Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum

Kamerakran für 80 Euro!

Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
FabeX

Re: Kamerakran für 80 Euro!

Beitrag von FabeX »

genau 50x50mm

Bilderbastler

Beitrag von Bilderbastler »

Sieht sehr beeindruckend aus. Ich mach mir auch schon Gedanken, wie ich die Konstruktion umsetzten kann.
Ich bin mir nur nicht sicher, ob diese Drahtseil-Konstruktion ne schwerere Kamera aushalten könnte; meine wiegt ca. 6kg und da bin ich mir nicht sicher, ob da nicht dann das Rad an dem Drahtseil wegrutscht und die Kamera langsam von alleine nach unten schwenkt.

Prinzregent

Beitrag von Prinzregent »

So ich habe mir jetzt eine 6 Meter Vierkantalurohr bestellt! Ich hoffe das wird hinterher nicht zu schwer. Ist es Sinnvoll diese dann nach 3 Metern zu teilen? Wegen Transport etc. oder besser an einem Stück lassen? Wo kann ich ein Boxenstativ kaufen? Ebay?

sas_hh

Beitrag von sas_hh »

Was auf jeden Fall funktioniert ist ein Mini Jiib mit nem Kürzeren Arm.
den könnte man auf ein kleines Amateur Stativ bauen, wenn man ne kleine Kamera nimmt müsste das klappen.
Hat mich animiert, danke!

Jan Merlin

Beitrag von Jan Merlin »

Ja, ich würde das aufjedenfall nach 3 metern teilen! und dann jeweils einen meter überlappend zusammen schrauben. So kommst du auch eine Länge von vier meter und hast eine deutlich bessere Stabielität. Zum tranasportieren sollte das dann auch besser sein.
Boxenstativ gibts im Musikfachgeschäft oder hier : http://www.thomann.de/de/km_21450.htm
oder vielleicht auch auf Ebay.... ;-)

Prinzregent

Könntest du eventuell nochmal beschreiben wie die aufhängung auf dem stativ ist? Einfach nen Loch mit dem Druchmesser von dem Stativ in einen Holzblock bohren?

Jan Merlin

Beitrag von Jan Merlin »

Ja, genau so hab ich das gemacht. Mein Nachbar ist Tischler und hat das Werkzeug, da konnte ich mir das genau passend machen. Das wackelt nicht hat einen gewissen Wiederstand und lässt sich dennoch gut drehen.

Prinzregent

Aber nicht komplett durchgebohrt? Wie bekommt man dann den Kern daraus? Man kann ja auch komplett durch und dann oben wieder ein Platte drauf schrauen oder?

So jetzt noch ne Frage zur Kamerabefestigung: Was braucht man für eine Schraube um die Kamera zu befestigen? Das ist doch bestimmt genormt?

Jan Merlin

Beitrag von Jan Merlin »

Durchbohren geht natürlich auch... aber mit einem so dicken Bohrer, kann man auch einfach bei einer bestimmten Tiefe aufhören zu bohren.

Ja, du brauchst halt sone Schraube:

http://www.fotokoch.de/fotowelt/Hama_Ta ... sets.shtml

Drrichardfahrer

Beitrag von Drrichardfahrer »

Aus den USA gibt es Pan/Tilt-System schon unter 1500 EUR...

Schaut mal hier her:

http://www.servocity.com/html/pan_tilt_ ... ories.html

Gibt es sowas auch in deutschen bzw. österreichischen Fachgeschäften zu kaufen??

Oezkan57

Beitrag von Oezkan57 »

PowerMac hat geschrieben:Kran ist gut für 80 Euro.

Nette Webseite. Gute Fotos, Texte ohne Fehler. So soll es sein. Das Layout wäre etwas verbesserungsfähig. Und der Satz "Ob dokumentarisch oder künstlerisch anspruchsvoll" ist nicht sehr geschickt. Als würde sich das eine mit dem anderen ausschließen…
Hi,

entschuldigt bitte, leider habe ich keinen Link zur Webseite gefunden :-((

Peter02

Beitrag von Peter02 »

Das hört sich echt gut an.Wo kann mann den Bilder von dem Kran sehen??

gruss
Gordon

Michael Walter

Beitrag von Michael Walter »

Ich habe mir einen Kran bei der Aventomedientechnik für sage und schreibe unter 3000 Euro inkl. Remotehead Monitor usw. gekauft und bin damit sehr zufrieden.Jetzt kann ich auch für meine Kunden bessere Filme machen und die sind jetzt auch bereit mehr Budget locker zu machen.
Es war eine richtige Investition.

