News-Kommentare Forum



Playstation 3 als H.264-Encoder



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Playstation 3 als H.264-Encoder

Beitrag von slashCAM »

Playstation 3 als H.264-Encoder von rudi - 22 May 2009 14:46:00
Laut Heise soll ab 22. Juni ein Software-Paket für die Playstation 3 vorgestellt werden, das die Gaming-Konsole in einen HD-Media-Encoder mit Echtzeitgeschwindigkeit verwandelt. Ein FullHD-MPEG-4 AVC (H.264)-Strom soll dabei mit ca. 29 Frames pro Sekunde berechnet werden. Hierfür schickt ein Windows-PC die Rohdaten über Ethernet an die Konsole, die den encodierten Film anschließend wieder zurückschickt. Wer also schon diese Konsole hat und eine schnelle Encoding-Möglichkeit sucht, muss sich so vielleicht nicht unbedingt eine CUDA-Karte oder Spur-Engine zulegen. Doch auch wenn das ganze auf Linux basiert, kostenlos wird der PS3-Encoder wahrscheinlich nicht angeboten. Dennoch auf jeden Fall eine abgehobene Idee...

Dies ist ein automatisch generierter Eintrag


Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten



cutty
Beiträge: 136

Re: Playstation 3 als H.264-Encoder

Beitrag von cutty »

Ich finds geil! Da sieht man wie gut der "alte" Cell-Prozessor (im gegensatz zu aktuellen x86) wirklich ist. Muss jetzt noch eine Ethernet-Leitung legen gehen denn mit Wlan isses wohl ein bisserl langsam;-)



Daigoro
Beiträge: 988

Re: Playstation 3 als H.264-Encoder

Beitrag von Daigoro »

cutty hat geschrieben:Da sieht man wie gut der "alte" Cell-Prozessor (im gegensatz zu aktuellen x86) wirklich ist.
Gut oder schlecht kann man da nicht wirklich sagen.
Das Teil ist vor allem 'parallel', was bei den meisten klassischen "PC" Anwendungen wenig bringt, da die sich schlecht parallelisieren lassen.

Inzwischen bietet eigentlich jede OnBoard GPU eine weit ueberlegene parallalisierung mit 24 Pipelines aufwaerts (die neuen GTX2xx weit ueber 200) und waere damit ideal fuer Video encoding, aber die Softwareunterstuetzung ist immer noch ein Sch(m)erz *). Badaboom hin oder her, das hier ist hoechstens ein Marketing Gimmick.
400 Euro fuer ne PS3 statt 30 Euro fuer ne Grafikkarte die eigentlich schneller waere.... jo.

*) (und wenn ich ein Schelm waere, wuerde ich denken, das Intel's Marktmacht viel damit zu tun hat)
Video ergo sum. :)



pailes
Beiträge: 938

Re: Playstation 3 als H.264-Encoder

Beitrag von pailes »

Hat das Ding eigentlich Gigabit Ethernet? Ansonsten frage ich mich ernsthaft was das für ein Eingangsstrom sein soll.



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1479

Re: Playstation 3 als H.264-Encoder

Beitrag von rudi »

Hat das Ding eigentlich Gigabit Ethernet?
Ja, die PS3 hat Gigabit Ethernet. Für einen Uncompressed RGB444 HD-Strom (ca. 150 MB/s) reicht das natürlich immer noch nicht . Um also wirklich nahe an Echtzeit zu codieren muss das Material wohl entweder YUV 4:2:2 (ca. 100 MB/s) sein, oder vorher schon komprimiert sein.

Grüße

Rudi



gast5

Re: Playstation 3 als H.264-Encoder

Beitrag von gast5 »

hier ist mal zu diesem Thema ein netter Vergleich in Verbindung mit den Grafikkarten die CUDA verwenden in Verbindung zum i7...

Eigentlich sollte diese Technik schon lange in unsere Schnittapplikationen Einzug gehalten haben..
Es rumort schon und das ist auch gut so damit endlich Bewegung in die Szene kommt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» EIZO ColorEdge Prominence CG1: Neuer HDR-Referenzmonitor mit unkomprimiertem 12-Bit 4K per HDMI
von slashCAM - Fr 16:30
» Timecodes, XML, ChatGTP...andere Lösungen??
von Bergspetzl - Fr 15:27
» Neues von Atomos - OS11 Upgrade für Ninja (V), Feature Packs und Andeutungen
von pillepalle - Fr 7:56
» Lanc Fernbedienung von Sony
von manfred52 - Fr 5:59
» Tentacle Sync Timebar
von pillepalle - Fr 1:26
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 0:09
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Do 21:16
» Update für VEGAS Pro 21 - textbasiertes Editing, KI-Maskentracking und mehr
von MK - Do 18:40
» Super 8
von Magnetic - Do 18:21
» DJI Avata 2: Bessere Kamera, längere Flugzeit und 10-Bit-D-Log-M-Farbmodus
von slashCAM - Do 15:03
» Apple iPhone 15 Pro Max - Sensortest - Dynamik wie eine DSLR?
von klusterdegenerierung - Do 13:36
» Hobby Auflösung, 4 k-Kamera mit Zubehör
von lotharjuergen - Do 12:57
» Neues Cine-Objektiv Irix 65mm T1.5 angekündigt
von slashCAM - Do 12:02
» DREHBUCHAUTOR als Beruf mit Jana Burbach
von Frank Glencairn - Do 9:31
» Kosten presenter TikTok
von JonnyRakete - Do 9:28
» Kosten presenter TikTok
von JonnyRakete - Do 9:24
» Alexa 35 - jetzt für Live Veranstaltungen, Sport und Talk Shows.
von prime - Do 9:22
» Video zu lang
von BeBe1a - Do 9:06
» Resolve auf einem Snapdragon X Elite laptop?
von Frank Glencairn - Do 7:16
» Mavic 3 Classic: Wie Kameraeinstellungen auf Zoomrad und Funktionsbuttons legen?
von rush - Do 6:47
» Monitore richtig kalibrieren
von Frank Glencairn - Do 6:34
» "Creator"-DP: Digitalkameras haben keinen eigenen Look
von iasi - Mi 23:04
» AJA veröffentlicht kostenloses Stream Deck Plug-in für HELO Plus
von slashCAM - Mi 20:09
» Frame.io Version 4 - Komplettes Redesign als Kreativmanagement-Plattform
von SonyTony - Mi 20:02
» After Effects Aces ODT
von -paleface- - Mi 17:15
» Aputure stellt Sidus Link Pro App und INFINIMAT RGB-Lichtmatten vor
von slashCAM - Mi 16:36
» DVD Kleinserie (50-100 Stk.)
von jaroma - Mi 15:22
» Fotoapparat oder ähnliches
von Alex - Mi 15:01
» Was bringt der Filmförderungsplan der Verbände?
von Steelfox - Mi 13:43
» Gamma 2.2 vs 2.4
von dienstag_01 - Mi 13:32
» Tokina Cinema erweitert seine Vintage T1.5 Vista-P-Serie: 40, 65, 105 und 135mm
von slashCAM - Mi 11:30
» DJI RS 4 und RS 4 Pro - verbesserte (Einhand-)Gimbals vorgestellt inkl. LiDAR
von SonyTony - Mi 11:29
» Retention Video Editing ist tot
von Frank Glencairn - Mi 10:59
» JOKER - Teaser Trailer
von Frank Glencairn - Mi 9:33
» UHD-BD Authoring?
von TomStg - Mi 7:52