Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Erfahrung mit günstiger Mattebox?



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
Bernd E.
Beiträge: 8825

Erfahrung mit günstiger Mattebox?

Beitrag von Bernd E. »

Wie es bei der Suche nach neuem Equipment – in diesem Fall einer anständigen Mattebox - immer so geht: Anfangs dachte ich, die
Indien-Mattebox
sei doch eigentlich ausreichend, dann fand ich erst die
X Matte Box
und später die
Geardear
deutlich überzeugender und nun habe ich die nagelneue
microMatteBox
zum Favoriten auserkoren. Bevor das in dieser Art weitergeht, ich in ein paar Wochen bei der
Arri
lande und dafür mein nicht vorhandenes Haus verkaufen muss, folgende Frage: Hat jemand schon konkrete Erfahrungen mit den genannten Teilen – außer der Arri ;-) – oder kennt eine andere Mattebox, die es mit der microMatteBox aufnehmen kann (wichtig: „Side Wings“ und größere Filter als 4“x4“ möglich)? Glaubt man dem Echo in der Filmgemeinde, scheint diese ja derzeit vom Preis-/Leistungsverhältnis her der absolute Hit zu sein.

Gruß Bernd E.



Murksbruder

Re: Erfahrung mit günstiger Mattebox?

Beitrag von Murksbruder »

Hi Bernd,

nach welchen Kriterien überzeugen Dich den die Matteboxen?

...der Murksbruder



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Erfahrung mit günstiger Mattebox?

Beitrag von Bernd E. »

Murksbruder hat geschrieben:...nach welchen Kriterien überzeugen Dich den die Matteboxen?...
Da spielt einiges mit rein: zum Beispiel die Materialqualität, die Verarbeitung, die Flexibilität (erweiterbar? wie gut an verschiedene Optiken anpassbar?). Mit am wichtigsten – und das ist auch ein Grund für meine Frage hier – sind mir dabei die Erfahrungsberichte von Anwendern, die möglichst bereits mit mehreren Matteboxen gearbeitet haben. Wenn man sich durch die einschlägigen Foren arbeitet, kristallisieren sich schon Unterschiede zwischen den Modellen heraus. Die Stufe über Geardear und Redrock, wie Vocas oder Chrosziel, scheidet allerdings aus Kostengründen von vornherein aus.

Gruß Bernd E.



Chezus
Beiträge: 1398

Re: Erfahrung mit günstiger Mattebox?

Beitrag von Chezus »

bist du eig. letztendlich fündig geworden??



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Erfahrung mit günstiger Mattebox?

Beitrag von B.DeKid »

Für was für ne Kamera denn?

Und wenn Du kein Haus hast Bernd , Ich hab noch 2 grosse Scheunen am Start. Da liesse sich was machen;-)

MfG
B.DeKid

Also Ich persl sag das Chrosziel meine Wahl wäre .... ok Ich rechne auch damit das sowas Jahre hält und somit der AnschaffungsPreis auch gerechtfertigt seinwird / kann.



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Erfahrung mit günstiger Mattebox?

Beitrag von Bernd E. »

