slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Panasonic kündigt mobilen SDHC AVCCAM Recorder mit HD-SDI an

Beitrag von slashCAM »

Panasonic kündigt mobilen SDHC AVCCAM Recorder mit HD-SDI an von thomas - 16 Feb 2009 13:55:00
Der handliche Panasonic AG-HMR10 Recorder nimmt 1080/720 HD in MPEG-4/AVC High-Profile auf SDHC-Karten auf und verfügt über einen 3,5 Zoll Farb-LCD, HDMI Out, USB 2.0 sowie einen HD-SDI Ein- und Ausgang und kann so an jeden HD-SDI Camcorder angeschlossen werden und als Backupmedium dienen. Die drei verschiedenen Aufnahmemodi PH/HA/HG differieren in den verwendeten Bitrate (PH-Modus: 24-21 Mbps HA Modus in etwa 17 Mbps und HG Modus mit 13 Mbps) - aufgenommen wird 1080/60i, 1080/50i, 720/60p und 720/50p. Auf eine 32 GB SDHC Karte passen 3 Stunden 1920x1080 Video und Audio im besten Modus (HA: 4h, HG: 5.3h). Die Stromversorgung erfolgt über Akku oder ein 7.3V Netzteil.

Der Kamerakopf Panasonic AG-HCK10 ist für die Zusammenarbeit mit dem AG-HMR10 Recorder gemacht und verfügt über 1/4 Zoll 3-MOS Sensoren - Blende, Fokus werden über den HMR10-Recorder gesteuert, der auch den benötigten Strom liefert - die Kabellänge kann bis zu 10m betragen. die Kombination ist ideal für Aufnahmesituationen in denen ein ganzer Camcorder zuviel Platz wegnehmen würde oder zu auffällig wäre,

Beide Geräte werden später im Jahr verfügbar sein - der Preis ist noch nicht bekannt.


Dies ist ein automatisch generierter Eintrag


Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten



Valentino
Beiträge: 4822

Re: Panasonic kündigt mobilen SDHC AVCCAM Recorder mit HD-SDI an

Beitrag von Valentino »

Scheint jetzt nicht wirklich das Hammer Produkt zu sein, wenn es nur 24Mbps schaft und das dann noch in dem GOP behafteten AVC. Warum setzt man hier nicht auf AVC-Intra, irgendwie habe ich das Gefühl, das Panasonic einfach keine Lußt hat, das man AVC-I auf ein anderes Medium wie den völlig überteuerten P2 Karten aufzeichnen kann.
Wer über HDSDI arbeitet will doch gerade verhindern, das man so stark komprimiert und da ist der Unterschied von HDV zu AVCHD nicht wirklich so groß.



pailes
Beiträge: 938

Re: Panasonic kündigt mobilen SDHC AVCCAM Recorder mit HD-SDI an

Beitrag von pailes »

Valentino hat geschrieben:Scheint jetzt nicht wirklich das Hammer Produkt zu sein, wenn es nur 24Mbps schaft und das dann noch in dem GOP behafteten AVC. Warum setzt man hier nicht auf AVC-Intra, irgendwie habe ich das Gefühl, das Panasonic einfach keine Lußt hat, das man AVC-I auf ein anderes Medium wie den völlig überteuerten P2 Karten aufzeichnen kann.
Wer über HDSDI arbeitet will doch gerade verhindern, das man so stark komprimiert und da ist der Unterschied von HDV zu AVCHD nicht wirklich so groß.
Mal daran gedacht, dass eine SDHC-Karte einfach nicht schnell genug ist um AVC-I (oder irgendeinen anderen Intraframe-Codec) zu speichern?



