Postproduktion allgemein Forum



miniDV - Fotoaparat (.mov) - ein Vergleich



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Martin Dienert
Beiträge: 102

miniDV - Fotoaparat (.mov) - ein Vergleich

Beitrag von Martin Dienert »

Hallo,

ich habe überlegt wo mein Beitrag hingehören könnte. Am ehesten hat es was mit Nachbearbeitung zu tun. Falls es irgendwo besser passt bitte verschieben.

Ich habe ich mir eine Casio EX-Z1080 gekauft, wurde mir als eine Möglichkeit hier im Forum empfohlen, und bin damit auch zufrieden.

Wie versprochen (ich weiß nicht mehr ob es in diesem Forum war) möchte ich speziell über die Videofunktion der Kamera berichten. Die Kamera kann Videosequenzen in den Abmessungen 640x480 (4:3) und 848x480 (16:9) mit 25 Bilder pro Sekunde progressiv aufzeichnen. Dabei wird eine Bitrate von 5,8 Mbit/s bzw. 7,0 Mbit/s verwendet (Video und Audio). Die Videodaten sind mit dem H.264 Codec komprimiert und gemeinsam mit dem Mono-Ton in einem *.mov-Container verpackt. Die Videolänge ist auf 10 Minuten begrenzt. Auf eine Speicherkarte von 1 GB passen ungefähr 20 Minuten Video.
Da die Auflösung nicht der Pal-Norm (wie sie auf DVDs verwendet wird) entspricht muß das Video in der Größe verändert werden. Dabei ist auch zu beachten das Fotoapparate mit quadratischen Pixeln und digitale Videokameras mit rechteckigen Pixeln (1:1,067) arbeiten. Normale Fernsehapparate zeigen nicht das gesamte Bild sondern haben einen Overscanbereich den ich mit einem schwarzen Rahmen aufgefüllt habe.
Die Größenänderung und den Schnitt habe ich mit AVIsynth erledigt und den Beispielfim mit dem HCenc 0.21 in das Mpeg2-Format gewandelt. Den Ton habe ich erst einmal weggelassen da der größte Teil meiner Videos ohnehin mit Musik untermalt wird.

Beispielvideo 15 MB
Beispielvideo 30 MB
DVD-Struktur 30 MB

Die Beispielvideos sind auf "http://share-online.biz/" gespeichert. Eine Anmeldung ist nicht nötig aber die Werbung ist eine Katastrophe.

Das Beispielvideo beginnt mit zwei Videoteilen von meiner Canon MV200 (die nun leider kaputt ist) zum Vergleich. Auch diese Videoteile habe ich mit einem schwarzen Rahmen versehen. Im jeweiligen Videoteil ist eingeblendet womit es gefilmt und wie bearbeitet wurde. Es folgt ein Videoteil von der Casio der nicht in der Größe verändert wurde (auch nicht die Pixelform angepasst) sondern nur einen schwarzen Rahmen enthält. Danach folgt das selbe Videoteil mit Größenanpassung. Ein weiteres Videoteil von der Casio folgt mit den gleichen Einstellungen wie zuvor. Zum Schluss kommen drei kurze Videoteile einer Canon MV30 wieder zum vergleichen. Die Qualität kann man am besten auf einem Fernseher begutachten. Dazu eines der Beispielvideos (am besten gas große) auf eine DVD-(+)RW brennen. Kann der DVD-Player keine einzelnen Mpeg-Dateien abspielen kann man auch die DVD-Struktur auf eine DVD-(+)RW brennen.

Fazit:
Betrachtet man die Größe und den Preisunterschied meiner Videokamera zur Casio EX-Z1080 so sind die Videos doch recht ordentlich. Trotz der nötigen Nachbearbeitung (Größenänderung) sind sie geeignet in meinen Videoprojekten (meist nur Urlaubsfilme) verwendet zu werden. Durch die starke Komprimierung auf dem Fotoapparat wirken die Videos vielleicht etwas unscharf.

Zu den Fotofunktionen der Casio Ex-Z1080 kann ich nicht viel sagen da ich über den Automatikmodus noch nicht hinaus gekommen bin. Für mich ist die Qualität der Bilder gut. Wenn Bedarf besteht kann ich auch Beispielbilder bereitstellen. Nur dann müsste ich wissen was ich wie fotografieren soll.

Martin
Zuletzt geändert von Martin Dienert am Di 15 Jan, 2008 21:35, insgesamt 1-mal geändert.



Jan
Beiträge: 10096

Re: miniDV - Fotoaparat (.mov) - ein Vergleich

Beitrag von Jan »

Danke für den Beitrag.


Ja ich war voll geschockt, das Casio bei den aktuellen Modellen das Video auf 10 min begrenzt, egal ob 1 oder 3 Quali. Am Anfang wird zwar die Komplettzeit angezeigt, beim betätigen des Auslösers kommt dann die 10 min Anzeige, auch bei schnellster Karte gibts "nur" 10 min. Viele Firmen (Pana, Sony & Canon) filmen wirklich bis Karte voll. Ein Mag meinte noch damals Casio filmt bis Karte voll, man muss wirkllich alles selbst testen.....


