News-Kommentare Forum



Neu: Mobiler Recorder Panasonic AG-HPG20 P2 HD



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Neu: Mobiler Recorder Panasonic AG-HPG20 P2 HD

Beitrag von slashCAM »

Neu: Mobiler Recorder Panasonic AG-HPG20 P2 HD von thomas - 9 Nov 2008 16:30:00
Der Festspeicherrecorder AG-HPG20 P2 HD wird die Aufzeichnung in verschiedenen Formaten wie DVCPRO HD, DV und 10 Bit AVC-Intra unterstützen, kann per HD-SDI aufnehmen, Videos und deren Metadaten managen und ermöglicht es, Videos die auf Panasonics P2-Karten gespeichert sind, auf dem 3,5 Zoll großen LCD Bildschirm mobil anzuschauen. Die unterstützten Aufnahme- und Wiedergabeformate umfassen 1080/60i, 1080/50i, 720/60p, 720/50p AVC-Intra und DVCPRO HD 4:2:2, unabhängige Codecs, sowie 480/60i, 576/50i DVCPRO50, DVCPRO und DV. HD bzw SD-Material kann up- bzw downkonvertiert werden. Über die HD-SDI und FireWire Eingänge kann direkt von Camcorder aus aufgenommen werden und auf HD Monitoren (auch über HD-SDI) wiedergegeben oder auch auf einer per USB angeschlossenen Festplatte zusätzlich gespeichert werden. Weitere Features: ein SD-Kartenslot um Metadaten zu laden, ein interner Lautsprecher, Kopfhörerausgänge, die Fähigkeit Videoclips anzuzeigen, zu kopieren, Metadaten zu editieren oder Textmemos für bestimmte Clips zu erstellen, kontinuierliche Aufnahme auf P2 Karten per "Hot-Swapping" von Karten in den zwei P2-Ports sowie die Nutzung des Monitors während der Aufnahme als Waveform bzw Vektorskop. Der AG-HPG20 P2 HD Recorder wird voraussichtlich Anfang 2009 auf den Markt kommen - der Preis ist noch nicht bekannt.


Dies ist ein automatisch generierter Eintrag


Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten



Valentino
Beiträge: 4822

Re: Neu: Mobiler Recorder Panasonic AG-HPG20 P2 HD

Beitrag von Valentino »

Endlich mal wieder ne gute Idee von Panasonic.
Gerade für die ganzen D-Cinema Kameraköpfe und den Semie Profie Camcorder mit HD-SDI Ausgang eine echte Qualitätssteigerung.
Alleine DVCPro HD anstatt HDV ist ja schon der Hammer.

Der Hacken an der Sache, das Gerät wird wahrscheinlih soviel kosten wie ein normaler Camcorder.



thennig
Beiträge: 16

Re: Neu: Mobiler Recorder Panasonic AG-HPG20 P2 HD

Beitrag von thennig »

jo teuer wirds werden. meine frage wo is der unterschied zum vorgänger? ne festplatte?
http://catalog2.panasonic.com/webapp/wc ... l=AG-HPG10



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Neu: Mobiler Recorder Panasonic AG-HPG20 P2 HD

Beitrag von WoWu »

Keine Festplatte .... P2 ...
Und ob das Signal nun über 1394 kommt oder SDI ... ich weiss nicht, ob das nun der Durchbruch ist und man dafür einen externen Recorder andocken sollte oder nicht lieber die P2 karten in die kamera steckt ?
Oder habe ich was übersehen ?
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



r.p.television
Beiträge: 3517

Re: Neu: Mobiler Recorder Panasonic AG-HPG20 P2 HD

Beitrag von r.p.television »

Von einem externen Gerät erwarte ich ein wenig mehr als ausschließliche Aufnahme auf P2-Karten.
Bescheuert.
Was wenn man ein wenig längere Aufnahmezeiten ohne Fummelei wünscht?
Panasonic will anscheinend um jeden Preis ihre überteuerten P2-Karten an den Mann bringen.
Ein HDD-Laufwerk zum An- und Ausschalten wäre eine sinnvolle Bereicherung gewesen, aber wer hätte dann noch Interesse an P2....?
Mit HDD hätte ich es gekauft. So nicht. Wie dumm (...oder klug) von Panasonic.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Neu: Mobiler Recorder Panasonic AG-HPG20 P2 HD

Beitrag von WoWu »

Das mit den längeren Aufnahmezeiten klappt auch mit dem Wechsel der P2 Karte während der Aufnahme, aber ein Hd wäre schon schön gewesen, zumal das Teil ja auch nicht ganz billig ist ... und die Wiedergabemöglichkeiten .... geschenkt.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



r.p.television
Beiträge: 3517

Re: Neu: Mobiler Recorder Panasonic AG-HPG20 P2 HD

Beitrag von r.p.television »

