mcbird
Beiträge: 34

FCE und eine Timeline mit 2,35:1 Seitenverhältnis

Beitrag von mcbird »

Hallo,

gibt es in Final Cut Express 4.0 die Möglichkeit meine 16:9 HDV 1080i Timeline in das Seitenverhältnis 2,35:1 (ohne zusätzliche schwarze Balken) zu bringen?

Danke und Gruß,

Daniel



Axel
Beiträge: 16929

Re: FCE und eine Timeline mit 2,35:1 Seitenverhältnis

Beitrag von Axel »

Das geht in der Timeline nur mit "Beschneiden" (Viewer-Tab:Bewegung) und einem entsprechenden Export. Siehe hier. Zu dem - heute nicht mehr aktuellen - Seitenverhältnis "Cinemascope" dieser Thread.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Gast

Re: FCE und eine Timeline mit 2,35:1 Seitenverhältnis

Beitrag von Gast »

Okay, ich habe das ausprobiert und für zu umständlich empfunden ;-)

Ich habe jetzt folgenden Workflow für mich "entwickelt" ...

1. In Photoshop eine Alpha-Maske im Format 1440 x 1080 erstellt, wobei ich unten und oben ein schwarzer Balken mit 1440x140 Pixels eingefügt habe.

2. Das PSD einfach in die HDV 1080i Timeline auf die Spur 2 ziehen.

3. Bei Spur 2 den Alpha-Typ auf "Direkt" setzen

4. Gewünschten Clip auf Spur 1 ziehen und fertig ist der 2,39:1 Look

5. Jetzt nur noch über "Exportieren > Mit Quicktime-Konvertierung ..." den Film exportieren und bei der Größe 1920x800 einstellen und "Seitenverhältnis erhalten unter Verwendung von Beschneiden" aktivieren.

Und so hat man ohne große Mühe und ohne Letterboxen einen 2,39:1 Film!

Das beste ist jedoch, dass man den org. 16:9 Clip innerhalb der Maske verschieben kann und somit ohne großen Aufwand den Ausschnitt neu festgelegt bekommt.

LG,

Daniel



Axel
Beiträge: 16929

Re: FCE und eine Timeline mit 2,35:1 Seitenverhältnis

Beitrag von Axel »

Chapeau!
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von Videopower - Mo 13:15
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 12:24
» Nikon Z8 Firmware 3.0 ist da - Viele neue kostenlose Funktionen (u.a. AF, N-Log)
von Funless - Mo 12:18
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Mo 11:24
» ARRI...
von iasi - Mo 10:22
» KI-Revival für 100 Hongkong-Filmklassiker angekündigt
von 7River - Mo 7:11
» Welches objektiv für nachtaufnahmen? EOS R8
von Jan - So 22:16
» S: Videokamera
von Darth Schneider - So 15:20
» Googles KI-Videogenerator Veo 3 startet in Deutschland – mit Grenzen
von philr - So 15:12
» Meta fährt Quest & VR runter
von iasi - So 11:44
» Gelöscht
von Darth Schneider - So 5:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von Effess - Sa 22:38
» Blackmagic PYXIS 6K nun also unter 2000€
von iasi - Sa 12:26
» Die richtige Speicherkarte
von Astradis - Sa 12:07
» Accsoon SeeMo 4K HDMI Adapter macht Handy zum Kameramonitor - samt Livestreaming
von slashCAM - Fr 15:30
» Apple gibt iPhone-Videoaufnahme im Kinomodus für alle frei
von DeeZiD - Do 16:40
» ONLINE-VIDEO-MONITOR 2025
von ruessel - Do 11:49
» Selena Gomez Video mit Iphone gedreht 496 Millionen Klicks
von MovieGuy - Mi 16:31
» Sony BURANO - kostenfreier Austausch des Infrarot (IR)-Sperrfilters
von slashCAM - Mi 14:12
» C70 + DJI Ronin RS2
von rob - Mi 12:49
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von MovieGuy - Mi 12:17
» Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 - Ultra-Weitwinkel-Zoom für Sony und Nikon
von slashCAM - Mi 9:36
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Alex - Mi 8:39
» Die Filmanalyse - Mit Wolfgang M Schmitt
von Nigma1313 - Di 21:15
» Cineflares Lens Lab wächst
von ruessel - Di 17:17
» Sony A1 vs Nikon Z6 III vs Panasonic S5IIX: Ist höhere Sucherauflösung in der Praxis besser?
von slashCAM - Di 15:33
» Neue SFX-KI in Adobe Firefly erzeugt lizenzfreie Soundeffekte
von Darth Schneider - Di 12:59
» Resolve Studio: 360 Grad Formatüberschreitend und immersiv
von Jott - Di 12:11
» Interview Bildwinkel tauschen
von pillepalle - Mo 22:10
» Kamera fürs TV / Doku
von Darth Schneider - Mo 21:37
» Deity Theos vs Sennheiser EW DP - Erfahrungen?
von rush - Mo 19:16
» Sony Burano: Kostenfreier Austausch des Infrarot-Sperrfilters bis Mai 2026
von ruessel - Mo 18:04
» Nvidias SUPER-Modelle RTX 5070 / Ti / 5080 mit deutlich mehr Speicher
von Tscheckoff - Mo 12:49
» Erstes Update von DaVinci Resolve 20 - u.a. mit Blackmagic RAW SDK 4.6
von freezer - Mo 12:36
» Hollywood in der Krise: Kalifornien erhöht Steueranreize für Dreharbeiten
von 7River - Mo 7:25