VG
Jan



Martin Dienert
Beiträge: 102

Re: miniDV - Fotoaparat (.mov) - ein Vergleich

Beitrag von Martin Dienert »

Hallo Jan,

das mit den 10 min stört mich nicht sehr da ich wahrscheinlich keine längeren Sequenzen filmen werde. Es ist immerhin ein Fotoapparat. ;-)

Martin



bratmaennchen
Beiträge: 1

Re: miniDV - Fotoaparat (.mov) - ein Vergleich

Beitrag von bratmaennchen »

Hallo Martin,

Super beitag... aber ich hab da noch ne frage...
Die Videodaten sind mit dem H.264 Codec komprimiert und gemeinsam mit dem Mono-Ton in einem *.mov-Container verpackt.
Wie kann man das am besten entpacken (decodieren)?
Welchen software?

gruß
bratmaennchen



Jan
Beiträge: 10096

Re: miniDV - Fotoaparat (.mov) - ein Vergleich

Beitrag von Jan »

Korrektur: Canon kann maximal am Stück mit 4 GB filmen, danach nächste Aufnahme.


VG
Jan



Martin Dienert
Beiträge: 102

Re: miniDV - Fotoaparat (.mov) - ein Vergleich

Beitrag von Martin Dienert »

Wie kann man das am besten entpacken (decodieren)?
Ich verwende dazu AVISynth (2.5.7)und das QT-Plugin mit folgendem Script:

Code: Alles auswählen

LoadPlugin("Pfad\AviSynth 2.5.7\plugins\QTSource.dll")
QTInput("Pfad\Videodatei.mov", audio=true)
BiCubicResize(676, 540)
AddBorders(22,18,22,18)
#ConvertToYV12 #HC-Encoder
Dieses Script kann man dann zum testen mit dem Medienplayer öffnen. Zur weitere Verarbeitung öffne ich das Script mit Premiere 6.0 und speichere dann im DV-Format.
Man kann die Videosequenzen aber auch mit SUPER in viele andere Formate wandeln.

Martin



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Hollywood in der Krise: Kalifornien erhöht Steueranreize für Dreharbeiten
von 7River - Mo 7:25
» Blackmagic URSA Cine 17K 65 bekommt Netflix Zertifizierung
von iasi - So 22:43
» Insta360 Flow 2: 3-Achsen Smartphone-Gimbal mit automatischem KI-Tracking
von slashCAM - So 9:15
» Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?
von Jott - So 6:28
» YoloLiv YoloCam S7 - 4K Streaming-Kamera mit MFT-Sensor, Wechselmount und Dual Native ISO
von Darth Schneider - Sa 21:15
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - Sa 16:00
» DJI ermässigt Preis für RAW Lizenz für Inspire 3 und Ronin 4D von 999 Euro auf 1 Euro
von iasi - Sa 10:55
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von 7River - Sa 6:57
» James Bond am Ende?
von soulbrother - Fr 21:28
» Professionelles Voiceover
von mikroguenni - Fr 18:54
» RTL übernimmt Sky?
von Funless - Fr 18:19
» Biete Blackmagic Micro Cinema Camera Set
von MuffinOne - Fr 13:58
» Erste Footage von Blackmagics neuer URSA Cine 17K 65 Kamera
von ruessel - Fr 10:18
» UGREEN 2-in-1 USB-C to SD / TF 4.0 Card Reader - Gut UND günstig?
von slashCAM - Fr 8:45
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von 7River - Fr 4:04
» Sony Camera Verify Beta - Echtheitsprüfung für Fotos per C2PA-Signatur
von philr - Do 18:54
» Adobe bringt kostenlose Profi-Kamera App mit KI-Funktionen
von Axel - Do 18:54
» Blackmagic Pyxis Monitor - neuer 5" HDR Touchscreen mit Kamerasteuerung
von Darth Schneider - Do 16:26
» Lohnt es sich als kleiner Filmemacher Equipment zu vermieten?
von iasi - Do 16:03
» Nikon - Neue Firmware für Z50II, Z5II, Z6III und Zf
von slashCAM - Do 13:48
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von BigT - Do 13:18
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von stip - Do 10:38
» Background Rendering - Wird das iPad zur Laptop-Alternative für Kreative?
von slashCAM - Do 10:18
» Kostenlose Tentacle Music Video Sync App vereinfacht die Musikvideoproduktion
von pillepalle - Do 9:47
» Seit Update auf DaVinci Resolve Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von pillepalle - Mi 20:36
» SmallRig x Potato Jet Tribex Stativ, Sennheiser IE 100 Pro, LaCie Ruggend SSD 5 4TB und mehr …
von slashCAM - Mi 11:09
» Blackmagic Camera 9.6: Micro Studio Camera 4K G2 jetzt mit PYXIS-Support
von slashCAM - Mi 10:39
» Gibt es für Actioncams eine Art Anti-Fisheye Linse?
von rush - Mi 9:30
» Star Trek: Third Rate - Fan Film
von Nathanjo - Di 22:35
» Firmware-Updates für die Panasonic Lumix S1RII, S1II und S1IIE
von cantsin - Di 15:37
» Nvidia GeForce RTX 5050 im Anflug - 10 Bit 4:2:2 Decoding für 200 Euro?
von slashCAM - Di 10:24
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Da_Michl - Di 9:44
» Bildsensor mit Perowskit verdreifacht mögliche Auflösung
von CotORR - Di 8:48
» 36% mehr DSLMs ausgeliefert im April als im Vorjahr
von iasi - Mo 23:00
» Neuer XAVC-L Standard für ARD/ZDF – Interlacing noch Thema?
von vaio - Mo 21:26