Stimmt schon, aber zuerst muß der Fotoapparathersteller lernen was der Videofilmer braucht. Die Videokamerahersteller können ja auch keine besonders intelligente Fotofunktion in Ihren Geräten liefern....man muss lernen mit ihr umzugehen...
In den Fällen der D90 + der 5DII ist es ja so, dass es in erster Linie natürlich digitale Fotocams sind. Die Video-Möglichkeiten sind nur ein zusätzliches Feature. Wer einen reinen Camcorder braucht, soll sich einen kaufen. Ich persönlich schätze aber die Fotografie + die Filmerei, d.h. aber nicht, dass die Geräte jetzt wie Camcorder gebaut werden sollen.Bruno Peter hat geschrieben:Stimmt schon, aber zuerst muß der Fotoapparathersteller lernen was der Videofilmer braucht......man muss lernen mit ihr umzugehen...
Dafür dass wir uns nicht kennen, vergreifst du dich gerade sehr im Ton. Lass das bitte. Ich habe dich im übrigen auch nicht angesprochen, daher musst du hier auch nicht die Polizei spielen. Ich weisse dich auch darauf hin, dass es eine Beleidung darstellt jemand als neurotisch zu bezeichnen. Ich rate dir dringend zu mehr Zurückhaltung.Uwe hat geschrieben: Sag mal Freundchen, was fällt Dir denn ein? Zu heiß geduscht oder Profilneurose? Wenn meawk sagt, dass er es mit der D90 gefilmt hat, dann wird das so sein. Den Einzigen, der hier auf "oberschlau + überheblich" macht, das bist Du. Bei allem, was Du bisher fachlich geschrieben hast, musste Dich Wowu (Wolfgang) + Andere verbessern. Also benimm Dich mal ein bisschen, falls Du weißt, wie das geht.
Stimmt. Danke. Bin auch nur ein Mensch, habe den Rest gelöscht.PowerMac hat geschrieben:Ballhaus, lass dich nicht auf das gleiche Niveau herab. Dein Beitrag wirkt auf mich noch polemischer und aggressiver, als der auf den Du antwortest.
Nöö, habe nichts dazu geschrieben......Telezoom keine verwacklungsfreien Filme...
Ok - dann sorry, hab ich verwechselt.Bruno Peter hat geschrieben:Nöö, habe nichts dazu geschrieben......Telezoom keine verwacklungsfreien Filme...
Jan hat geschrieben: Einige Aufnahmen der D 90 (besonders die ersten Bilder) sind schon ganz nett, hier wurden aber komplett die falschen Objektive verwendet (entweder auf Film gerechnet oder billigste Setoptiken).
Wie wärs zb mit 18-70 DX, 16-85 1:3,5 - 5,6 G ED VR, 17-55 1:2,8 G oder 70-200 1:2,8 G, das zuerst genannte ist von beachtlicher Qualität und trotzdem bezahlbar.
Es geht hier nicht um deine Optiken, sondern um Rüssels verwendete.MarcBallhaus hat geschrieben: Auch an dich die Frage, hast du selbst eine D90 oder spekulierst du? Ich habe die D90 u. a. mit folgenden Optiken getestet, und das Ergebnis war einfach immer Kacke:
Nikkor 18-135 Kit Optik (ED?)
Nikkor 35mm / 1.4
Nikkor 50mm / 1.4
Tokina 11-16 / 2.8
Nikkor 24-85 IF ED 2.8 - 4.0
Ich habe die Bezeichnungen nicht alle exakt im Kopf, aber es sind alles Optiken die wir irgendwann mal in ausgiebigen Tests für den 35mm Adapter herausgefiltert haben, weil sie geringste Vignettierung, also höchste Ausleuchtung und beste Schärfe hatten, hohe Lichtstärke und geringe CA sowieso.
Die reinen DX Optiken kannst du sowieso vergessen, weil du dort keinen Blendenring hast und damit garnicht mehr eingreifen kannst.
Es gibt meines Wissens nur wenige Leute, die mit einer Merlin + der D90 arbeiten. Einer davon ist der Franzose Roland Cadieux. Er hatte mal einen ersten Testclip reingestellt bei vimeo, aber da war er noch am üben:meawk hat geschrieben:... dann kaufe ich mir noch ne anständige Steadycam für die D90 und wenns ne Steadycam Merlin sein muss... finde leider die Filme nicht, sonst hätte ich sie auch mal reingestellt.
1. Digital nach FBAS nach Digital, da kommt vielleicht noch so was ähnliches wie SD raus, aber mehr nicht.ksr hat geschrieben:Kann mir jemand sagen, ob ich die analogen Videoausgänge der Nikon D90 mit den analogen Eingängen eines Camcorders (z.B. Canon XM2) verbinden kann und letzterer zeichnet dann das Livesignal der D90 auf MiniDV auf? Sind dieses Ausgänge im Livebetrieb aktiv? Wenn ja, könnte man sich da eine Vorrichtung für beide Geräte bauen... Logisch, man macht dann eine D/A/D-Konvertierung, um am Ende SD-Qualität zu bekommen - aber nur mal prinzipiell überlegt, das könnte doch hinhauen, oder? (Nur das Tonproblem der D90 würde wohl bestehen bleiben, weil der Mic-in der Cam in diesem Aufzeichungsmodus ja nicht nutzbar ist...) Andererseits: Man hätte nur die Aufnahmezeit erhöht - zu was für einem Preis...
