ich habe eine Art Trickfilm zu machen. Dabei habe ich die Scene Mit Fotolicht links und rechts ausgeleuchtet und von Vorne 2 Neonröhren.
Alle 5 Minuten wird ein Frame geschossen und das über eine dauer von mehreren Tagen. Nun habe ich das Problem das die ersten Stunden alles Super aussah einfach Perfekt doch nun habe ich immer wieder dunklere Bilder zwischendrin so das dass ganze aussieht als würde es Flackern.
Woran kann das liegen ? Evtl an den Neons ? Wäre es evtl einfacher die Scene auszublitzen so das diese Blitzen sobald der Timer auslöst.
Kann gut sein, daß es an der Beleuchtung liegt, die ja mit 50Herz "Flimmert". Solltest Du nun mit einer Verschlußzeit mit 1/50 Sekunde oder niedriger fotographieren, ist es gut möglich daß das Foto innerhalb eines (für das Auge nicht sichtbares) Flimmern entsteht.
Verlängere die Verschlußzeit auf eine 1/25 Sekunde. Dann sollte dieser Effekt eigentlich verschwinden, wenn er auf meiner Annahme beruht.
Alle Einstellungen von Blende und Verschlusszeit manuell, wie ist der Einfluss des Tageslichtes? kommen da noch Schwankungen in der Beleuchtung her? Die musst du ausschließen.
Also habe den Raum komplett abgedunkelt. Es könnte hochstens etwas unter der Tür durchleuchten aber glaube kaum das dass Auswirkungen auf das Motiv hat.
Neonröhren habe ich mal aus gelassen und nur mit den Fotostrahler beleuchtet. Gibt es evtl. spezielle Birnen für sowas ?
Kamerea alles auf Manuell gestellt und auch den Automatischen Weißabgleich deaktiviert.
Letzte Erklärung, die mir einfällt: unter der Tür kommt doch mehr Licht durch als Du glaubst (Dackel auf die Schwelle kleben) oder Ihr habt Stromschwankungen im Netz.
Vorausgesetzt, die Kamera ist i.O., das wäre sonst ein neues Faß Würmer ...
BG, Andreas
Das weiß ich leider nicht ist eine EOS 20D. Bin heute von der Belichtung auf eine ganze Sekunde hoch gegangen und es flackert immer noch zwar ganz minimal aber immer noch. Leider habe ich soviel umgestellt, dass ich gar nict mehr sagen kann was jetzt das Flackern vermindert hat. Die Frage ist natürlich auch ob man das später im Fernsehr immer noch so extrem sieht wie auf meinen High End Monitoren ???
Weiß wirklich nicht mehr weiter hat jemand noch ne Idee ?????
Okay, gehen wir mal davon aus, die Kamera sei in allen Aspekten vollmanuell eingestellt und würde immer exakt identische Bilder machen. Und gehen wir weiterhin davon aus, die Beleuchtung sei ebenfalls reproduzierbar und unverändert konstant.
Dann bleibt eigentlich nur noch eine mögliche Ursache übrig: Du als "Bediener" der Szenerie stehst beim Auslösen nicht immer an exakt derselben Stelle und Dein (von Bild zu Bild unterschiedlicher) Schatten sorgt für das Flackern.
So man soll ja nicht nur ins Forum schreiben wenn man Probleme hat sondern auch wenn man Lösungen parat hat. Nach langem hin und her habe ich festgestellt, dass selbst bei manueller Belichtung usw. eine varianz in der Luminaz bestehen bleibt. Es gibt aber Plugins die diese Luminanz nachträglich korrigieren können. Ich habe GBDflicker gekauft und bin sehr zu frieden mit dem Ergebnis. Ich will keine Werbung für die Software machen aber der Preis von ca 50 EuR ist echt ok und man bekommt gut ergebnisse.
soweit ich weiß gibt es keine lösung für MAC. Hatte letztens wieder ein ähnlich gelagertes Problem. Aber mit CS4 kann man sehr viel mit Boardmitteln machen. Wir haben über den Color satbilizer die Helligkeit und die Schwarzwerte "stabilisiert" das klappt mal mehr mal weniger. Viel Glück
habe ein ähnliches Problem mit Serien-Aufnahmen einer Nikon D90 die ich nachts im manuellen Modus gemacht habe für eine Timelapse.