WoWu hat geschrieben:Das mit den längeren Aufnahmezeiten klappt auch mit dem Wechsel der P2 Karte während der Aufnahme, aber ein Hd wäre schon schön gewesen, zumal das Teil ja auch nicht ganz billig ist ... und die Wiedergabemöglichkeiten .... geschenkt.
Das ist mir schon bewusst. Aber ich sagte ja ohne Fummelei. Ich will mich ja auf meine Kameraarbeit konzentrieren und nicht wieviele Restminuten die Karten noch hergeben.
Außerdem braucht man entweder Manpower um die Karten simultan auf ein Notebook etc. zu entleeren oder genug Karten. Beides kostet reichlich Geld.
Es ist wirklich schade, denn ich hätte gerne die Möglichkeit genutzt mobil über HD-SDI auf DVC PRO HD aufzuzeichnen.
Ich denke diese Medienexklusivität dürfte sich eher kontraproduktiv für den Verkauf auswirken. Die P2 ist eh bald tot. Es wird irgendwann funktionierende Adapter auf CF oder SD geben (oder gibt es die schon?).



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Neu: Mobiler Recorder Panasonic AG-HPG20 P2 HD

Beitrag von WoWu »

Ich stimme mit Dir da völlig überein und kann Deine Argumente absolut nachvollziehen.
Ja, die P2 werden wohl bald vorbei sein, weil die Computerindustrie PCMCI nicht mehr unterstützt und zukünftig wohl nur noch den PC-Express Bus, der zwar auch von der PCMCIA kommt, aber eben neuer ist.
Die Panasonic AVCCAMs haben bereits das PCE Format , allerdings in der SDA-Standard Spezifikation und nicht in der proprietären ScanDisc Spec, und benutzen SDHC Karten. Aber die "Fummelei" wird dadurch nicht weniger, ganz im Gegenteil, wenn ich mir diese Spielzeugkarten anschaue.
Es wundert mich auch wirklich, dass Pana mit dem Recorder noch P2 anbietet und nicht wenigstens auch 2 PCE integriert hat. (von der HD mal ganz abgesehen) ... vielleicht wollen sie ja so ihre alten P"-Slots noch an den Käufer bringen.
Jedenfalls ist das Gerät wirklich für die Tonne.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Jürgen F.
Beiträge: 149

Re: Neu: Mobiler Recorder Panasonic AG-HPG20 P2 HD

Beitrag von Jürgen F. »

@WoWu
"...Oder habe ich was übersehen ?..."

AVC-Intra Codec eingebaut!

Ich versteh eure Aufregung nicht.
Läuft doch prima mit P2. Und solange SONY mit den Karten ebenso Preisstabil bleibt, seh ich keinen Grund zur Alternative.
Ich glaube, dass PANASONIC hier einen Nachfolger des HPG10 bringt mit intergriertem AVC-I Codec für I/O.
Grüße Jürgen F.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Neu: Mobiler Recorder Panasonic AG-HPG20 P2 HD

Beitrag von WoWu »

Hallo Jürgen..

na ja, aber den AVC-I hab ich ja schon auf dem Kamera-Board. Das bringt mir also nix.
Aber wenn man natürlich mit einem quasi transparent Signal über die SDI raus und dann Encoding im Recorder machen kann, das wäre natürlich eine Möglichkeit für alle DVCProHD Cams auf AVC-I zu kommen.
Das wäre dann den Preis allerdings wert, weil man die alten Köpfe nutzen kann.

Und über P2 bin ich bin auch nicht unglücklich, speziell nicht über den wirklich gut funktionierenden Workflow.
Nur weiss ich eben nicht, welchen, ausser dem beschriebenen Vorteil mir so ein Teil nun bringen soll.
Und wenn schon externen Recorder, dann wäre doch auch ein HD Medium eine willkommene Alternative zu P2, zumal die Karten ja nun auch nicht für die Ewigkeit halten.

Edit:
Jau, hier steht einwenig mehr:
http://www.studiodaily.com/main/news/fe ... 10180.html
Das Teil scheint wirklich AVC-I Class 100 aufzuzeichnen und als Crossconverter zu funktionieren. Und das alles in 10bit ... nicht schlecht.
Fehlt nur noch HDMI Input und man könnte dann nicht nur SDI-Type Kameras andocken und, wie gesagt HD wäre schon nicht schlecht.
Perfektes Teil im Umfeld der vielen langweiligen Fieldrecorder, denn das ist ja die Performanz einer kompletten ausgewachsenen MAZ.
Weiss jemand was über den Preis ?
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von TomStg - Do 17:52
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Do 17:50
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von soulbrother - Do 17:39
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Do 17:15
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 16:20
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Do 15:53
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» NAB 2024 Neuigkeiten
von markusG - Do 12:01
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 10:17
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:14
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42