Gruss
Michael

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

"Bessere Filme"…

Jan Merlin

Beitrag von Jan Merlin »

Gast

Beitrag von Gast »

Jan Merlin hat geschrieben:http://jmf.sebjo.de/
In Zeiten von Abmahnanwälten wäre ich vorsichtig mit einer gewerblich und geschäftlich genutzen Internetseite ohne Impressum. Aber, wer als selbständiger Unternehmen am Markt auftritt.....
Oder sind es doch nur Kinder mit ein wenig Plastikspielzeug in der Hand, die spielen wollen ??

Jan Merlin

Beitrag von Jan Merlin »

Ich wähle auf jeden fall die Spielzeug-Variante! ...

FabeX

Beitrag von FabeX »

speziell an Jan: :-)
Am Freitag hab ich meinen Kran das erstemal eingesetzt.
Hier ein kleiner Clip wo zwei-drei kurze fahrten drin sind.

Gibt noch einiges mehr an Kamerafahrten aber die werden erst geschnitten.. das dauert noch länger..

http://www.partyreporter.at/Videos/09.0 ... s-Auto_728

lg
Andi

Jan Merlin

Beitrag von Jan Merlin »

Hey Andi,
das freut mich! sieht doch sehr gut aus! Aber ich will Fotos sehen! ;-)

Meiner ist auch gerade wieder voll im Einsatz. Drehe nämlich gerade einen Kung Fu-Kurzfilm in Marburg und da wird er fast jeden zweiten Drehtag eingesetzt. Wird in den nächsten Tagen auf meiner Seite ein paar "Hinter den Kulissen-Fotos" dazu auf meiner Seite geben.

MfG Jan

Prinzregent

So war heute auch im Baumarkt. Habe soweit alles zusammen aber jetzt doch ein Problem mit dem Holzkeil der auf das Stativ soll. Bekomme einfach das Loch nicht rein. Wie mach ich das jetzt am besten? Schreinerei meines Vertrauens aufsuchen?

Jan Merlin

Beitrag von Jan Merlin »

Die können das mit sicherheit! Also ich habe das Glück einen Tischlermeister nebenan zu haben, da war das gar kein Problem.
Es ist auch sehr wichtig, dass das Loch den richtigen Durchmesser hat! So wegen wakeln und stabielität. Auch sollte das Loch tief genug sein. Bei mir passt es halt echt perfekt. Hat kein Spiel aber lässt sich ohne Ruckeln drehen.

Berichte mal, ob es geklappt hat!

MfG jan

ef.multimedia

Beitrag von ef.multimedia »

So ich werde meinen Kran jetzt auch umbauen. Zur Zeit besteht er aus 2 Aluprofilen, die ineinander geschoben werden können, satt oben drauf. Das ganze dann 2mal: Oben und Unten. So schwenkt der Kran vertikal immer mit. Ich habe noch Bedenken wegen den Rädern und Stahlseilen. Halten die Räder das wirklich aus? Wie fest muss man das Seil spannen? Was passiert, wenn man den Hebel hinten loslässt? Schwenkt die Kamera vorne am Kran dann rasant nach unten? Wieviel Kg musstest du bei deiner FX1 an Gegengewicht anbringen?

Jan Merlin

Beitrag von Jan Merlin »

Ich hab 7,5 kg hinten dran. Aber das hängt natürlich auch davon ab, wie lang dein "Ausleger" ist und wieviel Überstand du nach hinten hast.
Die Räder und das Drahtseil halten das alles ohne Probleme!
Die Spannung des Seil variiere ich immer so ein bischen, da ich keine Kugellager eingebaut hab, hängt davon nämlich ich die leichtläufigkeit der Kamerabewegung ab. Das hat man aber alles nach ein zwei Testläufen ganz gut raus!

Ich werde in den Nächsten Tagen auch nochmal ein neues "Kranvideo" hoch laden.

beste Grüße Jan

ef.multimedia

So ich war heute schon im Baumarkt. Hab die gleichen Rollen wie du bekommen. Was für ein Stahlseil hast du genommen, 3mm?
Bei mir funktioniert das schonmal alles gut, bis auf das Spannen des Seils, dass geht wirklich sehr schwer.