Den Letus Mini bekommst du um 1000 EUR, da brauchst du nichtmal ein Rod. Davor schnallst du die HV10 oder wie die heisst, und freust dich über schicke rattenscharfe Bilder mit 35m DOF. Wenn du schon aus Kostengründen improvisieren musst, dann mach es lieber so.ksr hat geschrieben:Das mit der Temperatur ist ein interessanter Punkt, hmm... danke!
Klar, die Idee ist schon etwas umständlich, hab es ja auch nur theoretisch überlegt... Der Hintergrund war aber gerade, daß eben ein 35mm Adapter wesentlich teurer ist...
MarcBallhaus hat geschrieben:Sehr einseitiger "Test". Die Tatsache, dass die Auflösung nicht HD 720p24 entspricht, wird komplett heruntergespielt. Die Tatsache, dass die Kamera extreme Treppenbildung bei diagonalen Linien zeigt, wird nicht mal erwähnt. Und, seit wann kann man denn auf Schärfe verzichten? Das soll ein Test sein? Wie sich das für mich liest, schreibe ich besser nicht.
Jeder der der Kamera kritisch begegnet muss sich doch mal ernsthaft fragen, wie eine Cam die einen solchen großen Sensor hat, unschärfer sein kann, als eine Billig-HD-Cam vom Blöd-Markt mit einem Bruchteil der Größe und Auflösung? Das muss doch jeden Tester extrem stutzig machen!
Die Kompression kann es nicht sein, weil, wenn man das Bild einer HD Kamera in 720p mit MJEPG bei gleicher Kompression speichert, sieht es immer noch um Längen besser aus als das der D90. Selbst wenn man die Datenrate halbiert sieht es noch besser aus, also muss die Ursache wo anders liegen.
Die Treppen verraten doch schon woher der Wind weht: Aus einer Hochskalierung! Die Kamera kann vermutlich kein HD, sie speichert nur in HD, weil es sich besser vermarkten lässt! Wie schon in einem anderen Thread geschrieben: Man nehme einen Siemensstern, filme ihn mit der D90 und parallel mit einer anderen HD-Cam. Dann skaliert man beide Bilder auf SD Größe herunter und anschliessend wieder hoch. Normalerweise müsste es jetzt extrem gelitten haben. Das Bild der D90 zeigt jedoch kaum eine wahrnehmbare Veränderung, während das Bild der echten HD Kamera entsprechend an Schärfe verloren hat und nun etwa so aussieht wie das D90 Bild von Anfang an.
Fällt das sonst denn wirklich keinem auf ausser mir?
MB
meawk hat geschrieben:Wer sagt das? Selbstverständlich kann ich die ISO und die Shutter beeinflussen. Bevor man so was in die Welt setzt sollte man sich mal erkundigen (Prozedere von Kholi: Hiermit setze ich die Videoautomatic außer Kraft und bestimme über den Blendenring die ISO, Blende und den Shutter - mal googeln und dann aber auch alles lesen).Jan-Paul hat geschrieben:Hm, Ich finde das ja sehr durchwachsen. Auf der einen Seite sind natürlich der Preis und die Optikmöglichkeiten enorm.
Aber eine Kamera an der ich die Gain/ISO und den Shutter/Verschlusszeit nicht einstellen kann, ist grenzwertig.
Oben, zweites Video, das mit dem Low-Light-Vermerk: Sieht das wie ISO-Automatik aus. In der Nacht ohne jegliche Zusatzbeleuchtung. Und da hab ich noch geübt, war mein erstes Video mit der Camera. Ich übe zwar immer noch, wie wir fast alle - denk ich mal so -. Man braucht aber zwingend Objektive mit manuellem Blendenring und möglichst mit Lichtstärke 1,4 oder 1,8 - gut 2,8 geht auch noch, nach weiter nach oben wirds dann aber schwieriger die Möglichkeiten voll auszuschöpfen.
Frohe Weihnachten.
Prozedere by Kholi:
1. Nikon D90 in manuellen Modus Schalten ohne LiveView aktiviert zu haben
2. AE-L Taste drücken
3. BlendeBlende im Glossar erklärt (am Objektivring) auf einen Wert um die 5.6 oder 8 schließen (Zusatz meawk: nicht den Blendenring des Objektivs, der muss erstmal auf Auto-Blende stehen bleiben (sonst funktiniert die LV-Taste nicht), sondern mit dem Wahlrad unter dem Auslöser einstellen)
4. Kamera auf eine gleichmäßig hell erleuchtete aber nicht gleißende Fläche richten
5. LiveView aktivieren
6. BlendeBlende im Glossar erklärt auf 2.8 oder 1.4 öffnen und sich über eine Verschlußzeit zwischen 1/30 und 1/60 bei moderatem Gain (ISO) freuen
Und es funzt - wie die Tester ja richtig schreiben.