Einsteigerfragen Forum



Wer kann mir helfen? Weiß keine Lösung



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
Newbie1005
Beiträge: 5

Wer kann mir helfen? Weiß keine Lösung

Beitrag von Newbie1005 »

Hallo Ihr Lieben,

ich habe ein großes Problem. Ich habe mir für unseren Kanada Urlaub gekauft...eine Mini DV Digital Cam von Samsung (VP-D371W PAL) zugelegt und auch 5 Videos gedreht dort.

Nun will ich diese per Firewire auf mein Laptop überspielen mit Hilfe von
Exsate DV Capture Live.

Das Problem...je öfter ich das Video abspiele, desto schlechter wird die Tonqualität. Man kann jetzt kaum noch was verstehen, alles ist nur noch abgehackt..das Bild hingegen ist wie es war...gut.
Ich habe damals TDK Mini DV 60 gekauft.

Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte und ob man da was machen kann. Es wäre sooooo schade, wenn jetzt alle Videos unbrauchbar wären.......das wäre echt sch....!


Vielen Dank im Voraus

MfG, Newbie1005



deti
Beiträge: 3974

Re: Wer kann mir helfen? Weiß keine Lösung

Beitrag von deti »

Newbie1005 hat geschrieben:Das Problem...je öfter ich das Video abspiele, desto schlechter wird die Tonqualität. Man kann jetzt kaum noch was verstehen, alles ist nur noch abgehackt..das Bild hingegen ist wie es war...gut.
Im DV-Format werden Video und Audio in einem einzigen digitalen Datenstrom aufgezeichnet. Es ist daher unmöglich, dass nur der Ton schlechter wird. Ich würde den Fehler eher an anderer Stelle suchen.

Deti



shipoffools
Beiträge: 469

Re: Wer kann mir helfen? Weiß keine Lösung

Beitrag von shipoffools »

Newbie1005 hat geschrieben:... Es wäre sooooo schade, wenn jetzt alle Videos unbrauchbar wären.......das wäre echt sch....!
...
Ganz ruhig bleiben. Solange du deine Bänder nicht löschst, können deine Aufnahmen auch nicht "unbrauchbar" werden.

"Exsate DV Capture Live" kenne ich nicht.
Wenn's mit dem Camcorder geliefert wurde, kannst du's vermutlich besser gleich in den Mülleimer werfen...

Besorge dir ein vernünftiges Capture-Programm (evtl. in der Slashcam-Freeware-Datenbank) oder besser gleich ein brauchbares Schnittprogramm, mit dem du dein Material auch capturen kannst.
Zum Ausprobieren kannst du dir ja die üblichen "Verdächtigen" erst mal als kostenlose Testversionen herunterladen, z. B.
Edius Neo (...mein Favorit, aber nicht gerade für Anfänger geeignet),
Sony Vegas Moviestudio oder was da sonst noch so aufm Markt kreucht und pfleucht (Corel Videostudio, Magix, Pinnacle etc.)
Mit jedem von denen sollte es problemlos funktionieren deine Videos zu capturen und zu schneiden.



Newbie1005
Beiträge: 5

Re: Wer kann mir helfen? Weiß keine Lösung

Beitrag von Newbie1005 »

Was ich nur so komisch finde, auch wenn ich die Videos im Camcorder schaue, ist der Ton sehr bescheiden...man versteht nichts mehr vor Schnarren. Bild ist wie gesagt ohne Verlust. Kann es vielleicht an den Kassetten liegen oder am Camcorder? Dann lass ich es erstmal mit dem Camcorder und schicke ihn ein zur Reparatur.

Sowas hatte ich auch noch nie gehört, die Kassetten müssen doch länger halten...hätte ich doch bloß ein HD Gerät gekauft..dann hätte ich jetzt wohl nicht diese Probleme


Mfg



Kar.El.Gott
Beiträge: 228

Re: Wer kann mir helfen? Weiß keine Lösung

Beitrag von Kar.El.Gott »

Die Daten auf den Kassetten sind wohl in Ordnung. Vermute, der Lautsprecher deines Camkorders ist in der Grüze.

Ich benutzte Bänder seit Jahren zum Archivieren, würde ich nicht machen, wenn sie so schlecht wären.

Wenn das Bild o.k. ist, ist auch der Ton auf dem Band o.k., da sich auf dem Band nur Daten befinden und kein analoges Filmsignal.

Also, Band in den PC spielen, du wirst sehn, es ist alles noch da!



Newbie1005
Beiträge: 5

Re: Wer kann mir helfen? Weiß keine Lösung

Beitrag von Newbie1005 »

Also erst einmal find ich es ja super, daß man hier so schnell Hilfe bekommt.
Also das erste Band hab ich ja auf Platte und hab es gerade mal probiert. Wie ich es gesagt habe, Bild gut...Ton mies und an manchen Stellen bleibt er aus.

Was sind denn die optimalen Einstellungen, um ein Mini DV Video zu importieren??? Oder kann es wie gesagt wirklich am Camcorder liegen?

Hab wirklich alles probiert...komisch

MfG



gunman
Beiträge: 1438

Re: Wer kann mir helfen? Weiß keine Lösung

Beitrag von gunman »

Newbie1005 hat geschrieben:Also erst einmal find ich es ja super, daß man hier so schnell Hilfe bekommt.
Also das erste Band hab ich ja auf Platte und hab es gerade mal probiert. Wie ich es gesagt habe, Bild gut...Ton mies und an manchen Stellen bleibt er aus.