Diese Aufnahmen habe ich, wie Andreas Zerr in seinem Final Cut Pro-Buch rät, über Quicktime Pro am Mac als einen Quicktime-Film ausgeben lassen und da habe ich dann ein Flimmern/Flackern beim Abspielen. Weiß leider nicht, was ich in dem Falle machen kann. Die Kamera wurde bei den Aufnahmen von einer externen Kabelfernsteuerung angesteuert und die einzelnen Aufnahmen mit je 4 Sekunden belichtet.
Gibt es noch eine Möglichkeit die Einzelaufnahmen in einen Film zu wandeln?
War der ISO Wert auch fix eingestellt? AUTO ISO pfuscht nämlich auch in den manuellen Modus.
Waren alle Automatiken wie D-Light und was weiss ich in den Menues abgeschaltet? Wenn die Kamera voll manuell (Kein Auto ISO, kein nichts) eingestellt ist sollte nichts flackern.
ISO war fix auf 3200 eingestellt. Habe auch sonst alles auf manuell eingestellt gehabt.
Wenn ich 2 aufeinanderfolgende Bilder nebeneinander stelle, ist da auch nichts zu sehen. Die sind alle gleichmäßig schön dunkelblau vom Himmel her. Denke eher, daß das Problem jetzt irgendwo in der Postbearbeitung bzw. Software liegt, da im Quicktime-Film es immer"zwischen" den einzelnen Bildern irgendwie heller wird.
kuck mal bei Terragen - die haben da nen Link zu einer Animations Foto Software - die ist nur mini und kann nur aus einzelnen Bildern Filmsequenzen erstellen- sitz gerad nicht an dem andern Rechner .
Aber die taugt auch und ist sehr simpel aufgebaut. Und umsonst.
Ich habe leider einen Mac und da läuft diese Software nicht :-(!
War gerade auf der Webseite von Softonic und habe das da lesen müssen.
Danke aber trotzdem für Deine Bemühungen und den Tip.
Das einzige Softwaretool, das mir momentan für den Mac in den Sinn kommt, ist iStopMotion von Boinx und ist wohl richtig super. Leider bin ich momentan in verstärkter Kurzarbeit und kann den, wenn auch gerechtfertigten, Preis von über 400 Euro nicht aufbringen:-(((.
Ich kann dir zumindest sagen woran das mit dem Flackern liegt. Dein Objektiv hat eine Springblende, die beim Auslösen jedesmal zuschnappt, und dannach wieder aufschnappt. Die Varianz der Blendenöffnungen liegt je nach Güte des Objektivs zwischen 0 (aber diese Objektive kann man nicht bezahlen) und 10 Prozent. Das Problem verschlimmert sich bei Gegenlicht.
Die Lösung für Zeitraffer unter gleichbleibenden Lichtbedingungen: Besorg dir für deine EOS ein analoges Objektiv (bekommst du recht günstig bei ebay, brauchst aber bei Canon wahrscheinlich noch einen Bajonettadapter, da die ja ihre Bajonette wechseln wie andere ihre Unterwäsche). Schätze mal um die 50 Euro.
Warum es funktioniert: Die Blende der meisten analogen Objektive wird per hand geschlossen/geöffnet und bleibt konstant auf dem Wert auf den du ihn einstellst, statt auf und zu zu schnappen.
Dann kannste dir nämlich den GB Deflicker sparen, der nur sehr unzurreichend funktioniert und hast noch nschönes Objektiv!
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