Wenn es dir um eine möglichst starke Telewirkung geht, dann denk aber auch daran, dass der Zoomfaktor alleine nicht unbedingt etwas über die Abbildungsgröße aussagt: Er steht ja nur für ein Vielfaches der kürzesten Weitwinkelbrennweite des Objektivs. So kann ein 12x-Zoom mit schwachem Weitwinkel am Ende mehr Telewirkung besitzen als ein 15x-Zoom mit starkem Weitwinkel.actaion hat geschrieben:...15x-zoom (oder mehr, aber auf jeden Fall minimum 15x!)...
Die DVD510 kostet nur 300 Euro!Jan hat geschrieben:Die DVD 510 mag ja gut ausgestattet sein, aber die Kamera gibt halt nur eine Auflösung von 720x576 aus - ich würde mir das überlegen für das Geld. High Definition Kameras bekommt man für das gleiche Geld.
Was heisst das jetzt? Ich denke das ist MPEG2 also normales DVD-Format? Bisher hab ich nur immer gelesen, das die HD-Formate schwierig sind...Jan hat geschrieben: Ganz zu schweigen von den VOB und VRO Dateien einer DVD 510, das könnte Ärger geben mit der Videonachbearbeitung....
Für Innenaufnahmen würde ich ja den Tele-Konverter nicht verwenden, sodern wenn eben draussen für dinge an die man nicht nah rankommt (z.B. Vögel oder andere Tiere).Jan hat geschrieben: Ein Tele Konverter nimmt auch reichlich Licht weg, und sorgt bei den eh schon schwachen Consumer Camcordern (bei Innenaufnahmen und weniger Licht) für Chaos.
Dachte mir, die DVD510 sollte da aber noch Reserven haben, denn der Sensor hat hier 2,36 mio pixel, was für eine SD-Cam, recht viel ist. Deswegen war mein gedanke, dass bei dieser Cam der kOnverter durchaus Sinn macht.Jan hat geschrieben: Digitalzoom ist bei Camcordern auch noch gefährlicher, weil viele Digicams genug Auflösung haben um eine bestimmte "Menge" an Digitalzoom zu verkraften, viele Videokameras schaffen auch schon ohne Digitalzoom kaum ein perfektes PAL - 720x576 Bild.
Ja, weil sie so günstig ist, hab ich mir sie jetzt bestellt. Auch wenn ich auf den DVD-teil eigentlich gut verzichten könnte. Aber eine Cam mit der Ausstattung zu dem Preis hab ich sonst nicht gefunden...Jan hat geschrieben:300 € für eine DVD 510 ? - ist schon sehr billig. Die aktuellere 405er kostet ja schon 800 €.
Bei den Kameras handelt es sich halt nicht um mpg Files oder mod Files, sondern wie bei Kauf DVDs um VOB oder VRO Dateien. Nicht jedes Programm - besonders bei VRO Dateien - kann damit umgehen.
Eine Zeitlang gab es hier vor ein paar Monaten & Jahren riesige Probleme ein Videoschnittprogramm zu finden. Bestsellerfirma Magix hat lange Zeit keinen VRO Datei Import unterstützt.
Nimm dir mal eine Videokamera und gehe in den leichten Digitalbereich, du verlierst gnadenlos. Wohl weil dort nur dir PAL 720x576 Auflösung dranhängt & ausgegeben wird. Bei der Fotofunktion wird schon die komplette Fläche genutzt.
Bei einer Digifotocam (zb 8 mio Pixel) kann man schon in den Digitalzoom (1-3x) gehen, ohne grosse Einbußen zu haben.
Die höhere Sensorauflösung kommt nur für die Standbildaufnahme in Betracht, und bringt beim Filmen mit dem Digitalzoom überhaupt nichts. Das Bild muss schlechter werden.actaion hat geschrieben: Und ich kann erfreut feststellen: die höhere Sensorauflösung kommt der Qualität bei Nutzung des Digitalzoom spürbar zugute! :)
Die Praxis sagt was anderes.Yerri hat geschrieben:Die höhere Sensorauflösung kommt nur für die Standbildaufnahme in Betracht, und bringt beim Filmen mit dem Digitalzoom überhaupt nichts. Das Bild muss schlechter werden.actaion hat geschrieben: Und ich kann erfreut feststellen: die höhere Sensorauflösung kommt der Qualität bei Nutzung des Digitalzoom spürbar zugute! :)
Nein, die Aufnahmen wurden im Videomodus gemacht, das sind snapshots aus dem Video.Yerri hat geschrieben:Die Praxis sagt was anderes.
Das Handbuch von Sony aber nicht. Und wenn obige Aufnahmen mit der Kamera im Fotomodus gemacht wurde, ist das natürlich etwas anderes.
2,36 MP sind angegeben, aber "effektiv" nur 1,99 MP. Wo da jetzt der genaue Unterschied ist, weiss ich nicht, viellicht kann mich da mal jemand aufklären. Die Fotos sind in 4:3 bei max auflösung, Film in 16:9, daher fällt vonm sensor etwas weg, so bleiben von den 1,99 noch 1,49.Yerri hat geschrieben:...und keine 2.36 Mio wie Du weiter oben behauptet hast. Und wenn man da den digitalen Zoom einschaltet, kann man sich ausrechnen wie so etwas auf einem 42" Gerät aussieht.
Das sieht man auch deutlich bei einem normalen Betrachtungsabstand. Ansonsten Termin beim Optiker seines Vertrauens.*g*actaion hat geschrieben: Wenn Du mit der Nase vor Deinem 42" sitzt, sieht das so oder so pixelig aus, ob digitalzoom oder nicht...