Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



größe des CCD in cm?



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
Kenni

größe des CCD in cm?

Beitrag von Kenni »

Hallo, kann mir jemand sagen wie groß ein 1/6 CCD in mm ist - höhe mal breite. Ich brauche die Daten um sie in eine Trackingsoftware einzutragen.

Genial wär wenn Ihr die genaue Größe der CCD der Panasonic GS320 wüßtet.

Danke



robbie
Beiträge: 1501

Re: größe des CCD in cm?

Beitrag von robbie »

Die Diagonale beträgt 1/6 Zoll. Das Seitenverhältnis 4:3 oder 16:9.
(4x)^2 + (3x)^2 = (1/6)^2 oder das ganze mit 16:9 und dann in cm umrechen.
Schöne Grüße,
Robbie
---------------------------------------------------------
"Ein Problem ist halb gelöst, wenn es gut erklärt wurde"
---------------------------------------------------------



Gast

Re: größe des CCD in cm?

Beitrag von Gast »

ich habe gelesen das die Angaben 1/6 nicht wirklich die aktuelle größe des Sensors ist, die Firmen nutzen es zwar, es kommt aber wohl noch von den alten filmgrößen - habe ich nicht ganz verstanden - war auf englisch.



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: größe des CCD in cm?

Beitrag von PowerMac »

Aha. Das hat jetzt keine Sau verstanden, hat mehr verunsichert als es geholfen hat und war falsch. Hast du sonst noch etwas beizutragen? Z. B. einen Link, wo das drin steht?



Gast

Re: größe des CCD in cm?

Beitrag von Gast »

Also hier noch mal in Englisch.

Further investigation (incomplete and not totally comprehended) reveals that the measurement of CCDs is apparently a bit of marketing hype like the way they measure CRT's and TV screens (cheating us out of a diagonal inch).

In the case of CCDs, their measurement is not direct but based upon a comparison with the older technology of pickup tubes. One post I found says that instead of 25.4 millimeters, the CCD "inch" is based on 16mm.



Jan
Beiträge: 10028

Re: größe des CCD in cm?

Beitrag von Jan »

Also wenn ich richtig gerechnet habe dann ist 1/6" CCD = Diagonale 2,67 mm, oder genauer 2,66666672. Wenn die Fläche von 1/6" wirklich komplett genutzt wird.

VG
Jan



Gast

Re: größe des CCD in cm?

Beitrag von Gast »

mh nur das ich die höhe und die weite brauche - ich habe mal an Panasonic geschrieben vielleicht können die mir helfen



WoWu
Beiträge: 14819

Re: größe des CCD in cm?

Beitrag von WoWu »

1/6" Pixelaerea 2,5x1,8mm 762pixel horizontal 582 V 7,26 lux bei 0db 20ms Integrationszei ... was brauchst Du noch ?
Kauf Dir mein Buch .. da steht alles drin ..
Gruss
Wolfgang
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Kenni

Re: größe des CCD in cm?

Beitrag von Kenni »

soll heissen ein pixel ist 2.5x1.8mm?



Gast

Re: größe des CCD in cm?

Beitrag von Gast »

nein, ein Bildpunkt ist so groß...



WoWu
Beiträge: 14819

Re: größe des CCD in cm?

Beitrag von WoWu »

Hallo Kenny ...

... nein, die Targetfläche hat die Maße. Um die Pixelgröße zu errechnen mußt Du die 1,8 mm durch die Anzahl der Zeilen teilen, die das Bild von der Optik angeboten bekommt. Außerdem mußt Du die Fläche natürlich noch ins richtige Räumliche Maß setzen. Also wenn Du 16:9 machen willst dann bleibt von den 1,8 mm entsprechend wenig über (habe jetzt keinen Taschenrechner) : also Deine 16 wären dann 2,5mm (-10% Rand) und deine 9 wären dann der äquivalente Teil von 1,8mm (ohne Rand, weil das CCD größer ist.)
Aber was willst Du denn damit machen, wenn Du da noch Fragen hast, melde Dich ...
Gruß,
Wolfgang
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Kenni

Re: größe des CCD in cm?

Beitrag von Kenni »

Also ich verstehe das nicht - bin vielleicht heute auch ein bischen schwer von Begriff.

Ich brauce eigentlich nur den "filmback" also die groesse des CCD's in dem Fall weil ich ja nich auf Analog 16mm oder 35mm aufgenommen haben.

Diese Masse (H x B) in Millimeter auf 0,000 (drei Dezimalstellen) damit ich sie in ein Softwarprogramm (3d Tracking) eintragen kann.

Anhand der Bewegung der Kamera und der angegebenen Informationen wie zb. "Filmback" errechnet das Programm dann die exate Kameraposition im Raum. Danach werden die Daten in ein 3d Software eingelesen und weiterverarbeitet (siehe Matchmoving)



Jan
Beiträge: 10028

Re: größe des CCD in cm?

