Kann man am PH-358 denn die Dämpfung auch irgendwie einstellen, oder ist die fix vorgegeben?killerbees19 hat geschrieben: Allerdings sollte man den PH-358 nur auf stabilen Stativen einsetzen, da es ansonsten passieren kann, dass bei Schwenks das ganze Stativ "abhebt".
Ich habe jedoch schon von Leuten gehört, dass sie mit etwas Gewalt den Kopf herunternehmen konnten und ihn dann auf anderen Stativen verwendet haben. Denn er ist ganz normal verschraubt, man kommt nur nicht direkt dazu. Das Stativ selbst ist dann allerdings ein Fall für den Müll gewesen, nur der Kopf bringt dann noch etwas (sofern man den nicht auch dabei beschädigt hat ^^) :Dbeiti hat geschrieben:und man kann ihn nicht abschrauben und auf einem anderen Stativ verwenden.
Bei meinem alten Velbon ging das auch; da war der Kopf einfach nur aufs Gewinde geklebt. Aber bei dem neuen CX-686 hat der Kopf gar nicht mehr die flache Unterseite. Also selbst wenn man die Stativsäule da irgendwie "rauskratzen" könnte, bliebe nichts übrig, was sich ohne weitere Bastelarbeit auf ein anderes Stativ montieren ließe. Beim DV-7000 ist das immer noch so wie bei dem alten Velbon, das ich mal hatte; da hat der Kopf eine flache Unterseite und lässt sich vermutlich abschrauben. Also ganz offensichtlich gibt es zwei Versionen des PH-368.killerbees19 hat geschrieben: Ich habe jedoch schon von Leuten gehört, dass sie mit etwas Gewalt den Kopf herunternehmen konnten und ihn dann auf anderen Stativen verwendet haben.
Dann ist der PH-368 vielleicht gar nicht so ideal, denn der ermöglicht zwar weiches Schwenken, verzieht sich aber bei Festziehen. Ein Manfrotto 700RC2 wäre da besser.etch hat geschrieben: Ich schwenke kaum und habe fast nur feste Einstellungen. Da geht es also nur darum um schnell zu einer anderen Einstellung zu kommen.