Chezus hat geschrieben:...fündig geworden?...
Nein und ja. Nein, als ich mir noch keine gekauft habe (aus Gründen, die mit der Kamera zusammenhängen - siehe unten). Ja, als ich mir klargeworden bin, dass die Redrockmicro-Mattebox das derzeitige Optimum für mich wäre.
Abgesehen von den anfänglichen und inzwischen behobenen Lieferschwierigkeiten findet man praktisch nur gute bis begeisterte Kommentare von Anwendern, vor allem auch was das Preis-Leistungs-Verhältnis im Vergleich zur Konkurrenz, die Verarbeitung und Robustheit angeht. Diese letzten Punkte sind mir sehr wichtig, da ich Wackelkonstruktionen und Billiglösungen hasse, die einem die Arbeit erschweren. Dann lieber für Qualität einmal etwas mehr ausgeben! Dabei ist die RR immer noch deutlich günstiger als Matteboxen etablierter Hersteller wie Arri oder Chrosziel. Und seitdem ich hier im Forum gelesen habe, dass sich die auf ebay angebotene Indien-Mattebox qualitätsmäßig auf Chrosziel-Niveau bewegen soll, interessiert mich Chrosziel eigentlich auch nicht mehr ;-) Aber mag sein, dass die Inder kurzfristig kräftig zugelegt haben: Was ich bisher an Erfahrungsberichten über diese Teile gelesen habe, war jedenfalls gerade in den Punkten Verarbeitung und Robustheit wenig positiv.
B.DeKid hat geschrieben:...Für was für ne Kamera......
Als ich diesen Thread gestartet habe, stand ich vor dem Kauf einer Sony S270, für die die Mattebox gedacht war. Dann sind mir Aufträge ins Haus geschneit, die sich bis auf weiteres am besten mit meiner bewährten VX2100 abdrehen lassen - und eine Mattebox, die größer ist als die Kamera, sähe daran etwas seltsam aus. Für den Rest verwende ich geliehene DVCAM- und XDCAM HD-Schulterkameras, doch dabei reicht die Streulichtblende der EB-Optiken. Und um mir die Mattebox nur in den Schrank zu legen und jeden Sonntag den Staub abzuwischen, ist sie immer noch zu teuer.
B.DeKid hat geschrieben:...wenn Du kein Haus hast Bernd , Ich hab noch 2 grosse Scheunen am Start...
Also wenn das kein großzügiges Angebot ist! Im Winter komm ich da gern drauf zurück, aber solange es noch warm bleibt, ist mein Pappkarton unter der Brücke eigentlich ganz gemütlich...



Chezus
Beiträge: 1398

Re: Erfahrung mit günstiger Mattebox?

Beitrag von Chezus »

Für die EX 1 selber nehm ich die auch nicht her. Scheinbar würde die RR auch nicht wirklich sauber auf die EX 1 passen. Ein Update kommt scheinbar bald (sprich in den nächsten 5 Jahren...)

Mir ginge es eher um die Objektive vorn am 35mm Adapter.
Wobei eine Mattebox für mich immer noch ein verzichtbares Utensil ist. Die Dinger sind aber auch teuer



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» V-Mount-Akku (IDX Micro 98) tiefentladen
von Blackbox - So 3:50
» Dte Rekorder gesucht
von Marcodshild - Sa 20:32
» Focus Firestore FS-4 Pro HD
von Marcodshild - Sa 15:20
» Kamera bei asgoodasnew kaufen
von Bildlauf - Sa 13:59
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mantas - Sa 13:45
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von 7River - Sa 6:25
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - Fr 19:47
» Der deutsche STUNTMAN für Dune, James Bond & Marvel! VI-DAN TRAN
von Darth Schneider - Fr 14:59
» Adobe Firefly generiert jetzt auch KI-Soundtracks und Voice-Over
von ruessel - Fr 9:29
» Morgen ist heute gestern | Kurzfilm 2025
von Merlin films - Do 20:57
» DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
von slashCAM - Do 17:42
» Neue Firmware für Sony Alpha 1 II und Sony Alpha 9 III bringt neue Funktionen
von slashCAM - Do 13:33
» 110-Ohm-Mikrofonkabel Wasserdicht bis 20 m
von Blackbox - Do 3:55
» KI: Bessere Sprachverständlichkeit
von freezer - Mi 22:24
» Dumpfe Audiospur als ob sie im Auto laufen würde
von toniwan - Mi 20:10
» Forscher suchen die maximale Pixelauflösung der Augen
von Darth Schneider - Mi 19:17
» Bitte um Rat nach langer, aber verwirrender Recherche
von Jott - Mi 11:47
» SCHLECHTE Regisseure? Mit Wilson Gonzalez Ochsenknecht
von Nigma1313 - Mi 10:42
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Mi 1:26
» Canon EOS R6 Mark III Neuvorstellung am 06.11.25
von cantsin - Di 22:00
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von iasi - Di 18:53
» DJI im neuen Gewand: Xtra
von medienonkel - Di 17:13
» Neues Firmware Update 3.0 für die Nikon Zf Kamera
von Funless - Di 14:46
» Insta360 X4 Air vorgestellt - 8K/360° Action-Kamera für 329 Euro
von slashCAM - Di 13:15
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von iasi - Di 13:03
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Alfred Zarathustra - Mo 23:19
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13