Beitrag von Jan »

Color Foto und Wikipedia schrieben & schreiben
1/2,5 " = 6,4mm Diagonale. Dann müsste mein Wert auch für 1/6" stimmen, wenn man den Dreisatz glauben kann.

VG
Jan



WoWu
Beiträge: 14819

Re: größe des CCD in cm?

Beitrag von WoWu »

Kennin, das habe ich doch schon geschrieben:

2,5x1,8mm ist das CCD groß
Dazu habe ich Dir sogar die Auflösung geschrieben .... Daraus kannst Du die Pixelgröße errechnen, weil Du danach gefragt hast. Und die wiederum ist natürlich von der Form abhängig, ob Du 4:3 oder 16:9 machst.
Da waren doch nun wirklich alle Antworten drin ....
Aber was immer Du damit auch nun machen willst:

Die Größe eines 1/6" CCD´s ist 2,5 x 1,8mm !!!
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Gast

Re: größe des CCD in cm?

Beitrag von Gast »

Die Bezeichnung der Chipgrößen wurde von den Außendurchmesser der alten Bildaufnahmeröhren abgeleitet. Allerdings war die lichtempfindliche Fläche der Röhren deutlich kleiner als der Außendurchmesser der Röhren:

So hatte z. B. eine 1″-Röhre eine aktive Fläche mit einer Bilddiagonalen von ca. 16 mm.
Ein 1″-CCD-Chip hat per Definition die gleiche Bilddiagonale wie eine 1″-Röhre.
Man muss also die Länge der Bilddiagonalen kennen (bei 1/2″-CCDs 8 mm, bei 1/3″-CCDs 6 mm)um die richtigen Maße der lichtempfindlichen Fläche zu errechnen:

Wie ist dan die Bilddiagonale eines 1/6"?



Jan
Beiträge: 10028

Re: größe des CCD in cm?

Beitrag von Jan »

Man kann also keinen Dreisatz verwenden ?

VG
Jan



WoWu
Beiträge: 14819

Re: größe des CCD in cm?

Beitrag von WoWu »

... das ist nicht so ohne weiteres möglich, den Dreisatz zu nehmen. Aber wenn ihr die Höhe des Chips habe und die Anzahl der dargestellten Zeilen, und ob das Format 16:9 oder 4:3 sein soll .... dann ist die Rechnung doch nun wirklich keine Arbeit mehr ....
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



hannes
Beiträge: 1174

Re: größe des CCD in cm?

Beitrag von hannes »

> ...dann ist die Rechnung doch nun wirklich keine Arbeit mehr ....

Richtig.
Aber die fängt wieder an, wenn man daraus die mögliche Schärfentiefe
berechnen will bei einem gegeben Objektivdurchmesser von 26mm
und kleinster Blende 1,6.

[ nur damit ihr nicht einschlaft (;-))) ]
Glückauf aus Essen
hannes



Gast

Re: größe des CCD in cm?

Beitrag von Gast »

So nun hat Panasonic geantwortet und vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen hier.

Bezug nehmend auf Ihre Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass es sich bei
den Sensoren um 4:3 Chips mit einer Diagonale von 0,423 cm handelt.
Jeder CCD-Sensor des Camcorders NV-GS320 hat eine Breite von 0,339 cm und
eine Höhe von 0,254 cm.


Vielen Dank fuer eure Bemuehungen

Kenni



Gast

Re: größe des CCD in cm?

Beitrag von Gast »

.... dann ist es ein 1/4" Chip .... !! und kein 1/6"



Markus
Beiträge: 15534

Re: größe des CCD in cm?

Beitrag von Markus »

Anonymous hat geschrieben:.... dann ist es ein 1/4" Chip .... !! und kein 1/6"
Rechne das noch einmal in Ruhe durch: 2,54 cm entsprechen einem Zoll. 1/6" wären demnach jene angegebenen 0,423 cm in der Diagonalen, eben 2,54 geteilt durch 6.
Herzliche Grüße
Markus



Kenni

Re: größe des CCD in cm?

Beitrag von Kenni »

dan ist die Aussage von Wolfgang also Quatsch!

Zitat: Die Größe eines 1/6" CCD´s ist 2,5 x 1,8mm !!!



Jan
Beiträge: 10028

Re: größe des CCD in cm?

Beitrag von Jan »

Irgendeiner hat aber die falsche Antwort, auf Wikipedia steht eindeutig

1/2,5" = 6,4 mm , nach eurer Formel 2,54 / 2,5 kommt 1.016 cm raus, bei Color Foto waren es damals auch 6,4 mm wie bei Wiki.

Irgendeiner ist auf dem flaschen Dampfer.


Wikipedia

VG
Jan



hannes
Beiträge: 1174

Re: größe des CCD in cm?