Jan Merlin

Beitrag von Jan Merlin »

Nein, ich hab ein längeres Drahtseil, da es ja die doppelte Länge des Kranes haben muss. Auf einem der Fotos auf meiner Seite kannst du sehen, wie ich das mit dem spannen des Seiles gemacht hab. Diese komischen "Spanndinger" da...
Wichtig ist noch, dass du ein PVC ummanteltes Seil nimmst, das sorgt dann nämlich für den richtigen Grip!

Wenn dein Kran fertig ist, mußt du mir unbedingt ein paar Fotos schicken!

Viel Erfolg!
Jan

Prinzregent

Also das spannen fand ich sehr einfach. Habe auch ein 3mm PVC umanteltes Drahtseil genommen und ca 10 meter gekauft. war aber viel zu viel. Zum spannen einfach so ein Päckchen mit 4 Klemmen dann so nen Entdrillerteil und so Harken zum Spannen.

Bild

Das Loch bekomm ich eventuell jetzt von einem Schreiner gemacht

Gugo

Beitrag von Gugo »

FabeX hat geschrieben:...Am Freitag hab ich meinen Kran das erstemal eingesetzt.
Hier ein kleiner Clip wo zwei-drei kurze fahrten drin sind...
Mist, hätt ich das gewusst, wär ich an dem WE nicht in die Stadt gegangen, sondern ins Atrium...

ef.multimedia

Ich hoffe ich kann mein Drahtseil noch umtauschen. Meins ist ohne Kunststoffummandlung. Mit 3mm meinte ich eigentlich den Durchmesser :-). Mein Seil ist 6m lang. Bilder stelle ich dann demnächst auf meine neue hompage. Eine Frage noch: Ich hab ja die gleichen Rollen wie du genommen. Wie hast du daran den Hebel verschraubt? Das ist mir noch nicht so ganz klar.

FabeX

Beitrag von FabeX »

@Gugo: Du bist aus Salzburg? Find ich cool. bist du auf szene1 oder so? (mein Nick: FabeX) -> kontaktiere mich mal.. vielleicht kann man ja mal gegenseitig infos austauschen o.ä.

@all:
also ich habe für meinen Kran ein un-ummanteltes Stahlseil genommen.. funktioniert auch gut, man muss nur halbwegs stark spannen..
(Unsere Baumärkte sind mehr als mies in Salzburg.. da muss man froh sein wenn man m12er schrauben in der richtigen länge bekommt usw..)

@Jan: sorry, hab immer noch keine fotos.

lg
andi

Prinzregent

Ich denke der Hebel ist mit zwei schrauben einfach durch die Lücken des Rades gesteckt und dann mit Unterlegscheiben festgezogen. Hab die Räder auch

ef.multimedia

Ah ja, jetzt seh ich's auch. Muss ich gleich mal bei mir probieren. Ich hab mal ohne den Hebel ein paar Fahrten probiert. Es scheint wohl ziemlich schwer zu sein, dass man eine wackelfreie Fahrt hinbekommt.

FabeX

Beitrag von FabeX »

also ich hab für den hebel ein alu-rohr verwendet. zwei löcher reingebohrt in die rolle ebenfalls zwei kleine löcher vorgebohrt und das ganze mit Blechschrauben festgeschraubt. Hält tadellos.

Grundsätzlich habe ich bei meinem Kran das Material "Holz" vermieden :-)
Keine ahnung warum.. vielleicht weil mir die Metallbearbeitung aufgrund meines Lehrberufes (Elektrotechniker) besser liegt..
(Und aus optischen gründen glaub ich :) )

Prinzregent

Ich werde auch einen alten Motorradlenker benutzen falls es klappt.

megalutzi

Beitrag von megalutzi »

Hallo,

auf keinen Fall ein PVC ummanteltes Drahtseil verwenden!!!

Ich habe das im Studium gelernt aber nie so recht verstanden warum...
dann ist mir letztens beim Aufbau mein Kran zusammengebrochen. Jetzt weiß ich warum...
Bei mir war es so, dass das PVC von den Seilklemmen abgequetscht wurde und an diesen Stellen gerissen ist. Das Drahtseil ist dann einfach durch die PVC-Hülle gerutscht.
Seitdem habe ich als Lastseil ein nicht ummanteltes Drahtseil, hat die Belastungsprobe viel besser überlebt.
Nur zur Info, mein Kran ist etwas größer, 6m. Oben war eine Z7 samt Remotehead drauf, am anderen Ende waren es 40kg!
Da sind natürlich ordentliche Lasten auf dem Seil.
Die seitlichen Stabilisatoren habe ich mit PVC-Drahtseil gelassen, da kommt ja weniger Last drauf.
Kann demnächst mal ein Foto des Gerissenen Seils (eigentlich ja nicht gerissen sondern an der Kausch durchgerutscht) einstellen, wenns jemand interessiert. Ich hatte auch etwas andere Seilklemmen, die etwas länger sind und auf ca 3cm das Seil umfassen.

