzt einen neuen PC zugelegt (P4 2,66, 120GB HDD, Fire-Wire-Schnittstelle, Win XP SP1).
Ich möchte gerne meine bisher aufgenommenen DV-Filme auf den PC übertragen, ein wenig bearbeiten und dann wieder auf DV zurücksichern. Nebenbei auch noch von dem Material SVCDs erzeugen. Das klappt auch alles einwandfrei für kurze Filme.
Ich benutze Adobe Premiere6 für die Datenübertragung aus der Kamera und zum Schneiden.
Hierbei habe ich allerdings ein Problem mit der Tonsynchronität bei langen Filmen.
Alle Filme bis ca. 20min. laufen (zumindest augenscheinlich) synchron. Längere Filme (also z.B. ein ganzes 60min DV-Tape) haben das Problem, daß Ton und Bild ab ca. 20 min. kontinuierlich unsychroner werden (Bild ist eher da als der Ton). Dies tritt bei allen Wiedergabe-Aktionen innerhalb Premiere auf (im Schnittfenster kann man das sogar optisch erkennen). Auch bei der Ausgabe auf DV-Band wird diese Asynchronität mitübertragen. Im Schnittfenster hört die Tonspur aber im gleichen Frame wie die Videospur auf, es ist also keine banale Verschiebung.
Erstaunlicherweise läßt sich das (von Premiere erzeugte)60min-AVI-File im Windows-Media-Player vollkommen synchron abspielen. Auch wenn ich aus diesem AVI-File z.B. die letzten 5 Minuten abspalte (mit einem anderen Programm) und dieses kleine AVI-File dann in Premiere einlese, ist es da wieder synchron.
Ich habe alle Einstellungen in der Projektübersicht identisch. Mir fallen keine weiteren Einstellmöglichkeiten ein, die zu einem solchen Verhalten führen können.
Hat jemand von Euch eine Idee?
Gruß
Ben
ben13 -BEI- gmx.net