ich sitze gerade an einer Animation (in HDV), die irgendwann folgendermaßen aussehen soll:
Download:
http://julianquitsch.de/temp/animace/linetest01.avi (20sek - 7,7MB)
Screenshot:

Bis jetzt habe ich das geregelt indem ich mir in Photoshop eine "Dreckschwadentextur" gebastelt hab, und diese dann mehrfach übereinandergelegt (meist multipliziert) habe:
die Textur:

Das Ergebnis:

Nun ist es schon sehr mühsam, für jede Szene einen solchen multi-layer-Hintergrund zu basteln, den ich dann auch noch zum Vorbeiziehen animieren muss. Das größte Problem ist aber die Größe der Textur (NB: HDV!), da ich ja ein laaanges Bild brauche, um es auch eine zeitlang vorbeischieben zu können - und außerdem auch hineinzoomen zu können, um andere Schichten zu schaffen, und zwar ohne dass es unscharf wird:

Da frage ich mich, ob ich das nicht irgendwie mit Effekten (? o.ä.?) lösen kann, sodass ich auch nachher noch schnell an Parametern drehen kann - und vor allem mein Rechner nicht so belastet wird. (Oder ist gerade diese Technik die ressourcenschonenste?)
Wie würdet ihr da rangehen? Genauso wie ich?