Beitrag von hannes »

> dann ist die Aussage von Wolfgang also Quatsch!

glaube ich nicht, aber genau das recherchiere ich momentan auch.

Werden die ZOLL-Angaben wirklich auf die alten Röhren bezogen,
(und genau dafür habe ich z.Z. noch keinen verläßlichen Beweis)
ist das wirkliche Maß der Chipse in der Tat kleiner.
Glückauf aus Essen
hannes



Jan
Beiträge: 10028

Re: größe des CCD in cm?

Beitrag von Jan »

Ein dummes Gefühl sagt mir - Pana liegt falsch - es wäre ja auch nicht das erste Mal das sich Weltfirmen komplett verplanen...

VG
Jan



Markus
Beiträge: 15534

Re: größe des CCD in cm?

Beitrag von Markus »

Das Problem an der "Zoll-Sache" ist, dass es keine allgemein einheitliche Umrechungsgröße gibt. Je nach Ursprung kann ein Zoll also unterschiedlich lang sein. Und da es die Fotografie nun schon länger gibt, könnte ich mir vorstellen, dass das Zoll da noch anders definiert ist.

Schaut man bei Wikipedia oben rechts nach den SI-Einheiten, den heute hierzulande gültigen Maßen, dann stehen da eben jene 2,54 cm.

@ Jan: Lustiger Tippfehler... den "Flaschen dampfer" versuche ich mir gerade vorzustellen. Im Videoforum hätten wir einen Buddelschiffbauer, den das sicher interessieren würde. ;-)
Herzliche Grüße
Markus



WoWu
Beiträge: 14819

Re: größe des CCD in cm?

Beitrag von WoWu »

.. Hallo ...

... ich kenne zwar die Kamera nicht, aber ich kann mir ohnehin nicht vorstellen, dass die da 1/6" Sensor drin haben .... aber seis drum.
So, hier noch einmal die Maße von CCD´s der Reihe nach:

2/3" = 8,8 x 6,6 mm
1/2" = 6,4 x 4,8 mm
1/3" = 4,8 x 3,6 mm
1/4" = 3,2 x 2,4 mm
1/6" = 2,5 x 1,8 mm

Jeweils die Abtastfläche . Ich habe es mir erspart, die weiteren Einzeldaten, wie Diagonalen und Pixelanzahl aufzuführen ....
Es wäre hilfreich gewesen, hätte Panasonic einmal den Chip-Typ (hersteller und Bezeichnung) angegeben, dann wäre eine Recherche ein Kinderspiel ... so ist es etwas "fischen im Trüben" ...
Wenn ich noch etwas beitragen kann ... gerne.
Vielleicht auch interessant für Dich:
http://www.auberge-tv.de/GYHD-100/Erfah ... richt.html
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: größe des CCD in cm?

Beitrag von PowerMac »

Dein Buch interessiert niemanden. Dein HD 100-Test auch niemanden. Warum postest du ständig deine Werbung?



Gast

Re: größe des CCD in cm?

Beitrag von Gast »

weil werbung dann viel cooler is 8)



Gast

Re: größe des CCD in cm?

Beitrag von Gast »

... vielleicht fällt lesen manchen ja auch schwer ...



Jan
Beiträge: 10028

Re: größe des CCD in cm?

Beitrag von Jan »

Ja der & die Panasonic Mann & Frau hat ja einfach auf Zoll umgerechnet, ob das zu 100 % stimmt wage ich zu bezweifeln.

VG
Jan



Jan
Beiträge: 10028

Re: größe des CCD in cm?

Beitrag von Jan »

Hi ihr,

hab heute 2 Fuji CCDs in der Hand gehabt. Hier mal die Maße der Abtastfläche:

1/2,5"
Höhe: 5 mm
Länge: 6 mm
Diagonale: 7 mm

Super CCD 1/1,6"

Höhe: 7 mm
Länge: 9 mm
Diagonale: 1 cm

Noch genauer konnte ich leider nicht messen.

VG
Jan



Andreas_Kiel
Beiträge: 2016

Re: größe des CCD in cm?

Beitrag von Andreas_Kiel »

PowerMac hat geschrieben:Dein Buch interessiert niemanden.
Woher weißt Du das so genau?
;-)



Andreas_Kiel
Beiträge: 2016

Re: größe des CCD in cm?

Beitrag von Andreas_Kiel »

Jan hat geschrieben:hab heute 2 Fuji CCDs in der Hand gehabt
Ich habe heute noch was ganz anderes in der Hand gehabt und poste nicht die Maße, ätsch ;-)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von Frank Glencairn - Fr 6:17
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 6:07
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von Frank Glencairn - Fr 5:35
» Was schaust Du gerade?
von Bluboy - Fr 1:40
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Do 15:53
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09