Valentino
Beiträge: 4822

Re: Panasonic kündigt mobilen SDHC AVCCAM Recorder mit HD-SDI an

Beitrag von Valentino »

pailes hat geschrieben: Mal daran gedacht, dass eine SDHC-Karte einfach nicht schnell genug ist um AVC-I (oder irgendeinen anderen Intraframe-Codec) zu speichern?
Ja ok da hast du recht, auch wenn der Schritt zu den neuen SDXC Karten nicht wirklich ein so großer sein kann oder anstatt SD wäre CompactFlash als Speichermedium dafür sehr gut geeignet.
Ich will damit nur sagen, das Firmen wie Sony oder Panasonic einfach kein Willen zeigen eine günstige und qulitativ hochwertige Lösung für den Kunden zu schaffen.
Aus diesem Grund machen sich ja auch langsam andere Firmen wie Canon daran Videofunktionen in ihre Kameras zu verbauen, die weit über der Qualität einer HDCAm liegen.



WideScreen
Beiträge: 569

Re: Panasonic kündigt mobilen SDHC AVCCAM Recorder mit HD-SDI an

Beitrag von WideScreen »

Klar nicht. Die Gewinnspanne bei einer Kamera für 4000 Euro ist halt einfach nicht so gross, wie die einer 40.000 Euro Kamera. Und wieso sollte man die Eierlegende Wollmilchsau für nen Spottpreis verkaufen?
Abgesehen davon das Qualität einfach ihren Preis hat. Eine Optik für 2000 Euro ist einfach schlechter als eine für 15.000 Euro. Da hilft dann auch kein AVCIntra. Vor 10 Jahren hätte hier alle noch über die Qualitätssteigerung von SVHS geredet. Heute regen sich die Pixelscheißer auf, ob man jetzt AVCIntra ned auch in eine XYZ Kamera einbauen kann.... Leider kommen bei der ganzen Betrachtung keine interessanten Filme auf dem Markt, sondern nur viel heiße Luft. Anstatt zu drehen, wird halt nur Dampfplauderrei betrieben.

Und das Fotobodys die Videobodys verdrängen, wie viele Vorhersagen, halte ich für "Schmarrn". Vergesst nicht für was die meisten Kameras gebraucht werden: News, Promi-schrott und Dokus, und da sehe ich noch keine Chance für nen Fotobody, warum auch? Und die paar "Hansel" die sich an Kurzfilmprojekten und independent-Filme versuchen, die können sich dann an der 5D versuchen. Die Öffis drehen nämlich ihre grossen Projekte wie Tatort usw weiterhin in S16 (quelle:"wer dreht was" Kameramann).

Deftig, aber herzlich :)
"Klingt komisch, ist aber so!"



pailes
Beiträge: 938

Re: Panasonic kündigt mobilen SDHC AVCCAM Recorder mit HD-SDI an

Beitrag von pailes »

@WideScreen:
Wahre Worte. Ich kann aus eigener Erfahrung sprechen, wenn ich sage, dass man mit 24Mbps AVC hervorragende optische Ergebnisse erzielt. Ich kann mir zwar vorstellen, dass AVC-I das Handling erleichtert, aber ob da qualitativ so ein großer Unterschied zu H.264 bestünde bezweifle ich ernsthaft.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von pillepalle - So 15:07
» Adobe bezahlt Stock-Creator für Videos zum Training seiner Video-KI
von slashCAM - So 13:24
» Grading des Trailers zu Joker 2 > Analyse
von iasi - So 11:50
» Bluetooth Handmikro Empfehlung
von Bee1291 - So 11:17
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von rush - So 10:13
» Sony PXW FS7 II 4K 60p Video Kamera Kino Metabones Speedbooster
von Mr NN - So 10:01
» Resolve DCTLs
von Frank Glencairn - Sa 18:30
» "America First": Deutsche Streaming-Nutzer verschmähen lokale Inhalte
von Frank Glencairn - Sa 18:12
» Der Blackmagic Countdown zur NAB 2024 weckt Hoffnungen
von acrossthewire - Sa 14:21
» >Der LED Licht Thread<
von FocusPIT - Sa 12:42
» KI-Musik kommt - Udio generiert täuschend echte Singstimmen
von Hayos - Sa 0:28
» Resolve: Umgekehrte Voice Isolation möglich? "Ambient only" ?
von rush - Fr 22:10
» DJI Focus Pro: Objektivsteuerungssystem per LiDAR jetzt für alle Kameras
von roki100 - Fr 17:55