Ist es möglich ein Projekt, dass in 50i aufgenommen worden ist umzuwandeln in "1/2x50i" also so, dass nur die Geraden oder nur die Ungeraden Halbbilder verwendet werden. Um z.b. einen "Filmlook mit halber Auflösung" zu bekommen?
Es gibt drei gängige Deinterlace-Methoden:
- Jedes zweite Halbbild nehmen und die Zeilen verdoppeln (= das, was Du meinst)
- Jedes zweite Halbbild nehmen und die Zeilen dazwischen interpolieren (gibt weniger Treppeneffekt; so ähnlich funktionieren auch die Pseudo-Progressive-Einstellungen mancher Camcorder)
- An unbewegten Stellen beide Originalhalbbilder nehmen, an bewegten Stellen ein zweites interpolieren ("Smart Deinterlace" - hat den Vorteil, dass man in ruhigen Einstellungen die ursprüngliche Auflösung erhalten kann)
beiti hat geschrieben:
- Jedes zweite Halbbild nehmen und die Zeilen verdoppeln (= das, was Du meinst)
- Jedes zweite Halbbild nehmen und die Zeilen dazwischen interpolieren (gibt weniger Treppeneffekt; so ähnlich funktionieren auch die Pseudo-Progressive-Einstellungen mancher Camcorder)
- An unbewegten Stellen beide Originalhalbbilder nehmen, an bewegten Stellen ein zweites interpolieren ("Smart Deinterlace" - hat den Vorteil, dass man in ruhigen Einstellungen die ursprüngliche Auflösung erhalten kann)
Ich kann bei Vegas auswählen zwischen "Fields mischen" und "Fields interpolieren" auswählen.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.