Postproduktion allgemein Forum



Edius Broadcast vs. Final Cut Pro



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
der Schneider
Beiträge: 6

Edius Broadcast vs. Final Cut Pro

Beitrag von der Schneider »

Hallo liebe Leute,

als neuling hier im Forum möcht ich gleich mal eine bestimmt beliebte einschätzungsfrage loswerden:

Ich möchte einen neuen schnittplatz anschaffen und hab ein budget von ca. 8000€.

Es wird großes augenmerk auf P2 gedrehtes material gelegt werden aber natürlich auch dv.

ich schneide seit jahren mit edius 2.5 und habe den edius eigenen workflow lieben gelernt.
die bisherigen berichte sprechen für edius in der broadcast version für gute kompatiilität mit vielen hd-quellen, gute echtzeitfähigkeit und dem canopus eigene hd-codec.

final cut pro hat eindeutig den besseren namen,was bei der kundenakquise eine rolle spielt und es scheint "professioneller" zu sein.

der vergleich wär zu machen zwischen einem:

Mac Pro 8-Core 3.2 Ghz
8 GB RAM/NVIDIA 8800 GT 512MB/500GB HD
Final Cut Studio 2
Blackmagic Decklink HD Extreme
neues Modell mit HDMI IO und 2K
2 Apple 23" Cinema HD Displays
3 Terabyte zusätzlicher interner Speicher
(3*1000GB)
ca. 7600€ (dieAgenten.de)

und einem pc:
Xeon 8x 3,00GHz
12GBDDR-II-RAM, Quadro-Channel mit 4x 800MHz
Quadro 512MB QFX3700
ProTools LE 7.4
250GB SATA-II-300
4TB RAID 10
Edius SP/HDV
8000€ (inside multimedia)


Ich würd mich über einschätzungen, meinungen und auch alternativen im voraus bedanken.



weitwinkel
Beiträge: 400

Re: Edius Broadcast vs. Final Cut Pro

Beitrag von weitwinkel »

ich arbeite sehr gerne mit edius pro (nicht broadcast) würde aber
in deinem fall evtl zu fcp tendieren, da ein mac book pro dir auch
unterwegs das p2 zeug prima verarbeitet...bei edius traue ich
der laptop variante nicht so sehr.
gruß cj



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: Edius Broadcast vs. Final Cut Pro

Beitrag von PowerMac »

Final Cut ist ein Industriestandard!



der Schneider
Beiträge: 6

Re: Edius Broadcast vs. Final Cut Pro

Beitrag von der Schneider »

mir ist bewusst das FCP eine art industriestandart ist.
es geht mir insgesamt um den workflow und die performance unter dem aspekt der kosten.
ich vermute, daß ich einen teil des geldes bei FCP einfach dafür zahle, daß es FCP ist.

ich habe die erfahrung, daß edius tolle features hat die mir als cutter gut helfen und denke das die broadcast version als schnitprogramm fcp ebenbürtig ist.
aber das weiss ich nicht.

desweiteren kenn ich mich mit apple einfach nicht so aus und es scheint, das die systeme nicht so einfach aufrüstbar sind.

vieleicht gibts ja noch ein par gedanken zu dem thema...



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: Edius Broadcast vs. Final Cut Pro

Beitrag von PowerMac »

Edius ist gleich gut? Es gibt diverse Tests und Vergleiche zwischen Edius und FCP, die dich überzeugen dürften.



der Schneider
Beiträge: 6

Re: Edius Broadcast vs. Final Cut Pro

Beitrag von der Schneider »

@Powermac
Könntest du nen link zu so nem test geben? das wär sehr aufschlussreich..



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Edius Broadcast vs. Final Cut Pro

Beitrag von Bernd E. »

der Schneider hat geschrieben:...ich vermute, daß ich einen teil des geldes bei FCP einfach dafür zahle, daß es FCP ist...
Zu einem gewissen Teil mag das - wie bei vielen anderen Marken auch - sogar stimmen, aber den Grund für die wohl rund 400 Euro Mehrpreis gegenüber Edius sehe ich eher darin, dass du mit FCS ein ganzes Programmpaket inklusive Soundtrack, Motion, Color usw. bekommst. Edius kenne ich zu wenig, um selbst vergleichen zu können, aber schau dir am besten mal ganz genau an, was du jeweils bei FCS und Edius bekommst. Vom Preis-Leistungs-Verhältnis ist ersteres derzeit meines Erachtens unschlagbar.

Gruß Bernd E.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von ChristianG - So 10:26
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von StanleyK2 - So 10:06
» ARD Produzentenbericht 2024
von AndySeeon - So 9:39
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von Alex - So 8:57
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - So 0:53
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Darth Schneider - Sa 21:28
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt
von Drushba - Sa 18:54
» Biete Schulterstütze für Kamera Sony PMW-EX3
von Marcel5525 - Sa 16:54
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Sa 16:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Sa 14:58
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von iasi - Sa 12:09
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Axel - Sa 11:50
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von Jörg - Sa 10:39
» BildundTonFabrik in Köln!
von Nigma1313 - Fr 19:39
» Netflix kauft Warner/HBO
von cantsin - Fr 19:08
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von cantsin - Fr 16:33
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Mantas - Fr 14:32
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von tom - Fr 13:39
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Drushba - Do 19:26
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von cantsin - Do 17:56
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von Magnetic - Do 17:07
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Do 0:27
» Suche DZOFilm Catta Zoom 18-35mm, Kauf oder Tausch
von FocusPIT - Mi 20:56
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45