larrylobster

Farbkorrektur/Color Grading - wie kriegt man sowas hin?

Beitrag von larrylobster »

Hallo zusammen

Ich bin Neuling hier und entschuldige mich bereits im Voraus für etwelche Überschneidungen hier im Forum. Ausserdem möchte ich keinesfalls eine neue Filmlook-Diskussion vom Zaun brechen, es geht mir um dieses spezifische Beispiel:

http://www.isenseven.de/blox/index.php? ... icle=00004

Ich wollte fragen, ob jemand von Euch weiss, wie man (auch nur ansatzweise) ein solches Resultat (vom Grading-Aspekt her) von Material erreicht, welches ursprünglich von HDV-Kameras (Sony Z1 u.ä.) und DVCProHD-Kameras (Panasonic HVX200) aufgenommen wurde? Wie erreicht man einen solchen Kontrastumfang und eine solche "weiche Schärfe"? Sättigung hoch und alles progressiv rauslassen allein macht sowas ja nicht... Und Budget für DaVinci hatten die nicht, das weiss ich aus sicherer Quelle ;-)

Danke für Eure Hilfe!
LarryLobster

B.Katz

Re: Farbkorrektur/Color Grading - wie kriegt man sowas hin?

Beitrag von B.Katz »

Hi!
Ne Ex1 muss auch irgendwie dabei gewesen sein.

Glaube die machen viel mit Magic Bullet und der Black/White Diffusion,
sodass diese Bereiche dann weicher aussehn

Axel

Beitrag von Axel »

In Bezug auf das 8-bit Material solltest du den "Weg ist weg" Aspekt in diesem Tutorial vom Slashcam-Mitglied Lutz Dieckmann berücksichtigen. Material, das man gut farbkorrigieren kann, sollte schon bei der Aufnahme eine ausgewogene Präsenz aller Farb- (und Helligkeits!) Anteile haben. >Weißabgleich >gute Belichtung, die dem eingeschränkten Dynamikumfang von Video Rechnung trägt. Ein gutes Beispiel ist der Schnee in dem Video. Sein Weiß besteht aus RGB, aber für gewöhnlich alles bis zum Anschlag. Zeichnung (Flocken!) in Schnee einzufangen, ist schonmal eine Herausforderung. Und die Voraussetzung dafür, ihm eine erfrischende Mint-Schattierung zu geben, wie hier. Mit typischem geclipptem Video-Schnee wäre das ein hässlicher Farbstich. Da in dem Weiß RGB wie gesagt ziemlich gleichmäßig vertreten sind, würde eine Verschiebung der RGB-Balance nicht nur den Schnee tönen, sondern auch die Gesichter der Sportler. Grundlegend für ein gelungenes Colorgrading ist darum, den Luma/Chromabereich (Helligkeits- und Farbwerte von Haut) bei der Bearbeitung behutsam zu umgehen. Das können viele Anwendungen, nicht nur DaVinci, aber halt nicht alle Anwender, vor allem nicht, wenn sie einen Look mit einem Effekt-Klick haben wollen. Die praktische Vorstellung, wie man nur mit Teilbereichen von Luma-Chroma Veränderungen durchführt, wird durch die leicht zu findenden "Sin-City" Tutorials sehr gefördert.

Der Wunsch nach dem HDR-Look ist nur dadurch zu erfüllen, dass du bei der Aufnahme mit "LDR" umgehst. ND-Filter, ND-Grades, manuelle Belichtung, ggfs. Aufhellung zu dunkler Partien. Wenn etwas da ist, kann man es mit Gradationskurven kreativ verändern. Ist es nicht "drauf", dann nicht.

Zu "weiche Schärfe": Meist ist ein auf die Kantenbreite von Chromawerten angewandter Weichzeichner gemeint, wie er z.B. auch in der einfachen Farbkorrektur vieler NLEs zu finden ist. Wie alle Weichzeichner ist auch dieser rechenintensiv. Manche Kameras, z.B. die XH A1 haben ihn unter der Bezeichnung "Hautdetail" eingebaut, eine Art Faltenglätter. Auf einen großen Farbbereich angewandt sehen die Bilder dann oft aus wie superscharfes SW, das man nachträglich grob coloriert hat.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

larrylobster

Beitrag von larrylobster »

Axel, B.Katz,

Vielen Dank für Eure Ausführungen!! Ich werde mich mal damit auseinandersetzen. Interessant finde ich vor allem die Einstellung mit dem "Hautdetail" der A1, ich werde damit mal rumspielen.

Viele Grüsse!

Axel

Beitrag von Axel »

larrylobster hat geschrieben:Interessant finde ich vor allem die Einstellung mit dem "Hautdetail" der A1, ich werde damit mal rumspielen.
Viel ist da nicht. Ist nur so eine Art digitales Makeup. Mach lieber gleich Farbkorrekturen am Rechner.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09
» ARRI Film Lab
von Clemens Schiesko - Di 23:07
» Middle Control 3.0 - Sony Kameras via ATEM steuern
von rush - Di 22:08
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von roki100 - Di 20:52
» Orbsmart R82 mit ZDMC AnzeigeWerbung
von Nvidia 3D - Di 18:17
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von Darth Schneider - Di 16:03
» Frankenstein
von Darth Schneider - Di 7:21
» DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
von slashCAM - Mo 22:33