Hallo lebendes Lexikon,
ich versuche es einfach zu beschreiben. In Cinema 4D wurde ein langgezogener Raum erstellt (Halle). In der Mitte des Raumes befindet sich eine kleine Erhöhung. Eine Kamera fährt dabei langsam näher an diese.
Diese 3D-Daten wurden als Projektdatei exportiert und in After Effects importiert. Dort liegen nun die Kamera als auch die Lichter samt dem gerenderten Videomaterial bereit (Komposition). Kein Problem bisher.
Eine Person wurde vor einer Greenbox gedreht, mittels externer Software freigestellt und ebenfalls in After Effects importiert. Kein Problem.
Finale: Die Person soll schlußendlich auf der Plattform in der Halle stehen, die Kamera nähert sich ihr.
Ab hier scheitert es aber. Bei der Person wurde die 3D-Ebene aktiviert und in die Komposition der Halle eingefügt und am ersten Frame an der Erhöhung in der Halle mittels XZY Achsen ausgerichtet/positioniert (visuell versuchsweise angepasst).
Beim abspielen kommt es aber zu Verschiebungen, zwar nähert sich die Kamera der Erhöhung und auch der Person, aber es kommt zu einer starken Verschiebung/Unterschied dabei (also nicht deckungsgleich) - und mir fehlt nun die Idee oder eine Lösung.
Mein Verdacht ist, dass das Problem an den Achsen oder an einem Null- oder Referenzpunkt liegt, die unterschiedlich sind... weiß da jemand mehr ? Bzw. kann man so etwas wie einen Punkt definieren, anhand dem man Ebenen/Objekte/Relation ausrichten kann... ?
Vielen lieben Dank,
Saforge