Glaubt mir.
Nehmt nicht ummantelte Drahtseile!!!

Ich hatte auch genug Vertrauen in mein Kran und die Drahtseile. Aber nachdem dir dein Kran vor deinen Augen zusammenbricht, da gehts dir nicht mehr so gut. Glücklicherweise beim Aufbau wo 3 Leute dran waren die zugegriffen haben und so die teure Kamera gerettet haben.
Und es war glücklicherweise ein Testtag, so hatten wir genug Zeit neue Drahtseile zu organisieren und der Kran war zur späteren Produktion wieder einsatzbereit.

Gruß
Lutz

Prinzregent

Also ich sag mal im Falle dieses Krans kann der nicht zusammenfallen sondern nur die Ansteuerung des "Kopfes" ausharken. Werde das PVC ummantelte mal lassen

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Adobe Premier Pro 2024 Audiostereospur
von Asjaman - Mo 17:57
» DJI stellt Transport-Drohne FlyCart 100 mit 80 Kilo Nutzlast vor
von acrossthewire - Mo 16:35
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von Videopower - Mo 13:15
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 12:24
» Nikon Z8 Firmware 3.0 ist da - Viele neue kostenlose Funktionen (u.a. AF, N-Log)
von Funless - Mo 12:18
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Mo 11:24
» ARRI...
von iasi - Mo 10:22
» KI-Revival für 100 Hongkong-Filmklassiker angekündigt
von 7River - Mo 7:11
» Welches objektiv für nachtaufnahmen? EOS R8
von Jan - So 22:16
» S: Videokamera
von Darth Schneider - So 15:20
» Googles KI-Videogenerator Veo 3 startet in Deutschland – mit Grenzen
von philr - So 15:12
» Meta fährt Quest & VR runter
von iasi - So 11:44
» Gelöscht
von Darth Schneider - So 5:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von Effess - Sa 22:38
» Blackmagic PYXIS 6K nun also unter 2000€
von iasi - Sa 12:26
» Die richtige Speicherkarte
von Astradis - Sa 12:07
» Accsoon SeeMo 4K HDMI Adapter macht Handy zum Kameramonitor - samt Livestreaming
von slashCAM - Fr 15:30
» Apple gibt iPhone-Videoaufnahme im Kinomodus für alle frei
von DeeZiD - Do 16:40
» ONLINE-VIDEO-MONITOR 2025
von ruessel - Do 11:49
» Selena Gomez Video mit Iphone gedreht 496 Millionen Klicks
von MovieGuy - Mi 16:31
» Sony BURANO - kostenfreier Austausch des Infrarot (IR)-Sperrfilters
von slashCAM - Mi 14:12
» C70 + DJI Ronin RS2
von rob - Mi 12:49
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von MovieGuy - Mi 12:17
» Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 - Ultra-Weitwinkel-Zoom für Sony und Nikon
von slashCAM - Mi 9:36
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Alex - Mi 8:39
» Die Filmanalyse - Mit Wolfgang M Schmitt
von Nigma1313 - Di 21:15
» Cineflares Lens Lab wächst
von ruessel - Di 17:17
» Sony A1 vs Nikon Z6 III vs Panasonic S5IIX: Ist höhere Sucherauflösung in der Praxis besser?
von slashCAM - Di 15:33
» Neue SFX-KI in Adobe Firefly erzeugt lizenzfreie Soundeffekte
von Darth Schneider - Di 12:59
» Resolve Studio: 360 Grad Formatüberschreitend und immersiv
von Jott - Di 12:11
» Interview Bildwinkel tauschen
von pillepalle - Mo 22:10
» Kamera fürs TV / Doku
von Darth Schneider - Mo 21:37
» Deity Theos vs Sennheiser EW DP - Erfahrungen?
von rush - Mo 19:16
» Sony Burano: Kostenfreier Austausch des Infrarot-Sperrfilters bis Mai 2026
von ruessel - Mo 18:04
» Nvidias SUPER-Modelle RTX 5070 / Ti / 5080 mit deutlich mehr Speicher
von Tscheckoff - Mo 12:49