Was sind denn die optimalen Einstellungen, um ein Mini DV Video zu importieren??? Oder kann es wie gesagt wirklich am Camcorder liegen?

Hab wirklich alles probiert...komisch

MfG
Hallo,

Ich würde dir folgendes vorschlagen:
1. (wie die Vorposter schon erklärt haben): benutze ein anständiges Capture Programm;
2. Falls deine Kamera einen Kopfhöreranschluss hat, spiel das Band ab und kontrolliere den Ton ! Sind die Probleme auch über den Kopfhörerausgang zu hören, dann sieht es schlecht aus.
3. Wenn Du die Möglichkeit hast, versuche das Band auf einer anderen Mini DV Cam (Kollege oder so) abzuspielen. Tritt dort das Problem auch auf, dann glaube ich nicht dass da noch etwas zu retten ist.
4. Mach eine neue Testaufnahme mit der Cam. Bleibt das Problem bestehen ?

Hoffe Du hast Glück und es liegt wirklich nur an deiner Cam.
Gunman
Was mich nicht umbringt macht mich nur stärker



Newbie1005
Beiträge: 5

Re: Wer kann mir helfen? Weiß keine Lösung

Beitrag von Newbie1005 »

ja, das werde ich definitiv mal probieren. Ich geb dann Bescheid, wie es gelaufen ist..muß erstmal rumfragen...wer eine MiniDV hat.

Und das mit der Testaufnahme ist auch eine gute Idee, das probier ich mal aus.

MfG



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Wer kann mir helfen? Weiß keine Lösung

Beitrag von WoWu »

Poste doch mal ein Stück Ton.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



shipoffools
Beiträge: 469

Re: Wer kann mir helfen? Weiß keine Lösung

Beitrag von shipoffools »

Nur so 'ne Idee:
Hast du in deinem Kanada-Urlaub evtl. unter recht "extremen" Bedingungen gefilmt? Also evtl. in sehr staubigen Gegenden oder bei extremen Temperaturen, egal ob heiß oder kalt, oder bei hoher Luftfeuchtigkeit? Dann könnte die Kopftrommel gelitten haben.
Oder hast du nach dem und während des Urlaubs ein Band ständig im Camcorder gehabt, was auch nicht gut für die Kopftrommel ist?
Dann könnte evtl. auch ein Reinigungsband Abhilfe schaffen (wenn nicht gerade der Kopf schon nach dem ersten Band verschmutzt war...)
Dass der Camcorder schon nach ein paar Bändern defekt ist, auch wenn er nicht gerade teuer war, sollte eigentlich eher nicht der Fall sein, so lange er nicht runtergefallen ist oder ständig im Dreck "gewälzt" wurde.
Also wie gesagt, vielleicht funktioniert's mit einer Reinigungskassette.



Newbie1005
Beiträge: 5

Re: Wer kann mir helfen? Weiß keine Lösung

Beitrag von Newbie1005 »

Ja, in der Tat waren dort etwas andere Umstände zu diesem Zeitpunkt. Es war nämlich im Februar bei teilweise -15° C. Ich werde das mit der Reinigungskassette mal ausprobieren. Aber direkt nach dem Urlaub haben wir uns die 5 Bänder angeschaut...und da war nichts...erst so nach dem 3.Mal anschauen verschlechterte sich der Ton. Hmmmm..vielleicht klappt es ja mit der RK.

Danke für all die Tipps......... ;-)



Meggs
Beiträge: 1330

Re: Wer kann mir helfen? Weiß keine Lösung

Beitrag von Meggs »

Nur so ne Idee: Kann es sein, dass du bei der Wiedergabe sowas wie Audio-Dubbing machst? Mach doch mal den Schreibschutz bei der Cassette bei der Wiedergabe rein.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Jott - Fr 10:35
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Fr 10:29
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von toniwan - Fr 10:20
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 22:23
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von Bildlauf - Do 20:35
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Do 20:02
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von medienonkel - Do 17:40
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Do 16:44
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von slashCAM - Do 11:06
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Jan - Mi 19:13
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09
» ARRI Film Lab
von Clemens Schiesko - Di 23:07
» Middle Control 3.0 - Sony Kameras via ATEM steuern
von rush - Di 22:08
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von roki100 - Di 20:52
» Orbsmart R82 mit ZDMC AnzeigeWerbung
von Nvidia 3D - Di 18:17
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von Darth Schneider - Di 16:03
» Frankenstein
von Darth Schneider - Di 7:21
» DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
von slashCAM - Mo 22:33
» DJI Air 3 Fly more Combo mit RC-N3 Controller
von v-empire - Mo 22:13
» Explosion bei Speicherpreisen? NAND und DRAM weltweit stark nachgefragt
von rush - Mo 16:12
» iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest
von Axel - Mo 15:54
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von Nigma1313 - Mo 14:54
» Workflow: 4K-Ausschnitt aus 8K?
von Jost - Mo 11:15
» Adobe Firefly Video-Editor angekündigt - Timeline-basierte KI-Cliperstellung
von slashCAM - Mo 9:36