News-Kommentare Forum



Test Panasonic AG-HMC70/AG-HMC71 - Teil 2



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Test Panasonic AG-HMC70/AG-HMC71 - Teil 2

Beitrag von slashCAM »

Test Panasonic AG-HMC70/AG-HMC71 - Teil 2 von heidi - 29 Jul 2008 11:23:00
Im zweite Teil des Tests der Panasonic AH-HMC70/71, der professionell aussehenden AVCHD Schultercam gehts um die Bildqualität. Verglichen wird mit der Sony HD1000 und der Canon XH A1 in Bezug auf Farbgenauigkeit und Auflösung. Der Test sieht die HMC71 insgesamt in etwa gleichauf mit dem direkten Konkurrenten HD1000, etwas schlechter in der Auflösung, dafür aber besser in der Farbwiedergabe, dazu Vorteile in der Ausstattung durch die XLR-Audioanschlüsse und als weiteren Vorteil den besseren Postproduktions-Workflow, da die HMC71 auf Flash statt auf Band speichert, andererseits fehlt ihr der praktische Multifunktionsring der HD1000.

hier zum ersten Teil des Tests der den Formfaktor und die Benutzerfreundlichkeit bzw. manuellen Einstellmöglichkeiten behandelt.

Dies ist ein automatisch generierter Eintrag


Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten



cutty
Beiträge: 136

Re: Test Panasonic AG-HMC70/AG-HMC71 - Teil 2

Beitrag von cutty »

Lieb ist die Aussage "professionell aussehende"! Ich weiß nicht recht....
ich würd mich damit glaublich nicht sehen lassen, auch wenn ich kein Profi bin ;-)



domain
Beiträge: 11062

Re: Test Panasonic AG-HMC70/AG-HMC71 - Teil 2

Beitrag von domain »

Das ist wieder mal so ein Beispiel mit Testtafeln, die zu problematischen Rückschlüssen führen können.
Die Basisweiß- und Schwarzfelder stimmen hinsichtlich ihrer Luminanzwerte bei keinem der Camcordern überein.
Am härtesten arbeitet die Canon, hier sieht man nicht mal mehr den abgeschatteten Teil im Weißfeld, er ist jedenfalls auf meinem Monitor einfach verschwunden.
Am weichsten und für den Schnitt am besten geignet ist m.E. die Panasonic, hier sind keine Lichter ausgefressen und keine Schatten zugefallen.
Aber natürlich, die schärfte ist die Canon und das kann bei der (überzogenen) Kontrastleistung auch nicht anders sein, nur für das praktische Filmen halte ich die A1 mit dieser Einstellung jedenfalls für problematisch. Kein Wunder natürlich auch, dass bei ihr die Hauttöne so unnatürlich rüberkommen.



Christian Schmitt
Beiträge: 501

Re: Test Panasonic AG-HMC70/AG-HMC71 - Teil 2

Beitrag von Christian Schmitt »

Irgendwie sehen diese neuen lower-cost Schulterkameras aus, wie Ferseherattrappen in den Möbelhäusern der 90er Jahre...
(Mittlerweile haben die Fersehhersteller ja das potential erkannt, ihre Marke bei IKEA an der Wand hängen zu haben...)

Vieleicht sind ja dadurch die Fersehattrappenhersteller in die Kameradesign Branche gewechselt;o)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DJI RS 4 und RS 4 Pro - verbesserte (Einhand-)Gimbals vorgestellt inkl. LiDAR
von SonyTony - Mi 11:29
» JOKER - Teaser Trailer
von Frank Glencairn - Mi 9:33
» UHD-BD Authoring?
von TomStg - Mi 7:52
» Heimvideos in 4K anschauen
von ksingle - Di 14:29
» Stable Audio 2.0 produziert kostenlos Musik per KI
von slashCAM - Di 13:12
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 23:34
» Wie KI Bilder abrechnen und absichern?
von klusterdegenerierung - Mo 19:14
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von Frank Glencairn - Mo 17:20
» Was werden KI-Videogeneratoren wie Open AI Sora im kommerziellen Einsatz kosten?
von Knutinho - Mo 15:36
» 2 Videokameras in einen Bild zusammenführen
von Puggler23 - Mo 10:41
» Frage zu Outlook Account
von klusterdegenerierung - Mo 9:08
» Deutsche Komödie - CHANTAL IM MÄRCHENLAND - hat den jemand gesehen?
von 7River - So 20:41
» US-Gericht bestätigt: Kein Urheberrecht auf KI-generierte Kunst
von Alex - So 16:32
» Resolve oder andere - Bewegtbild aus Standbild
von dienstag_01 - So 14:39
» NiSi Athena Cine-Objektive zwischen 14mm und 85mm vorgestellt
von Bildlauf - So 13:33
» MacBook Air M3 13" im Performance-Test mit Arri, Sony, Panasonic, Canon und Blackmagic
von R S K - So 13:07
» Apple Mac Mini M2 - Bester Low-Budget 4K-Schnittrechner für 600 Euro?
von iasi - Sa 23:47
» Nikon Z6 Mark III
von iasi - Sa 23:11
» Fokus-Einstellung bei Panasonic HC-X2
von Darth Schneider - Sa 21:02
» Lexar CFexpress Typ A 320GB neu versiegelt Silber Karte f. Sony FX3 FX30 A7Siii CF express
von Alex - Sa 18:44
» LSST Astro-Kamera fotografiert mit 3.200 Megapixel Auflösung
von slashCAM - Sa 13:36
» OLPF-Nachrüstung für S5ii/S5iix/S5/S1
von Bildlauf - Fr 20:04
» Objekt entfernen
von Alex - Fr 19:44
» DUNE !
von markusG - Fr 14:16
» ARRI L-Series Plus - weiterentwickelte LED-Fresnels
von slashCAM - Fr 14:00
» Hamburger Fotomesse Photopia wird eingestellt und findet 2024 nicht mehr statt
von Alex - Fr 13:42
» ALLES SCHROTT? - Können deutsche Filmemacher international mithalten? Interview mit Hannu Salonen
von iasi - Fr 12:24
» Sachtler Ace M / XL Mk II Fluidköpfe aktualisiert
von Tscheckoff - Fr 9:30
» Vision Pro Focus Pulling
von macaw - Fr 9:12
» Unreal bekommt Konkurrenz in der Virtual Production
von Frank Glencairn - Fr 8:16
» Blackmagic Cinema Camera 6K im Praxistest inkl. anamorphotischer Aufnahmen (DZO Pavo)
von roki100 - Do 18:46
» Homevideo-Content 2023 - 131,- EUR Umsatz pro Person
von ruessel - Do 16:19
» NiSi Athena - drei neue Cine-Objektive vorgestellt
von slashCAM - Do 15:36
» Verdoppelte Leistung durch zwei M3 Ultra Chips per UltraFusion?
von philr - Do 15:22
» All-in-One Lösung - Von der Idee zum KI-Film in Minuten
von Drushba - Do 14:15